Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Neu hier und bitte um Einschätzung

Neuer Benutzer

Standard Neu hier und bitte um Einschätzung

Guten Morgen zusammen,

als erstes möchte ich mich bedanken, für das Forum und die wertvolle Austauschmöglichkeit. Ich bin W 53 J.
    Mir geht es schon seit Anfang/Mitte Januar schlecht (Herzrasen, Zittern, schwitzen, starke Erschöpfung), als es immer schlimmer wurde bin ich zum Hausarzt gegangen. Sie sagte zu mir ich hätte einen verschleppten Infekt! und hat mich nach Hause geschickt. Ich sollte in einer Woche vorbeikommen falls es nicht besser würde.
    Es wurde schlimmer ( Ruhepuls 125), so bin zu meiner Hausärztin gegangen und habe sie gebeten meine Schilddrüse zu untersuchen. Sie hat leider nur die THS veranlasst.
    Am nächsten Tag hat sie mir mitgeteilt dass ich eine starke Schilddrüsenüberfunktion habe, hat mir Tiamizol 20x1 verschrieben + Betablocker und mir eine Überweisung zum Nuklearmediziner ausgestellt ( Termin ist am 21.02). Antikörper wurden nachbestimmt- TRAK positiv.
    Nächste Blutuntersuchung ist am Freitag.

Ich nehme jetzt Tiamizol seit 12 Tagen, aber fühle mich insgesamt nicht besser. Ich verbringe mehr oder weniger den ganzen Tag im Liegen …versuche immer wieder aufzustehen um wenigstens den Haushalt zu erledigen, bin aber nach 30min total verschwitzt und erschöpft, und brauche wieder paar Stunden um mein Akku zu laden.
    Durch die BetaBlocker hat das Herzrasen abgenommen.
    Zusätzlich hat sich eine unglaubliche Muskelschwäche entwickelt, ich komme von der Hocke nicht mehr hoch und Treppen steigen (vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer) ist eine große Herausforderung. Ich ziehe mich am Geländer hoch.

Wie lange dauert es bis eine Besserung eintritt ? Sollte nicht schon nach zwölf Tagen Medikamenteneinnahme eine leichte Besserung spürbar sein?
    Momentan kann ich Überhaupt nicht arbeiten, wie lange dauert noch dieser Zustand? Ich bin selbständig.

Wie ihr lesen könnt bin ich sehr verunsichert und hoffe auf Hilfe und Austausch, und bedanke mich im Voraus für Tipps und Anregungen.

Liebe Grüße, Gulu

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: Neu hier und bitte um Einschätzung

Zitat Zitat von Gulu Beitrag anzeigen
    Es wurde schlimmer ( Ruhepuls 125), so bin zu meiner Hausärztin gegangen und habe sie gebeten meine Schilddrüse zu untersuchen. Sie hat leider nur die THS veranlasst.
    Am nächsten Tag hat sie mir mitgeteilt dass ich eine starke Schilddrüsenüberfunktion habe, hat mir Tiamizol 20x1 verschrieben + Betablocker und mir eine Überweisung zum Nuklearmediziner ausgestellt ( Termin ist am 21.02). Antikörper wurden nachbestimmt- TRAK positiv.
    Hallo! Nur aufgrund des TSH kann man die Dosis nicht vernünftig wählen, die 20 mg waren also ins Blaue geraten. Aber nach 12 Tagen kannst du feststellen lassen, was fürs Erste dabei rausgekommen ist: Du brauchst dafür neben TSH auch freie Werte, dann kann man die passende Dosis für die nächsten 14 Tage festlegen. Geh einfach morgen hin und bestehe darauf, weil du Beschwerden hast.

Lass dir alle Werte ausdrucken. Und lies dir bitte Pannas Einführungsbeitrag gut durch. Und wenn du dann noch mehr Lesestoff willst, eignen sich das Basedow-Buch von Dr. Brakebusch und mein Überfunktionsbuch.

