Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 59

Thema: Schwanger 5. Woche, TSH < 0,005, T4 38, T3 14,4, TRAK 4,7

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: Schwanger 5. Woche, TSH < 0,005, T4 38, T3 14,4, TRAK 4,7

Zitat Zitat von Minini Beitrag anzeigen

Mein T4 ist jetzt auch in diesem Labor nur noch leicht erhöht, T3 und TRAK etwas gesunken.
    Moment mal - was heißt "auch in diesem Labor", die Referenzbereiche sind gleich? Oder sind es nicht die Original-Referenzbereiche vom Labor(zettel)?

Diesmal vom selben Labor wie am Anfang.
    Welcher "Anfang"? Du hast überall dieselben Referenzbereiche? Sind das unterschiedliche Labors?

Und dann schreibst du bitte den Verlauf ins Profil, in der richtigen zeitlichen Folge? Danke.

Benutzer

Zitat Zitat von panna Beitrag anzeigen
    Moment mal - was heißt "auch in diesem Labor", die Referenzbereiche sind gleich? Oder sind es nicht die Original-Referenzbereiche vom Labor(zettel)?
    Es gibt zwei Labore, das beim Arzt und das private. "Auch in diesem Labor" bezog sich auf die Diskussion in diesem Thread direkt davor, als es darum ging, dass in dem privaten Labor der T4-Wert (immer schon) nur leicht erhöht ist.

Die Referenzbereiche habe ich mir natürlich nicht ausgedacht, sie stammen wie auch die Messwerte alle aus dem Online-Portal des öffentlichen Gesundheitssystems bzw. der Website des privaten Anbieters. Laborzettel auf Papier oder telefonisches Erfragen der Werte gibt es hier nicht. (Das nur zum Thema davor, ob mir eventuell die Werte am Telefon falsch gesagt wurden - wenn, dann hätte das das Labor falsch auf der Website eingegeben.)

Welcher "Anfang"?
    Der Anfang so wie, der erste Post in diesem Thread. Der Anfang der Erkrankung.

Und dann schreibst du bitte den Verlauf ins Profil, in der richtigen zeitlichen Folge? Danke.
    Der Verlauf stand schon im Profil. Ich habe dort bewusst die Messwerte aus dem privaten Labor nicht eingefügt, da sie es nur unübersichtlicher machen, und da die Antwort auf diese in diesem Thread sowieso immer nur war "ja da kann man jetzt gar nichts sagen oder vergleichen, wenn es ein anderes Labor war".
    Geändert von Minini (01.03.23 um 11:49 Uhr)

Das mit dem "schreib es bitte ins Profil" gestern abend war, weil ich diese Wertefolge sah und davon ausging, dass das dann im Profil nicht steht. Mein Irrtum.

Es ist schon klar, wenn ich hier schreibe, dann nicht, um dich mit Labordetails zu piesacken, sondern dir zu helfen, die Werte zu interpretieren - bloß, das mit den gleichen Referenzwerten verstehe ich weiterhin ganz einfach nicht.
    Irgendwelche Werte von einem Privatlabor gibst du gar nicht an, OK. Aber aus welchen Labors stammen nun die Werte, die du angibst? Du erwähnst nämlich Endokrinologie und irgendwo vorne auch Hausärztin, dennoch überall die gleichen Referenzbereiche. Und schreibst dann:

Die Referenzbereiche habe ich mir natürlich nicht ausgedacht, sie stammen wie auch die Messwerte alle aus dem Online-Portal des öffentlichen Gesundheitssystems bzw. der Website des privaten Anbieters.
    das ist für mich einfach nicht verständlich. Es gilt für alle Labors aller Länder: Werte sind ausschließlich bezogen auf die vom analysierenden Labor angegebenen jeweiligen Referenzbereich interpretierbar. Die Referenzbereiche sind wiederum herstellerspezifisch (Hersteller der Messkits) und dann zusätzlich unter Umständen vom jeweiligen Labor noch modifiziert. Gibt es dort, wo du lebst, nur Messgeräte von einem einzigen Hersteller und einheitliche Referenzbereiche?

