Hallo!
Im November 21 wurde bei mir eine subklinische Unterfunktion festgestellt (TSH 4.97). Wegen Kinderwunsch habe ich deswegen 25 mg Levothyroxin bekommen. Im Januar 22 war der TSH bei 3.17, und die Dosis auf 50mg erhöht. Im Mai 22 waren die Schilddrüsenwerte dann:
2022-05-23, unter Thyroxin 50mg seit Januar 2022, letzte Thyroxin-Einnahme vor 24 Stunden:
TSH 1.2 mE/L (0.40-4.00)
T4 12 pmol/L (9.0-19)
T3 4.4 pmol/L (2.4-6.0)
Anti-TPO 25 kE/L (<5.6)
TRAK negativ
Im Juni wurde ich schwanger, und erhöhte die Dosis auf 9 statt 7 Tabletten pro Woche. Leider kam es Ende August zu einer Fehlgeburt. Zurück auf 7 Tabletten pro Woche. Das ganze hat sich mit Komplikationen länger hingezogen, erst Mitte Oktober schließlich Ausschabung und kurz darauf negativer Schwangerschaftstest, d.h. ich hatte recht lang HCG "im System".
So, jetzt bin ich vor kurzem wieder schwanger geworden, heute 5+0. Darum habe ich letzte Woche die Schilddrüsenwerte kontrollieren lassen (Achtung anderes Labor und Referenzbereiche):
2023-01-27, unter Thyroxin 50mg seit Januar 2022, letzte Thyroxin-Einnahme vor 24 Stunden:
TSH <0,005 mIE/L (0,27-4,2)
T4 38 pmol/L (12-22)
2023-01-31, Thyroxin seit 3 Tagen abgesetzt:
TSH <0,005 mIE/L (0,27-4,2)
T4 34 pmol/L (12-22)
T3 14,3 pmol/L (3,1-6,8)
Anti-TPO 55 kIE/L (<34)
TRAK 4,7 E/L (<1,75)
Meine Ärztin meinte, es ist wohl Morbus Basedow. Ich habe Levothyroxin abgesetzt, nach drei Tagen war T4 schon leicht auf 34 gesunken. Die Ärztin meinte, TRAK sei nur so leicht erhöht, dass man da erst mal nicht behandeln sondern nur beobachten muss. Sie hat mich jetzt an die Spezialabteilung Endokrinologie-Schwangerschaft des Krankenhauses überwiesen (ich wohne im Ausland, das Gesundheitssystem funktioniert hier ein bisschen anders). Allerdings habe ich dort erst einen Termin in 2 Wochen, also bei 7+0.
Nun meine Fragen:
- Ist es wirklich so, dass man da jetzt mal 2 Wochen abwarten kann bis zum Termin beim Spezialisten, ohne zu behandeln? Ich habe jetzt zwar das Levothyroxin abgesetzt, aber die T3- und T4-Werte kommen mir doch sehr hoch vor?
- Umgekehrt weiß ich, dass auch zu niedriges T4 in der Schwangerschaft nicht gut (eventuell schlimmer?) ist --- kann man das Levothyroxin einfach so absetzen, und wann sollte es kontrolliert werden?