Umfrageergebnis anzeigen: Wie sieht es bei euch aus?

Teilnehmer
2. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Habe genau dasselbe Problem

2 100,00%
  • Habe ein ähnliches Problem

0 0%
  • Glucosamin hat bei mir geholfen

0 0%
  • Vitamin D hat bei mir geholfen

0 0%
  • L-Thyroxin hat bei mir geholfen

0 0%
  • Kalzium hat bei mir geholfen

0 0%
  • Magnesium hat bei mir geholfen

0 0%
  • Etwas anderes hat bei mir geholfen (bitte im Thema schreiben, was es war)

0 0%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Gelenke knacken

Neuer Benutzer Avatar von Skrimir

Beitrag Gelenke knacken

Hallo ihr lieben Leut,

ich (in meinen 20ern) habe seit ich klein war Hashimoto, nehme darum L-Thyroxin ein und fahre damit bislang auch ganz gut (und die Dosierung ist seit Jahren stabil). Nur habe ich bestimmt fast genau so lange ein Knacken in verschiedenen Gelenken.

Dieses Knacken wird sehr leicht ausgelöst (immer ein Spaß beim Treppensteigen) und ich kann auch die meisten betroffenen Gelenke quasi unbegrenzt oft hintereinander knacken lassen. Es ist nie schmerzhaft, aber relativ laut und mir vor Leuten immer unangenehm. Verbunden mit meiner dürren Figur würde ich ein super Gruselskelett abgeben, aber Geisterbahnen waren nie so mein Fall.
    Es fühlt sich in den Gelenken dann so an, als gäbe es einen "Druck", den man lösen möchte. Über die Jahre hat sich so etwas wie eine leichte Sucht oder ein Tic entwickelt, dass ich ständig mit den Handgelenken knacke. Außerdem werden es langsam aber sicher mehr betroffene Gelenke, deshalb kümmere ich mich jetzt mal drum.

Ob das etwas mit HT zu tun hat, ist nicht klar, aber es gibt hier im Forum einige Themen, die von ähnlichen Fällen berichten, hier eine kleine Auswahl:
    https://www.ht-mb.de/forum/showthrea...n-den-gelenken
    https://www.ht-mb.de/forum/showthrea...im-Nacken-quot
    https://www.ht-mb.de/forum/showthrea...n-den-Gelenken
    https://www.ht-mb.de/forum/showthrea...elenke-knacken
    In diesen Themen wird u.a. über einen Mangel an Vitamin D, Magnesium oder Kalzium spekuliert. Glucosamin oder L-Thyroxin sollen bei manchen geholfen haben.

Ich habe mal ein neues Thema aufgemacht, weil Admins beim Antworten auf alte Themen immer so empfindlich reagieren und ich hier mein Vorgehen protokollieren möchte. Schreibt aber unbedingt jeglichen Senf, den ihr dazu habt, auch hier rein, es kann nur helfen.

Seit Anfang des Jahres nehme ich 1x täglich Glucosamin 1200mg + Vitamin D3+K+C von Doppelherz (zwischen 6 und 7 € beim DM, 30 Tabletten) ein. Bis jetzt bemerke ich noch keine Besserung, werde das aber mal bis Ende Februar oder März fortführen und dann ein Fazit ziehen.

Benutzer mit vielen Beiträgen
    Reißt die Bretter von den Stirnen! Erich Kästner für Erwachsene

Standard AW: Gelenke knacken

Bevor du bei HT und NEM suchst: was sagt der Orthopäde?

Ich habe seit über 40 Jahren eine diagnostizierte HT, meine Gelenke knacken nicht, nur die Knie manchmal - dürfen sie aber auch in meinem Alter.

Mein Sohn, auch HT seit Kindertagen nervt mich regelmäßig mit seiner Fingerknackerei, da bekomme ich Gänsehaut .

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von stuppsi

Laut unserer Ärzte ist es ganz egal ob sie knacken oder nicht. Man soll es nur nicht exzessiv machen , wie viele die dauernd an ihren Fingern herum ziehen.

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Prototyp

An den Fingern und Zehen hatte ich das schon immer. Heutzutage knackt der Rest fröhlich mit. Ob das behandlungsbedürftig ist? Der Orthopäde meint nein. Es wäre auch bei Hypermobilität wie ich sie habe ganz normal. Und bei den Chinesen ist das Knacken von Gelenken eher ein Zeichen von Gesundheit. Warum auch immer

Zitat Zitat von stuppsi Beitrag anzeigen
    Man soll es nur nicht exzessiv machen
    V.a. wenn man Wert auf soziale Beziehungen legt.

