Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Starke Kopfschmerzen seit L-Thyroxin Steigerung

Neuer Benutzer

Standard Starke Kopfschmerzen seit L-Thyroxin Steigerung

Hallo liebe Alle,

ein weiteres Mal benötige ich eure Hilfe. Bei mir wurde im November letzten Jahres endlich die Schilddrüsenunterfunktion (Hashimoto-bedingt) diagnostiziert, damals mit einem TSH von über 60. Nach 2 Wochen 62,5 wurde auf 125 gesteigert. Vor 4 Wochen wurden dann die Werte gecheckt:

TSH: 3,51 (0,27-4,20)
    fT3: 3,51 (2,00-4,40)
    fT4: 13,90 (9,30-17,00)

Daraufhin wurde auf 150 erhöht. Eigentlich geht es mit echt so gut wie seit Wochen nicht mehr, doch seit fast 2 Wochen plagen mich echt unglaubliche Kopfschmerzen die besonders im Laufe des Tages, besonders dann am Abend, schlimmer werden. Es ist die ganze Zeit ein drückendes Gefühl, doch teilweise mit sehr schmerzhaften Stichattacken. Ab 11 Uhr Abends ist es dann einfach echt schlimm. Ich habe allerdings keinerlei weitere Symptome wie Schwindel oder so. Gleichzeitig muss ich sagen, dass ich gerade eine chronische Mandelentzündung habe; OP-Termin ist der 28.02.2023. Allerdings schon seit Monaten und ich sehe da nicht so die Verbindung. Diesbezüglich wurde mir erst vor 1 Woche Blut abgenommen und der TSH-Wert war auch dabei:

TSH: 1,48 (0,27-4,20)

Alle andere Blutwerte sind tip-top. Meine Hausärztin hat mir bereits ne Überweisung für eine Neurologin gegeben (MRT, etc.), allerdings muss ich daran denken, dass Kopfschmerzen ja eine sehr häufige Nebenwirkung von L-Thyroxin sein sollen (bei falscher Dosierung). Heißt das jetzt, dass ich noch mehr brauche, oder dass das jetzt zu viel ist? Ist es nur wegen der Steigerungsphase in der ich mich jetzt befinde und sind die Kopfschmerzen jetzt mega untypisch? Habt ihr bei Steigerung schonmal sowas erlebt und was war dann der richtige Weg weiter danach?

Vielen Dank euch und liebe Grüße!
    Malik

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: Starke Kopfschmerzen seit L-Thyroxin Steigerung

Zitat Zitat von AL_Malik Beitrag anzeigen
    Vor 4 Wochen wurden dann die Werte gecheckt:

TSH: 3,51 (0,27-4,20)
    fT3: 3,51 (2,00-4,40)
    fT4: 13,90 (9,30-17,00)

Daraufhin wurde auf 150 erhöht. Eigentlich geht es mit echt so gut wie seit Wochen nicht mehr, doch seit fast 2 Wochen plagen mich echt unglaubliche Kopfschmerzen
    Der Zusammenhang ergibt sich eigentlich rein zeitlich. Deine freien Werte waren wirklich sehr gut, alle beide, erhöht wurde einzig wegen des TSH und das ist bei einem Dreierwert nicht nötig. Und ob es dir in ein-zwei Monaten, bei voll angekommener neuer Dosis, auch noch gut ginge mit 150, bleibt dahingestellt). Du kannst aber leicht herausfinden, ob es daran lag: Geh einfach zurück auf 125 LT und warte weitere 2 Wochen ab. Du könntest auch LT für 2 Tage aussetzen und dann direkt mit 125 weitermachen.

Sollte sich ein Erhöhungsbedarf wirklich ergeben, von den freien Werten und vom Befinden her, mache niemals solche Wahnsinnsschritte, die lediglich auf der Tablettengröße beruhen. Du kannst ja bei Bedarf um 6,25-er-Schritte (mit Hilfe von 25-er-Tabletten) erhöhen.

Bei Werten im Referenzbereich nochmal blind 25 draufzuhauen ist brutal. Zumal man sieht, dass dein TSH sehr reaktiv ist (manche andere kommen im Leben nicht auf einen Wert von 60). Der letzte TSH nach knapp 3 Wochen(?) auf 150 würde bei gleicher Dosis in den nächsten Wochen weiter sinken, denn der volle Spiegel der 150er Dosis im Blut war zu dem Zeitpunkt noch gar nicht erreicht.

