Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Starke Müdigkeit am Morgen und Morgenroutinen zum wach werden

Benutzer

Standard AW: Starke Müdigkeit am Morgen und Morgenroutinen zum wach werden

Zitat Zitat von gypsy Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, ich bin mir noch nicht sicher, ob das tatsächlich eine Rolle spielt, es deutet aber einiges darauf hin.
    Berichte gerne mal, wie es weiter geht Ich bin aktuell auch wieder konsequenter mit meiner Ernährung. Nächste Woche muss ich wieder arbeiten, mal schauen, ob ich es schaffe, dann weiter am Ball zu bleiben..

Schon komisch, wie viele Arten von Müdigkeit es gibt ....
    Ja!! Als ich gesund war kannte ich nur Müdigkeit in Sinne von zu wenig geschlafen...aber diese ist ganz anders. Dann gibt es noch Erschöpfung, was auch nochmal anders ist. Und Antriebslosigkeit, auch nochmal anders. Und irgendwie alle Arten sehr schwer in Worte zu fassen, wenn man es wem anders schildern soll.

Du könntest Dir aber vielleicht trotzdem überlegen, mal ein Screening Deines Schlafs machen zu lassen. Neben der Schlafapnoe gibt es noch weitere Ursachen, die für Müdigkeit verantwortlich sein könnten.
    Dafür muss man normalerweise beim Pneumologen (oder HNO, manche machen das auch und haben kürzere Wartezeiten ...) ein ambulantes Screening machen. Da bekommt man ein Gerät mit nach Hause, bei dem wesentliche Werte gemessen werden. Je nach Ergebnis kommt man dann ins Schlaflabor zu weiteren, detaillierteren Untersuchungen.
    Danke dir, werde es mir überlegen..HNO müsste dann ja sogar ohne Überweisung gehen.

Zitat Zitat von roxanne Beitrag anzeigen
    Ich glaube es ist ein Fehler, sich wieder hinzulegen und sich vor dem Aufstehen zu drücken.
    Mir hilft am besten eine gewisse Routine einzuhalten: immer ungefähr zur gleichen Zeit aufstehen, in Ruhe frühstücken und dann das Tagwerk angehen.
    Schlafe ich mal sehr viel länger komme ich nicht in die Gänge.
    Die Müdigkeit ist bei mir wetterabhängig, an solchen Tagen hilft nicht mal starker Kaffee. Das weiß ich und akzeptiere es.
    Für mich ist es definitiv ein Fehler, allerdings geht es mir auch manchmal so, dass ich es nicht anders schaffe. Dann möchte ich nun versuchen, es zu akzeptieren, anstatt mich zu ärgern, leichter gesagt als getan. Gestern bin ich aufgestanden, kurzen Termin gehabt, nach Hause gekommen, Drang gehabt, wieder zu schlafen, da mir die Augen zugefallen sind. Dann heiß-kalt geduscht, das hat zumindest schonmal geholfen, danach war ich erstmal wacher. Wetter als Einflussfaktor kann ich auch bestätigen und Routine tut mir auch gut, daher ärgert es mich umso mehr, wenn ich diesem nicht wach werden nachgebe und aus der Routine komme durch längeres schlafen...

Zitat Zitat von Ness Beitrag anzeigen
    Ich trink zur Zeit direkt nach dem Aufstehen einen Früchtetee mit knapp 250 mg Ascorbinsäure. Das macht *mich* schlagartig halbwegs wach. Hält etwa solange an, bis der Kaffee, den ich anschließend trinke, wirkt.
    Und wenn der Kaffee wirkt, wirst du wieder müde? Sollte dieser nicht eigentlich genau das Gegenteil bewirken?
    Das mit der Ascorbinsäure werd ich einfach mal probieren. Kann ich mir ja einfach mal neben mein Bett stellen

Diese Woche war bei mir auf jeden Fall schon besser, als letzte Woche, wieso genau, kann ich aktuell noch nicht sagen.

Benutzer mit vielen Beiträgen

Und wenn der Kaffee wirkt, wirst du wieder müde? Sollte dieser nicht eigentlich genau das Gegenteil bewirken?
    Das mit der Ascorbinsäure werd ich einfach mal probieren. Kann ich mir ja einfach mal neben mein Bett stellen
    Nee, das Vit C hält mich mach, bis das Koffein angeflutet ist. Dauert ja ca. 20 min, bis es richtig wirkt. Trinke meinen Tee, pussele 20 min in Bad oder Küche rum, trinke Kaffee und die Augen fallen nicht wieder zu, bis der wirkt.