Gut informiert, mehr oder weniger richtig behandelt und ohne Augenprobleme ist Basedow gar keine so schwere Erkrankung.

Alles Gute für dich

Und die freien Werte (fT3 und fT4 wurden nicht nachbestimmt? Bitte sich auf die Hinterbeine stellen, mit TSH kann man keinen Basedow therapieren! Und du brauchst einen Nottermin bei akuter Überfunktion, du musst dazu sagen, dass du eine starke Überfunktion hast.

Wie lange dauert es bis eine Besserung eintritt ? Sollte nicht schon nach zwölf Tagen Medikamenteneinnahme eine leichte Besserung spürbar sein?
    Ja wenn die Dosis passt, schon. Aber genau das wissen wir nicht.

Bitte wenn du Werte hast, alles sehr genau mit Datum, Dosis, seit wann ... dort hineinschreiben, so wie das im Muster-Profil hier steht:

https://www.ht-mb.de/forum/showthrea...-Profil-Muster

Neuer Benutzer

Vielen Dank Panna und Irene!
    Ich habe gerade mit der Praxis telefoniert und darf morgen zur BE kommen.
    Ich hoffe dass der NUK am Dienstag mehr Kompetenz hat.
    Inzwischen habe ich hier mehr gelesen und das Buch von Frau Dr. Brakebusch ist auch zugestellt worden.
    Die Ärztin hat mir schon vor zwei Wochen angeboten dass sie mich stationär einweisen kann. Sie sagte aber es wäre eine Option aber nicht erforderlich, mit den Medikamenten würde man das schnell in Griff kriegen.
    Ich habe in dem Moment abgelehnt weil ich so unvorbereitet war. Ich bin verwitwet und alleinerziehend, und habe ein kleines Planungsbüro Zuhause.
    Ich glaube hinterher ist man schlauer. Im Grunde wäre es die bessere Option gewesen.
    Es ist sehr schwierig Termine in einer Schilddrüsenambulanz oder Endokrinologen zu bekommen. In der Uniklinik habe ich jetzt einen Termin in der Ambulanz für Oktober!Den NUK Termin habe ich zeitigig bekommen nur weil ich jemanden kenne der da arbeitet.

Wenn ich alle Werte habe werde ich die eintragen.
    Nochmals lieben Dank!

Nein, Gulu, Krankenhaus wäre nicht die bessere Option gewesen, aber ein NUK sofort schon.

Wenn du morgen zur Kontrolle gehst:
    Bitte auf fT3 und fT4 bestehen und da die Werte im Labor meist am gleichen Tag noch fertig sind, bekommt die Ärztin diese am Folgetag. Freitag. Geh am besten persönlich hin und verlange die Kopie der Werte. Die stehen dir zu. Kläre dies am besten schon morgen ab.

Diese Frage:
    Und die freien Werte (fT3 und fT4 wurden nicht nachbestimmt?
    blieb leider unbeantwortet, es wäre aber sehr wichtig zu wissen, wie deine Werte aussahen vor der Medikation, nämlich um zu sehen, ob und wie diese Dosis gewirkt hat.

Sicher kriegt man das medikamentös in den Griff, aber nicht mit Blinddosis ohne freie Werte. Aber mit der Dosierung helfen wir dir. Wichtig sind regelmäßige Kontrollen, du brauchst einen Arzt, der sie anfangs alle 2 Wochen macht. Endo, Ambulanz ... machen das nicht.

PS ....

und bitte sei so nett und lies den Einführungsbeitrag, zumindest den ersten Artikel, vor Büchern und sonstiger Literatur durch, dann weißt du das, was jetzt am Anfang konkret am wichtigsten wäre:
    https://www.ht-mb.de/forum/showthrea...-Neumitglieder
    Geändert von panna (15.02.23 um 12:34 Uhr) Grund: PS hinzu

Neuer Benutzer

….Nein die freien Werte wurden nicht nachbestimt!

