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Thema: FT4 niedrig, FT3 hoch

  1. #1
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    Standard FT4 niedrig, FT3 hoch

    Hallo!

    Ich brauche eure Hilfe, weil ich meine Werte im Moment nicht gut einschätzen kann. Ich habe versucht, mein Profil so gut wie möglich auszufüllen. Ich weiß nicht genau, ob ich im Hashimoto-Forum richtig bin, ich habe Hashimoto, hatte aber auch schon Basedow mit Rezidiv (erstes Mal Basedow 2013, dann eventuell 2017 nach der ersten Schwangerschaft, vielleicht aber auch nur überdosiert, auf jeden Fall aber Rezidiv nach der zweiten Schwangerschaft 2020). Ich würde an sich die Schilddrüse gerne loswerden, aber bisher haben die Ärzte das leider abgelehnt. Ich kann eine Radio-Jod-Therapie machen, das möchte ich aber nicht. Inzwischen weiß ich, dass ich vermutlich Carbimazol beide Male zu kurz genommen habe, ich habe da immer den ärtzlichen Anweisungen vertraut.

    Ich nehme im Moment 65 LT, Blutabnahme war nüchtern.

    Mein Befinden ist im Moment nicht gut, ich bin müde, friere viel, habe aber gleichzeitig oft hohen Puls/ Herzrasen, bin gereizt. Gerade kann ich nicht einordnen, ob meine Dosis passt. Ich fühle mich eigentlich unterdosiert, habe aber gleichzeitig das Gefühl, nach LT-Einnahme starkes Herzrasen und Schwindel zu bekommen. Das erinnert mich jedes Mal so sehr an die Basedow Zeit, so dass ich immer drauf und dran bin, LT lieber wegzulassen. Das ist nur vermutlich auch nicht die Lösung.
    Mich wundert der hohe FT3-Wert, bei nicht so hohem FT4, und der TSH ist ja auch nicht super niedrig.
    Was würdet ihr mir raten?

    31.01.23

    TSH: 3.08
    FT3: 5.0 (3.5-6.5)
    FT4: 14.6 (12.2-19.6)

    Vielen Dank!

  2. #2
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    Standard AW: FT4 niedrig, FT3 hoch

    Zitat Zitat von abeceh Beitrag anzeigen
    Mich wundert der hohe FT3-Wert, bei nicht so hohem FT4, und der TSH ist ja auch nicht super niedrig.
    Das T4:T3-Verhältnis ist an sich prima bei dir, selten unter LT-Substituierenden. Das hohe fT3 riecht zwar nach Basedow, aber bei dem TSH ist dein Basedow wohl erstmal ruhend, wie dauerhaft, das kann man nicht sagen.

    ich habe Hashimoto, hatte aber auch schon Basedow mit Rezidiv
    Nicht "hatte" sondern "habe", so leicht wird man den Basedow nicht los. Entweder hast du eine Mischform, oder deine Schilddrüse ist evtl. ein wenig geschädigt durch die basedowbedingten Entzündungen und deswegen der LT-Bedarf, der aber auch vorübergehend sein kann. - Oder eine echte Mischform, kann auch sein. - TPO-AK , die bei einer Hashimoto, die sich wirklich so nennen kann, typisch sein müssten, sehe ich bei dir nicht. Also ingesamt sind die Angaben lückenhaft, fest steht nur, dass Basedow den Fuß in der Tür hat, und darum: erwäge bitte lieber keine RJT, wenn ein Rezidiv kommen sollte, die Gründe sind in diesen Themen zu finden: https://www.ht-mb.de/forum/entry.php...iojodtherapie)

    Also deine Werte sind an sich OK, unterdosiert bist du bei diesem fT3 nicht wirklich, wie du siehst, ist genug T4 da, um auf einen so satten Wert zu kommen. Trotzdem ist es denkbar, dass dein Basedow ab und an dein Befinden mit beeinflusst.

    nach LT-Einnahme starkes Herzrasen und Schwindel zu bekommen. Das erinnert mich jedes Mal so sehr an die Basedow Zeit, so dass ich immer drauf und dran bin, LT lieber wegzulassen. Das ist nur vermutlich auch nicht die Lösung.
    Ob ja oder nein, kann ich schlecht sagen, weil dein Profil etwas lückenhaft ist (da fehlen jeweils die Angaben, sie lange die Dosis genommen wurde vor der Kontrolle, Normbereich TPO-AK, Entbindungsdatum usw.usf.). Das ist jetzt aber auch nicht superwichtig, wenn es dir momentan nur um deine LT-Dosis geht. Ich habe so den flüchtigen Eindruck , dass du auch gut und gerne bei 50 mcg hättest bleiben können - bzw.: die Werte, die so waren, dass du unbedingt auf 62 erhöhen wolltest, sind nicht ersichtlich - bzw. es ist nicht ersichtlich, wann du erhöht hast (und warum). Aber wenn du obige Symptome hast - und womöglich unter 50 nicht hattest, dann könnte das ein Hinweis sein. Aber nochmal - ich blicke nicht durch, wie und wann und warum die Dosisänderungen stattfanden.