Leider denken manche Ärzte nur in großen Sprüngen. Ist mir in meinen ersten Hashimoto-Jahren auch mal passiert, mit einer Dosis, die ich auch jetzt, 15 Jahre später, noch nicht brauche und höchstwahrscheinlich nie brauchen werde. Damals habe ich noch getan, was Ärzte empfohlen haben. Danach nicht mehr unbedingt. Es war nicht lustig.

Wie lange hast du die 125er Dosis genommen? 1,5 - 2 Monate?

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Schlomis Muddi
    Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab (M. Aurel)

Ich würde ein oder zwei Auslasstage einlegen und dann mit weniger weitermachen. Ob Du die ganzen 25 mcg runtergehst oder nur um 12,5 mcg ist wohl erstmal egal. Bei 25 mcg kommst Du wieder da an, wo Du bereits warst.

Edit: Hast Du eventuell zeitgleich mit Nahrungsergänzung angefangen? Ich hatte bei VitD und Selen schmerzmittelresistente Dauer-Kopfschmerzen.
    Geändert von Schlomis Muddi (11.02.23 um 11:34 Uhr)

Neuer Benutzer

Zitat Zitat von Flamme Beitrag anzeigen
    Wie lange hast du die 125er Dosis genommen? 1,5 - 2 Monate?
    Ja ganz genau, 1 1/2 Monate. Macht es also Sinn, dass die Kopfschmerzen jetzt von dieser anscheinend zu starken bzw. unnötigen Steigerung kommen?

Neuer Benutzer

Zitat Zitat von Schlomis Muddi Beitrag anzeigen
    Hast Du eventuell zeitgleich mit Nahrungsergänzung angefangen? Ich hatte bei VitD und Selen schmerzmittelresistente Dauer-Kopfschmerzen.
    Oh wow, das ist ja gruselig; ja, habe ich! Ich habe auch gedacht, dass es vielleicht etwas damit zu tun hatte und habe diese erstmal abgesetzt: Vitamin D und Biotin mit Zink und Selen. Sollte ich auch erstmal noch länger diesen fern bleiben?

Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab (M. Aurel)

Oh wow, das ist ja gruselig; ja, habe ich! Ich habe auch gedacht, dass es vielleicht etwas damit zu tun hatte und habe diese erstmal abgesetzt: Vitamin D und Biotin mit Zink und Selen. Sollte ich auch erstmal noch länger diesen fern bleiben?
    Seit wann hast Du abgesetzt?

Vorsicht, Muddis Erfahrung (die ich ihr nicht absprechen will) ist eine Einzelerfahrung, nicht verallgemeinerbar. So gut wie alle Autoimmunkranke haben einen Mangel und nehmen Vitamin D, ohne dass man oft oder auch nur auffällig gehäuft von einer solchen Nebenwirkung hören würde, geschweige denn durch Studien belegt oder so. Theoretisch kann das eine zufällige Koinzidenz sein.

Selen würde ich nehmen, wenn ich einen Mangel hätte und sonst eher nur niedrigdosiert (50-er), Zink, Biotin - wozu, wenn nicht ausdrücklich nötig. Vitamin D - natürlich, wenn der Mangel da ist.

Bei mir ist das VitD-Problem jederzeit wiederholbar. Selen hatte ich so schlecht vertragen, dass es keinen zweiten Anlauf gab und geben wird.

Dass VitD schlecht vertragen wird, habe ich hier schon öfter gelesen Bin kein Einzelfall Ja, auch mit Magnesium war das nichts

Das Problem ist, dass man bei vielen Änderungen zur selben Zeit nicht weiß, was woher kommt.

Insofern würde ich alles zurückdrehen und dann eins nach dem anderen ändern: Nahrungsergänzung erstmal absetzen. Wenn ein Mangel da ist, machen zwei, drei Wochen den Kohl auch nicht mehr fett.

Zeitgleich die Hormone für ein, zwei Tage absetzen.

Dann Hormoneinstieg mit geringerer Dosis.

Erst wenn das zwei Wochen gut läuft, wieder mit NEM anfangen, und zwar eins nach dem anderen.

Ja ganz genau, 1 1/2 Monate. Macht es also Sinn, dass die Kopfschmerzen jetzt von dieser anscheinend zu starken bzw. unnötigen Steigerung kommen?
    Es ist auf jeden Fall möglich. Das praktisch zu testen finde ich jedenfalls sinnvoller als einen Aufriss zu machen mit MRT etc.

Da es nur 1 1/2 Monaten waren, ist noch nicht klar, ob die 125 wirklich nicht ganz passen. Das Befinden nach dieser Zeit ist nicht das endgültige. Kann auch sein, dass die Dosis langfristig einen Hauch höher sein muss, aber das sieht man dann.