Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: TSH viel zu hoch, fT3 und fT4 im Normalbereich

Neuer Benutzer

Standard TSH viel zu hoch, fT3 und fT4 im Normalbereich

Guten Tag,
    ich brauche dringend Hilfe.
    Zunächst einmal meine Schilddrüsenwerte:

TSH basal uIU/ml: 66,1 - Normwert 0,3 - 4

Freies T3 pg/ml: 2,41 - Normwert 2,3 - 4,2

Freies T4 ng/dl: 0,94 - Normwert 0,9 - 1,8

Über Jahre habe ich L-Thyroxin 88 genommen, bis es mir sehr schlecht ging und die Schilddrüsenwerte nicht mehr im Normbereich waren.
    Daraufhin bekam ich von meinem Hausarzt L-Thyroxin 50, womit es mir zwar besser ging, die Werte aber, so wie oben angegeben, immer noch nicht in Ordnung waren.
    Daher bekomme ich nun wieder die 88er-Dosis, wobei es mir nun extrem schlecht geht. Ich fühle mich wirklich sterbenskrank und mein Arzt meint, ich solle erstmal 3 Monate abwarten.
    Das schaffe ich nicht, denn ich habe auch noch Morbus Crohn, welches sich nun auch wieder bemerkbar macht ((
    Was kann ich tun? Bitte helfen Sie mir.

Mit freundlichen Grüßen

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: TSH viel zu hoch, fT3 und fT4 im Normalbereich

Die freien Werte sind zwar noch im Referenzbereich, aber beide nur gerade noch. Dein TSH sagt deutlich, dass es für dich persönlich nicht genug Hormone waren. Der Hausarzt ist leider - sagen wir mal fantasielos, wenn ihm nichts anderes einfällt als dir wieder eine Dosis zu verschreiben, die dir (kurz?) vorher schon zu hoch war. Die Lösung wird irgendwo dazwischen liegen. Es gibt noch etliche mögliche Dosen dazwischen: 56 - 62 - 68 - 75 - 82.

Noch ein paar Fragen, damit man die Situation besser einschätzen kann:
    Wie waren die letzten Werte unter 88 vor der Senkung und von welchem Datum?
    Wie lange hast du die 50 genommen? Wie war das Befinden damit?
    Wie lange bist du jetzt wieder bei 88?
    Wie alt bist du?
    Hast du noch nennenswerte Mengen von den 50ern daheim, sodass du aus ihnen und den 88ern eine passendere Dosis basteln könntest?
    Bist du auch bei einem Facharzt (Nuklearmediziner oder Endokrinologe) in Behandlung?

Neuer Benutzer

Hallo Flamme,
    zunächst mal vielen Dank für deine Antwort.
    Ich bin 62 Jahre alt.
    Unter 88 hatte ich folgende TSH-Werte:
    am 05.01.22 - 0,62,
    am 13.06.22 - 0,42,
    am 21.09.22 - 95,2. Daraufhin wurde die Dosierung auf 50 heruntergesetzt und es ging mir auch viel besser dabei.
    Am 16.12.22 hatte ich dann einen Wert von 66,1 und die Dosierung wurde wieder auf 88 hochgesetzt.
    Seitdem geht es mir schlechter und schlechter.
    Ich verstehe auch nicht, warum die Dosierung herabgesetzt wurde, wenngleich der TSH-Wert viel zu hoch ist und es mir damit zumindest besser ging.

Von den 50er Tabletten habe ich noch 22 Stück.

Ich war noch nie bei einem Facharzt :/ Die Diagnose hat damals mein Hausarzt gestellt und mich dann auch behandelt.

am 21.09.22 - 95,2
    Ok, das ist überraschend. Das ist kein Tippfehler und du hast den Originalbefund vom Labor vorliegen? Sind auch fT3 und fT4 zu dem Zeitpunkt bestimmt worden?

Ging es dir unter der Behandlung bis letztes Jahr gut oder nur nicht ganz so schlecht wie jetzt? Und "besser" unter den 50 bedeutet "gut" oder nur "nicht ganz so schlecht" wie jetzt?

Neuer Benutzer

Nein, das ist kein Tippfehler, habe die Werte vom ausgedruckten Laborblatt meines Hausarztes.

Am 21.09.22 wurden die fT3 und fT4-Werte nicht mitbestimmt, aber ansonsten waren sie immer noch im Normbereich.