Zitat Zitat von KapscII Beitrag anzeigen
    Bevor du bei HT und NEM suchst: was sagt der Orthopäde?
    Bei einem Orthopäden war ich noch nicht, weil ich nicht glaube, dass mir da geholfen wird. Das Knacken ist ja eben nichts Ernstes, vielleicht sogar ein bisschen lächerlich und noch dazu ein eher spezielles Problem. Vielleicht frage ich da mal wenn sonst nichts hilft oder ich mir mal etwas zufällig etwas brechen sollte.

Ob es behandlungsbedürftig im Sinne einer Krankheit ist, oder ob Ärzte das für egal halten, ist für mich nicht wichtig. Es stört mich persönlich und darum versuche ich etwas dagegen zu tun. Man löst ja nicht nur die Probleme, die andere auch als solche sehen

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von stuppsi

Suche dir Ersatzhandlungen . Beim Treppensteigen Kopfhörer auf. Softbälle in die Hände oder Handschuhe an. Singen .
    Ansonsten kannst du dir in einer Psychologischen Sprechstunde Tricks und Kniffe gegen Tics geben lassen.

So, das war heute meine letzte Glucosamin-Tablette. Da kein Effekt bemerkbar war, werde ich auch keine nachkaufen. Wenn die Dosierung nur zu gering gewesen wäre, hätte ich wenigstens eine kleine Besserung bemerken müssen, schätze ich.
    Schade eigentlich. Und erstaunlich, dass es bei anderen sehr wohl etwas gebracht hat. Der Placeboeffekt könnte ja ein tatsächliches Knacken nicht verhindern. Vielleicht waren die entsprechenden Beiträge auch von der Marketingabteilung von Doppelherz

Darum geht es jetzt demnächst weiter mit ähm... tja...

Vitamin D hatte ich schon mal für ein paar Wochen wegen etwas anderem eingenommen, dabei aber auch keine Besserung an der Knack-Front bemerkt.

Kalzium bekomme ich wahrscheinlich über die vielen Milchprodukte, die ich zu mir nehme, genug. Zumindest rein rechnerisch müsste mein Verbrauch für die empfohlene Tagesmenge von ~1000 mg ungefähr ausreichen. Auch wenn im Namen der Wissenschaft mehr Käse zu essen sicher seinen Reiz hätte, lasse ich es mal gut sein.

LT nehme ich eh schon und will auch nicht daran rumpfuschen, bleibt also noch Magnesium. Auch wenn ich mir davon nicht viel verspreche, schaden kann es wahrscheinlich nicht.

Der Placeboeffekt könnte ja ein tatsächliches Knacken nicht verhindern.
    Du hast anscheinend eine falsche Vorstellung davon, was der Placeboeffekt ist. Die beste Medizin wäre eine, die ihn bei allen Menschen verlässlich auslöst.

Hast du körperliche Bewegung in deinem Leben? Gelenke wollen geschmiert werden.

Benutzer

Hallo,

ich bin auch ein knackiger Mensch -lach- "mein" Osteopath ist immer ganz erstaunt wie leicht sich meine Wirbel manipulieren lassen (sofern nötig). Es ist aber alles andere als gut so etwas selber dauernd auszulösen, da die ganze Sache damit ja nicht besser wird. Dieses Druckgefühl verschwindet nach ein paar Tagen, wenn Du es nicht machst. Dazu benötigst Du auch keine NEMS oder sonst was.
    Meine Knie knacken auch IMMER mind. einmal, wenn ich Treppen steige, daran erkennen meine Kids immer ob Mama oder Papa abends zu ihnen ins Zimmer kommt -lach-. So lange das Knacken keine Schmerzen verursacht ist das auch nicht schlimm.

Ich habe übrigens sehr viel körperliche Bewegung in meinem Leben, erst gestern bin ich einen Halbmarathon gelaufen

Kommt gut in diese Woche

Edit: Ich bin übrigens ziemlich davon überzeugt, dass das nix mit HT zu tun hat, das hatte ich nämlich lange vor der Diagnose auch schon