Neuer Benutzer

Vielen Dank Panna, den Einführungsbeitrag habe ich schon gelesen und bedanke mich herzlich für diese TOLLE Zusammenfassung! Durch die Überfunktion wird man sehr ungeduldig und hastig….kompakte Informationen machen es einem leichter!

Neuer Benutzer

Liebe Panna,

endlich habe ich die Ergebnisse von der Blutuntersuchung bekommen und auch schon im Profil eingetragen. Die Zusammenfassung und Ergebnisse der Untersuchungen beim NUK am Dienstag, werde ich erst in einer Woche bekommen.
    Mir geht es schon ein Stückchen besser, kann aber nur Vormittag was machen, den Nachmittag verbringe ich weiter im Bett. Abends bekomme ich noch mal einen kleinen Energieschub.
    Was mir am meisten zu schaffen gibt ist die starke muskelschwäche in den Oberschenkeln.
    Auch überfallen mich so seltsame schwäche und Kälteattacken. Dann friere ich stark und mit Schüttelfrost ca halbe Stunde, und nichts hilft (so als ob gleich Fieber kommen wurde, aber es kommt kein Fieber). Ist das bei ÜF normal?
    Würdest du dir meine Werte anschauen und mir zu der Tiamizol Dosierung deine Meinung geben?
    Herzlichen Dank und liebe Grüße, Gulu

Liebe Gulu,

ein Eintrag wie dieser:

———20mgx1 Thiamizol
    exakt zwischen zwei Blutkontrollen bringt uns keine Erleuchtung :-) - nämlich, wichtig ist immer: Seit wann eine gleichbleibende Dosis genommen wurde, am Tag der Blutkontrolle.

Sei so nett und schreibe bei *jeder* einzelnen Blutkontrolle zum Datum:

———20mgx1 Thiamizol seit (genaues Datum!)
    Sonst muss ich nämlich nachgraben, ob ich was finde, und alle Beiträge neu lesen, bis ich oben dies finde: "Ich nehme jetzt Tiamizol seit 12 Tagen", vom damaligen Datum des Schreibens die 12 Tage abziehen usw. Also bitte immer beim Datum der Kontrolle im Profil angeben, seit wann.

Du nimmst also seit dem 2.2. die 20 mg und die Kontrolle war am 17. Leider wissen wir nicht, wie die 20 gewirkt haben, weil die Hausärztin am Anfang nur TSH gemacht hatte, aber bei den Werten am 17. könntest du wohl die 20 noch weitere ca. 12-14 Tage, möglichst ab dem 17.2. gerechnet, nehmen, *aber nicht länger*, sondern dann unbedingt Kontrolle (und schnelle Wertemitteilung).

Ergebnisse der Untersuchungen beim NUK am Dienstag, werde ich erst in einer Woche bekommen

Jetzt musste ich noch schnell nachsehen, ob der 17.2. (Kontrolle) ein Dienstag war - nein, war es nicht, das heißt, diese Werte am 17.2. stammen von der Hausärztin? Die NUK-Werte von - welchem Dienstag, diese Woche? - bitte versuche (nur die Werte) früher zu bekommen. Diese verspäteten Werte sind leider total wertlos, aber wenn du in Zukunft regelmäßig bei der Hausärztin Werte machen lassen kannst, wäre das auch OK - nur eben doch nicht mit 6 Tage Verspätung, da kann man bei notwendiger Senkung der Dosis nicht rechtzeitig reagieren!

Neuer Benutzer

Vielen Dank liebe Panna für die super schnelle Antwort!

Ja ich war diesen Dienstag beim NUK 21.02.23
    Dann mache ich weiter mit 20 mg….und kontrolliere nächste Woche Donnerstag.
    Entschuldige die chaotische Form der Eintragung!

Liebe Grüße, Gulu