Und darum: ich kann schlicht nicht wissen, welche Referenzbereiche für welche Messmethoden welcher Labors dort das öff. Gesundheitssystem angibt, und auch nicht, wie du an deine Werte kommst.

Benutzer

Alles das gleiche Labor. Ich gehe jeweils zu meinem Hausarzt und gebe dort Blut ab, wenn das z.B. die Endokrinologie vom Krankenhaus anordnet. Die Referenzwerte sind deshalb auch jeweils die selben.

Also zum Beispiel hat die Spezialabteilung Endokrinologie-Schwangerschaft zu mir gesagt - am 2.3. ist dein nächster Termin, gehe bitte am 28.2. zur Blutabnahme. Die Ergebnisse ruft der Arzt dann über das selbe System ab, in das ich mich auch einloggen und nachschauen kann.

In diesem System steht dann jeweils der Wert, und direkt daneben der Referenzbereich.
    Geändert von Minini (01.03.23 um 13:02 Uhr)

Alles das gleiche Labor. .... Ergebnisse ruft der Arzt dann über das selbe System ab, in das ich mich auch einloggen und nachschauen kann.

In diesem System steht dann jeweils der Wert, und direkt daneben der Referenzbereich.
    Aaaach ... so ist das. Gut.

Mein T4 ist jetzt auch in diesem Labor nur noch leicht erhöht, T3 und TRAK etwas gesunken. Sieht das so aus, als würde die Dosis Propycil ausreichen? (Ich nehme sie ja erst seit 12 Tagen.)
    Mehr würde ich auf keinen Fall nehmen. Dein fT4 ist hübsch runtergegangen, leider sieht man das MB-typische fT3, nämlich nicht im gleichen Tempo runtergehend. Ich wäre schon froher, wenn weniger ausreichen könnte, aber ich traue mich nicht, dir bei diesem Stand zur Reduktion zu raten, würde befürchten, dass die Werte höher gehen könnten. Allerdings würde ich versuchen, wirklich bald wieder neu kontrollieren zu lassen, eben in der Hoffnung auf eine Reduktionsmöglichkeit. Eine gewisse Beruhigung des Immunsystems ist denkbar im 2. Trimester, aber soweit ist es ja noch nicht. - Die TRAK würde ich als ungefähr gleich sehen, so kleine Schwankungen sind üblich, aber bei allem, was unter 5 ist, kann davon ausgehen, dass das Baby von der TRAK-Auswirkung verschont bleibt (und momentan hat es ja auch noch keine funktionierende Schilddrüse).

Benutzer

Vielen Dank für die Einschätzung! Der Arzt meinte eben, ich soll die aktuelle Dosis weiternehmen, dann am 21.3. wieder Blutabnahme (und er erwartet, dass dann wahrscheinlich die Dosis verringert werden kann).

Hm, eventuell mache ich davor nochmal einen Bluttest im privaten Labor und schlage ggf. Alarm, falls das T4 zu niedrig wird...

Wenn du das machst, vielleicht zur Halbzeit zwischen letzter und nächster Kontrolle.

Benutzer

Neue Werte. Das sollte jetzt eine deutliche Reduktion der Propycil-Dosis zur Folge haben, richtig?

Heute 11+5.

2023-03-21, Propycil 2x50mg täglich seit 33 Tagen:
    TSH <0,005 mIE/L (0,27-4,2)
    T4 15,6 pmol/L (12-22)
    T3 7,6 pmol/L (3,1-6,8)
    TRAK 3,4 E/L (<1,75)
    Geändert von Minini (21.03.23 um 13:54 Uhr)

Bitte schreibe (immer) die Schwangerschaftswoche dazu.

Benutzer

Heute 11+5.