    Lass bitte ab und an die TRAK mitkontrollieren.
    Geändert von panna (10.02.23 um 17:04 Uhr)

  3. #3
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    Standard AW: FT4 niedrig, FT3 hoch

    Danke panna!

    Dass das ein gutes T4:T3 Verhältnis ist, wusste ich tatsächlich nicht, danke!

    Ja, ich habe mich hier schon wegen der RJT eingelesen und deshalb mich dagegen entschieden. Leider zum Unverständnis der Ärtze. Ich hätte wie gesagt gerne die OP, aber bin da widerum auf Unverständnis gestoßen. Mir graut jetzt schon vor dem nächsten Rezidiv.

    Ich hatte 2015 Anti TG Antikörper, ich weiß nicht ob das das gleiche wie TPO AK ist?

    Ist es normalerweise so, dass man bei ruhendem Basedow kein LT braucht?
    Vielleicht sollte ich auf 50 mcg runter dosieren und schauen, was dann das Herzrasen macht. Ich hatte hochdosiert, weil meine letzten Ärzte mich gerne auf einen TSH rund um 1 eingestellt hätten.

    Das Profil werde ich demnächst nachtragen.

  4. #4
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    Standard AW: FT4 niedrig, FT3 hoch

    Zitat Zitat von abeceh Beitrag anzeigen
    Danke panna!

    Dass das ein gutes T4:T3 Verhältnis ist, wusste ich tatsächlich nicht, danke!
    Sagen wir es so, ein bei Gesunden normales, unter LT seltenes.

    Ich hatte 2015 Anti TG Antikörper, ich weiß nicht ob das das gleiche wie TPO AK ist?
    Nein, außerdem Uralt-Wert, und insgesamt etwas weniger schilddrüsenspezifisch, und wenn, dann eben genauso für MB sprechend. Bei hohen TPO-AK könnte man dazu neigen, von einer Mischform auszugehen. Das ändert leider wenig am Basedow im Hintergrund.

    Ist es normalerweise so, dass man bei ruhendem Basedow kein LT braucht?
    Mal so, mal so, manche ja, manche nein.

    Vielleicht sollte ich auf 50 mcg runter dosieren und schauen, was dann das Herzrasen macht. Ich hatte hochdosiert, weil meine letzten Ärzte mich gerne auf einen TSH rund um 1 eingestellt hätten.
    Versuch es doch, und lass dich nicht nach "TSH rund um 1" einstellen, auf keinen Fall. Manche Leute haben ein genetisch höheres TSH. Um 3 herum ist das weder Beinbruch, noch eine Unterfunktion. Probiere die 56. Könntest auch 50 morgens und 6,25 abends nehmen und gucken, wie es dir damit geht. Die kleine Abenddosis brauchst du vor Kontrolle nicht weglassen!

    Das Profil werde ich demnächst nachtragen.
    Ich lass mich gerne überraschen.

  5. #5
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    Standard AW: FT4 niedrig, FT3 hoch

    Danke dir!

  6. #6
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    Standard AW: FT4 niedrig, FT3 hoch

    Eine Frage habe ich tatsächlich noch. Hat es für ein Rezidiv irgendeine Bedeutung, ob man LT nimmt oder nicht? Also kommt es zB häufiger zu einem Rezidiv, wenn man LT nimmt, oder kann der Basedow "getriggert" werden, wenn man zB durch LT in Überdosierung rutsch? Vielleicht auch eine dämliche Frage, aber kam mir gerade in den Sinn...

  7. #7
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    Standard AW: FT4 niedrig, FT3 hoch

    Zitat Zitat von abeceh Beitrag anzeigen
    Eine Frage habe ich tatsächlich noch. Hat es für ein Rezidiv irgendeine Bedeutung, ob man LT nimmt oder nicht? Also kommt es zB häufiger zu einem Rezidiv, wenn man LT nimmt, oder kann der Basedow "getriggert" werden, wenn man zB durch LT in Überdosierung rutsch? Vielleicht auch eine dämliche Frage, aber kam mir gerade in den Sinn...
    Nein, weder LT, noch Kein-LT hat da wirklich einen Einfluss.

  8. #8
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    Standard AW: FT4 niedrig, FT3 hoch

    Danke schön!

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