Zitat von
panna
Ich weiß nicht, wer dir eingeredet hat, dass du den rT3-Wert brauchst - ich glaube, ich will es gar nicht wissen bzw. weiß es ungefähr.
rT3 ist völlig überflüssig und wird nicht zufällig von Schulmedizinern nicht routinemäßig verwendet. Vergiss es einfach. Ursache ist
Mich macht es fassungslos (und es ist leichtsinnig genug), dass du mit einem unternormigen fT4 schwanger warst - den gesteigerten T4-Bedarf für den Fötus, für die Entwicklung des Gehirns usw. kann man nun wirklich überall nachlesen, deswegen wundere ich mich, dass du zwar rT3 kennst, aber die T4-Versorgung in der Schwangerschaft nicht ... und verstehe nicht, dass und wieso kein Arzt etwas dazu sagte.
Vielleicht landetest du eben zu schnell bei 100 mcg. Langsames Vorgehen, kleine Schritte, ausreichende Wartezeit (2-3 Monate bei einer Dosis) bringen meist Erfolg.
Ich würde Thyreogland absetzen und eine normale Einstellung mit Thyroxin anstreben. Die von dir erwähnten "ganz klassischen" Unterfunktionssymptome" können genauso gut einer bereits erfolgten Überdosierung sein.
PS
Nein. Und die Schilddrüse schrumpft bei Substitution und supprimiertem TSH. Sie war wohl anfangs, vor LT, nicht 3 ml und kann wieder wachsen, wenn du dich vernünftiger einstellst.