Sonst hält mich Guarana noch halbwegs wach. Heute half einfach gar nichts. Um 12 war der Tag vorbei. Aber ich bin scheinbar einfach krank, hab auch ständig kalt und der Hals schmerzt. Trotz Vit C … eigentlich sollte es die Erkältungen fern halten, morgens als erstes hab ich es getrunken, weil ich zum Kaffee dann auch Zigaretten rauche und das Vit C vorher nehmen wollte. Dass es wach macht, war eher ein angenehmer Nebeneffekt. Schatzi, der zur Erkältunsprophylaxe auch morgens Apfeltee mit Ascorbinsäure trinkt, meint auch, es reiße ihn aus der Morgenschläfrigkeit.

Eine weitere Beobachtung: ich verzichte derzeit, leider mit wachsender Inkonsequenz, abends auf Kohlenhydrate. Ich meine, ich merke den Unterschied und bin nach Cheat-Abenden morgens müder.

Insgesamt hab ich seit meiner frühen Jugend Probleme, zu normalen Zeiten aufzustehen. Wenn ich von 3 bis 11 Uhr schlafe, komme ich gut durch den Tag, oder ich stehe wirklich früh auf, dann brauch ich aber Mittags- oder Nachmittagsruhe. Aber „normal“ zwischen 6 und 7 aufstehen, geht einfach gar nicht. Da ist spät mittags der Tag vorbei. Und gar nichts kann die Lebensgeister wieder erwecken. Daher bin ich derzeit ein recht früher Vogel.

Benutzer

Wie schaut es denn mit dem Schlaflabor aus?

Benutzer

Nee, das Vit C hält mich mach, bis das Koffein angeflutet ist. Dauert ja ca. 20 min, bis es richtig wirkt. Trinke meinen Tee, pussele 20 min in Bad oder Küche rum, trinke Kaffee und die Augen fallen nicht wieder zu, bis der wirkt.
    Ness, sorry, kam jetzt erst zum antworten, habe das mit der Ascorbinsäure mal probiert, aber hatte nur Tabletten da... nimmst du Pulver? kann mit vorstellen, dass das schneller wirkt..aber bei jedem funktioniert ja auch etwas anderes, bisher habe ich nichts gemerkt.

Kaffe wirkt bei mir wirklich auch sehr schnell. Problem da nur, dass man eben erstmal aufwachen muss, aufstehen und ihn machen. Und das bekomme ich an den schlechten Tagen erst nach einiger Zeit hin..da wäre etwas, was direkt neben dem Bett steht schon praktisch.

Sonst hält mich Guarana noch halbwegs wach. Heute half einfach gar nichts. Um 12 war der Tag vorbei. Aber ich bin scheinbar einfach krank, hab auch ständig kalt und der Hals schmerzt. Trotz Vit C … eigentlich sollte es die Erkältungen fern halten, morgens als erstes hab ich es getrunken, weil ich zum Kaffee dann auch Zigaretten rauche und das Vit C vorher nehmen wollte. Dass es wach macht, war eher ein angenehmer Nebeneffekt. Schatzi, der zur Erkältunsprophylaxe auch morgens Apfeltee mit Ascorbinsäure trinkt, meint auch, es reiße ihn aus der Morgenschläfrigkeit.
    Es hilf mir, dass einige von euch das Phänomen auch kennen. Wünsche dir gute Besserung bzw. hoffe, du bist übern Berg. Geht anscheinend was rum, so viele krank aktuell auch in meinem Umfeld.

Eine weitere Beobachtung: ich verzichte derzeit, leider mit wachsender Inkonsequenz, abends auf Kohlenhydrate. Ich meine, ich merke den Unterschied und bin nach Cheat-Abenden morgens müder.
    Interessant, das mit den Kohlehydraten schrieb Gypsy ja auch schon..vielleicht ist die Blutzuckerspitze und die nachfolgende Insulinausschüttung nicht förderlich. Leider ist Low Carb als Vegetarierin mit Histamin- und Fruktoseintoleranz für mich schlecht realisierbar.

Zitat Zitat von Lispeln Beitrag anzeigen
    Wie schaut es denn mit dem Schlaflabor aus?
    habe ich bisher noch nicht in Angriff genommen. Habe ich aber im Hinterkopf für ggfs. später. Hast du da positive Erfahrungen machen können?
    Geändert von Twiix (27.02.23 um 22:06 Uhr)

Benutzer

Huhu, ja ich bin Schnorchlerin seit 2019 ;-)

Also CPAP , weil ich Atemausssetzer habe, die mich tot gemacht haben. Das war der Grund über Jahre, wieso ich deine Schlafprobleme hatte und selbst nachdem Schlaf TOT war.