Seite 3 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 85

Thema: Bitte Zuspruch/Hilfe/Austausch … Corona Riech-, Schmeckverlust

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: Bitte Zuspruch/Hilfe/Austausch … Corona Riech-, Schmeckverlust

I-Maa … also wenn das Riechen nachher sogar besser ist, dann hätte es ja sogar was positives. Ich denke, schaden wird so ein Riechtraining nicht (es sei denn man hat Asthma), von daher werd ich das sicherlich angehen. Leider habe ich keine ätherischen Öle da … hast Du einen Tipp wo man gute Öle beziehen kann?

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von I-Maa

Zitat Zitat von Rumpelmauser Beitrag anzeigen
    I-Maa … also wenn das Riechen nachher sogar besser ist, dann hätte es ja sogar was positives. Ich denke, schaden wird so ein Riechtraining nicht (es sei denn man hat Asthma), von daher werd ich das sicherlich angehen. Leider habe ich keine ätherischen Öle da … hast Du einen Tipp wo man gute Öle beziehen kann?
    Ja, der Shop heisst Dragonspice, dort findet man auch Öle in Bioqualität.

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von stuppsi

Habe Kollegen die hatten 6 Monate Geschmacks-und Geruchsverlust. Kam bei allen bis jetzt irgendwann wieder. Oftmals schmeckten sie auch manches noch anders.

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von helleborus63
    "Das Gehirn ist ein diskondierender Mechanismus" (Maria Semple)

Das war bei früheren Grippe-Epedemien (und bei der spanischen Grippe vor 100 Jahren) genauso. In der Regel kehren die Sinne innert weniger Wochen/Monaten zurück. Ein Total-Verlust ist heutzutage nicht mehr wahrscheinlich. Das regeneriert sich normalerweise. Da würde ich mich nicht unnötig sorgen.

Du könntest ja schon mal mit Gewürznelken, mentholhältiger Zahnpasta/Mundspülung, echter Zitrone, Parfum anfangen.

@flamme … ja, ich mache das auch schon. Mit dem weißen Tigerbalm, dem roten Tigerbalm (zimtig), einer Nagelcreme von Burt’s Bees die zitronig riecht und einem Kräutersalz das sehr intensiv riecht. Etwas wie Nelken oder Rosen habe ich nicht da.
    Ich bestelle mir mal so ein Set, bin nur nicht sicher ob ich erst zu einem HNO gehen sollte. Aber eigentlich ist das ja wahrscheinlich eher unnötig.

Der Test war heute nur noch schwach positiv. Kaum noch sichtbar.
    Und meine Nebenhöhlen sind viel freier – ist mir direkt aufgefallen als ich aufgewacht bin.
    Ich muss mich bei meinem Immunsystem für die hervorragende Arbeit bedanken … also wenn jetzt die Riechzellen und Nervenbahnen, bzw. was auch immer daran beteiligt ist, jetzt noch etwas Gas geben würden, das wäre mega.

Immernoch positiv. Schwach, aber sichtbar. Der Rachen ist auch noch rot.

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Andrine
    Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg. Mahatma Gandhi

Ich habe gelesen, dass man mit Riechtraining die Regeneration des Geruchssinns beschleunigen kann. Man braucht dafür vier ätherische Öle und soll täglich morgens und abends je Sorte 30 Sekunden daran riechen. Die Öle sind Zitrone, Rose, Eukalyptus und Gewürznelke.
    Das ist auch wirklich kein Quatsch, sondern kommt von der Uniklinik Dresden. Ich werde mir das auf jeden Fall besorgen und machen, denn für mich ist der Verlust schon belastend und ich möchte das schnell wiederherstellen.
    Danke für den Tipp - ich habe v.a. noch einen gewissen Geschmacksverlust (nach 4 Wochen). Der Geruchsinn wurde relativ schnell wieder besser, während der Corona-Erkältung hatte ich gar nichts mehr gerochen , auch keine ätherischen Öle. Ob er schon wieder bei 100% ist, schwer zu sagen, da der Geschmacksinn mehr auffällt, z.B. beim Kochen. Am WE hatte ich ein eingefrorenes Konfekt gegessen, das (früher) einen leichten Vanillegeschmack hatte - davon merkte ich jetzt nichts mehr.

Ich hatte mir einen Erkältungsmix mit ätherischen Ölen in der Apotheke gekauft, wahrscheinlich wirkt der auch - werde ich mal regelmässiger daran riechen! Rosenöl gehört ja zu den teuren Ölen, und wenn man sowieso nicht viel davonn riecht.... Thymian scheint mir auch noch wirksam, das war für mich jeweils das antivirale Öl schlechthin (hatten sie diesmal nicht vorrätig), oder auch Oregano.

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von nicht-noch-einmal

Ich hatte im August 2022 Corona und habe wochenlang nichts gerochen und geschmeckt, weiss nicht mehr wie lange aber so um die Weihnachtszeit kam es wieder. Allerdings ist mein Geschmackssinn verändert. Was ich früher gerne essen mochte mag ich heute gar nicht mehr und umgekehrt. Der Kaffee schmeckt irgendwie anders und Süssigkeiten schmecken auch nicht mehr. Ist zwar nicht schlimm da ich eh Übergewicht habe, aber normal ist das nicht. Für meine Tochter als Köchin wäre das ein Desaster.
    Nach Corona war sogar mein Blutdruck auf einmal viel zu niedrig und das ist so geblieben. Früher musste ich Blutdrucksenker nehmen! Ausserdem bekomme ich meine Müdigkeit nicht in den Griff und ich schlafe schlecht. Meinen HA interessiert das nicht. Zu Anfag sagte er nach Corona sei das normal ich solle mich gedulden.
    Jetzt gedulde ich mich noch genau 9 Monate und dann gehe ich in Rente und dann ist es mir wurscht ob ich müde bin. Wenn es dann immer noch so ist lege ich mich aufs Ohr wann immer ich will, oh wie freue ich mich darauf.

Allen Corona Erkrankten mit Nachwehen wünsche ich das alles wieder in Ordnung kommt.

Ich wünsche auch allen, die jetzt schon länger mit den Corona Nachwehen zu kämpfen haben, dass es schnell gut wird.

Wegen des Riechtrainings … es geht darum die Zellen anzusprechen, und zwar mit unterschiedlichen (*wie nennt man das*) Duftrichtungen, also fruchtig, holzig, blumig, … ich vermute, wenn es nur gleiche Duftrichtungen sind ist es weniger effektiv. Und es ist wohl auch gut wenn es ein wenig den Trigemus (?!) Nerv triggert … ich denke damit sind so etwas „schärfere“ Gerüche gemeint wie Menthol, Eukalyptus.

https://www.aerzteblatt.de/nachricht...n-Geruchssinns

Hat eigentlich noch jemand Probleme mit kalten Füßen gehabt? Mir ist insgesamt nicht kalt aber immer wieder sind die Füße über längere Zeit eiskalt. Strange.