Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: ePA, eRezept: Nicht beliebt, aber warum eigentlich?

Benutzer mit vielen Beiträgen
    Ein Forum lebt von der öffentlichen Diskussion! Daher PN's nur für Privates!

Standard ePA, eRezept: Nicht beliebt, aber warum eigentlich?

Hallo zusammen,

die ePA und eRezept wird von vielen abgelehnt, meist wird der Datenschutz vorgeschoben, aber das scheint nicht zu stimmen. Das Debakel über die Telematik-Router für die Arztpraxen konnte man am Rande schon verfolgen.

Werdet ihr die nutzen? Es geht ja schon um einen Berg von Daten, auch welche, die der Arzt evt. nicht weitergeben möchte.

Standard AW: ePA, eRezept: Nicht beliebt, aber warum eigentlich?

Aus Deiner Frage ist leider so überhaupt nicht zu erkennen wie Du dazu stehst oder ob du sie nutzen wirst/möchtest. Darum stelle ich mir die Frage, was Du mit diesem Beitrag bezwecken möchtest.

Zitat Zitat von Rigoletta Beitrag anzeigen
    Aus Deiner Frage ist leider so überhaupt nicht zu erkennen wie Du dazu stehst oder ob du sie nutzen wirst/möchtest.
    Seit wann müssen neue Themen zwangsläufig mit einem Selbstbekenntnis des Erstellers einhergehen?

Zitat Zitat von panna Beitrag anzeigen
    Seit wann müssen neue Themen zwangsläufig mit einem Selbstbekenntnis des Erstellers einhergehen?
    Im Zusammenhang mit meiner Formulierung verstehe ich Deinen Text nicht.

Naja, was Janne möchte, sagt sie ja: wissen, wer es nutzen wird. Dein Beitrag beantwortet diese Frage nicht nur nicht, sondern „bemängelt“, dass Janne selbst ihre Meinung nicht kund getan hat. So liest es sich zumindest.

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von joia

Ja, für mich auch.

Nutzen derzeit für mich? Eher nicht. Wenn ich mir durchlese, was meine KK dahingehend anbietet und meinem Wunsch entsprechend nur desktoparbeitend dafür aber bestimmte Apps vonnöten sind, die mit unseren derzeitigen Betriebssystemen nicht funktionieren, und gar noch ein Kartenlesegerät angeschafft werden muss, was ich bisher für rein gar nichts brauche, habe ich keinen Bock mehr. Ein ziemlicher Mehraufwand - vom finanziellen Aspekt rede ich mal gar nicht. Nee, sowas möchte ich augenblicklich nicht. Ich bin kein Smart- und Iphone-Typ ... ich mache wesentliche Dinge auf dem PC und dem Laptop - in Ruhe und nicht mobil, wofür man auch 10 Finger sinnvoll nutzen kann. Und wenn das nicht leistbar ist, können sie mir damit gestohlen bleiben.

Ich kann es auch einfacher:

Aus Deiner Frage ist leider so überhaupt nicht zu erkennen wie Du dazu stehst oder ob du sie nutzen wirst/möchtest.
    Das muss auch nicht (erkennbar) sein.

Darum stelle ich mir die Frage, was Du mit diesem Beitrag bezwecken möchtest.
    Die Frage stellen, die sie gestellt hat.

Ontopic:
    Ich bin dankbare Nutzerin des E-Rezepts (Anruf oder E-Mail an die Sprechstundenhilfe und sie beamt das Rezept ins System, abholbar in beliebiger Apotheke - besser als sich in die Schlange der Hustenden einzureihen, um das Stück Papier zu bekommen). Außerdem aktiv benutzt bis jetzt: E-Impfpass sowie Erstattungsanträge für Privathonorare einreichen. Was unter e-Befunden steht, müsste ich mir noch angucken. Handy-Apps sind auch mir ein Greuel, mache alles auf dem PC - Apps müssten eigentlich auch dort laufen, joia? tun sie es nicht?

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von joia

@Panna: Ja, manches wie meine KK-App, läuft auch hier (da wollte ich auch keine für mobil), aber just für diese Geschichte ist ein Aufwand ohnegleichen vonnöten. Habe z.B. noch Windows 8.1 und nicht 10, was gebraucht würde - und auf dem Mac auch ein Betriebssystem, was megaklasse ist, aber nicht in deren Horizont passt. Und ein Lesegerät? Ja, geht's noch? Man kann wie so vieles im digitalen Zeitalter auch verschlimmbessern. Und was das für ein Aufwand für die Praxen ist, wage ich gar nicht zu beurteilen. Die leisten doch ohnehin schon bis Oberkante Unterlippe ...