Letztes Jahr ging es mit der 88er Dosierung so einigermaßen. Ich habe allerdings noch andere Erkrankungen (Morbus Crohn und Fibromyalgie), sodaß ich oft nicht einordnen kann wodurch es mir gerade schlecht geht.
    Unter der 50er Dosierung ging es mir zwar nicht super gut, aber schon um einiges besser. Ich war nicht mehr so müde und abgeschlagen und hatte wieder Kraft meinen Alltag zu bewältigen.

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen - zur Zeit schwankt meine Körpertemperatur auch immer, mal habe ich erhöhte Temperatur, z.B. 37,5 Grad und manchmal habe ich Untertemperatur, z.B. 35,4 Grad, Herzrythmusstörungen (Untersuchung des Herzens mit dem Befund Extrasystolen), hoher Puls, manchmal Atemnot.

Morgen habe ich einen Termin beim Hausarzt und ich werde mal darum bitten, dass ich eine Überweisung zu einem Facharzt bekomme. Aber leider ist es sehr schwierig einen FA. zu finden, der noch neue Patienten annimmt und dann wartet man noch wochenlang auf einen Termin. Solange halte ich das aber nicht mehr aus ..... Daher habe ich hier mal gefragt...

Ich habe in deinem Profil gelesen, dass bei dir auch auf Antikörper untersucht worden ist. Sollte das bei mir vielleicht auch mal gemacht werden?

Und dann noch eine generelle Frage: Wenn der TSH-Wert zu hoch ist, sollte dann die Dosierung des L-Thyroxin erhöht oder verrringert werden?
    Geändert von Chatley (12.02.23 um 13:15 Uhr)

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von roxanne

Ich habe den Eindruck dass dein HA sich nicht wirklich auskennt.
    Bei einem TSH von 95 die Dosis zu verringern ist eigentlich falsch. Die freien dazu wären wirklich interessant.
    Komisch ist auch, dass es dir trotzdem mit der stark gesenkten Dosis besser ging.
    Ich hätte das Gegenteil erwartet. Auch hätte ich erwartet dass der Arzt nachfragt ob es sich um einen Fehler handeln könnte, denn da passt nicht viel zusammen. Unter gleichbleibender Dosis ein so stark gestiegenesTSH ist ungewöhnlich. Hattest du irgendwas geändert, warst du krank, Einnahme mehrfach vergessen?

Neuer Benutzer

Tatsächlich war ich zu dem Zeitpunkt krank und hatte auch ein paar Male die Einnahme vergessen. Aber das war im September 22 und der TSH-Wert lag im Dezember immer noch bei 66,1....
    Mal sehen, was morgen das Gespräch mit meinem Hausarzt bringt....

Wenn du sowieso morgen beim Hausarzt bist, würde ich um Wertebestimmung bitten, unter Hinweis auf das verschlechterte Befinden. Und zwar auch die freien Werte. Du nimmst die Dosis schon 8 Wochen, da bekommt man schon vernünftige Werte.

Tatsächlich war ich zu dem Zeitpunkt krank und hatte auch ein paar Male die Einnahme vergessen.
    Dann macht es umso mehr Sinn, die Werte bei dieser Dosis jetzt ohne Krankheit und mit (hoffentlich) regelmäßig genommenen Tabletten zu bestimmen. BEVOR du irgendwas an der Dosis änderst.
    Wenn sich dein Arzt weigerst, hättest du noch die Möglichkeit, als Selbstzahlerin in ein Labor zu gehen. In Iserlohn scheint es welche zu geben. Das müsste kurzfristig funktionieren. Ideal wäre es, wenn du ins selbe Labor gehst, das dein Arzt hat, wegen direkter Vergleichbarkeit der Werte.

Antikörper zu untersuchen ist v.a. für die Diagnose einer Autoimmunthyreoiditis sprich Hashimoto von Bedeutung. Später nicht mehr so (meine Ärzte waren meistens eher zu großzügig als knausrig mit Werten). Was hat dir dein Hausarzt diagnostiziert, wenn die nie gemacht worden sind?

Neuer Benutzer

Ich werde morgen mal fragen, ob wir die Werte nochmal überprüfen können.

Weißt du, was es ungefähr kostet, wenn ich sie als Selbstzahler untersuchen lasse?

Habe mal in meinen alten Unterlagen geblättert. Mein Hausarzt hat in 2012 folgenden Wert ermittelt: TPO- AK (Schilddrüsenperoxid), Normwert: -60, mein Wert: 380. Daraufhin meinte er, dass es sich um HT handelt.

M.W. kosten die SD-Werte in D ca. 15€ pro Wert.

Du hast also doch Antikörper-Werte.