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Thema: Schwanger 5. Woche, TSH < 0,005, T4 38, T3 14,4, TRAK 4,7

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  1. #1
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    Standard Schwanger 5. Woche, TSH < 0,005, T4 38, T3 14,4, TRAK 4,7

    Hallo!

    Im November 21 wurde bei mir eine subklinische Unterfunktion festgestellt (TSH 4.97). Wegen Kinderwunsch habe ich deswegen 25 mg Levothyroxin bekommen. Im Januar 22 war der TSH bei 3.17, und die Dosis auf 50mg erhöht. Im Mai 22 waren die Schilddrüsenwerte dann:

    2022-05-23, unter Thyroxin 50mg seit Januar 2022, letzte Thyroxin-Einnahme vor 24 Stunden:
    TSH 1.2 mE/L (0.40-4.00)
    T4 12 pmol/L (9.0-19)
    T3 4.4 pmol/L (2.4-6.0)
    Anti-TPO 25 kE/L (<5.6)
    TRAK negativ

    Im Juni wurde ich schwanger, und erhöhte die Dosis auf 9 statt 7 Tabletten pro Woche. Leider kam es Ende August zu einer Fehlgeburt. Zurück auf 7 Tabletten pro Woche. Das ganze hat sich mit Komplikationen länger hingezogen, erst Mitte Oktober schließlich Ausschabung und kurz darauf negativer Schwangerschaftstest, d.h. ich hatte recht lang HCG "im System".

    So, jetzt bin ich vor kurzem wieder schwanger geworden, heute 5+0. Darum habe ich letzte Woche die Schilddrüsenwerte kontrollieren lassen (Achtung anderes Labor und Referenzbereiche):

    2023-01-27, unter Thyroxin 50mg seit Januar 2022, letzte Thyroxin-Einnahme vor 24 Stunden:
    TSH <0,005 mIE/L (0,27-4,2)
    T4 38 pmol/L (12-22)

    2023-01-31, Thyroxin seit 3 Tagen abgesetzt:
    TSH <0,005 mIE/L (0,27-4,2)
    T4 34 pmol/L (12-22)
    T3 14,3 pmol/L (3,1-6,8)
    Anti-TPO 55 kIE/L (<34)
    TRAK 4,7 E/L (<1,75)

    Meine Ärztin meinte, es ist wohl Morbus Basedow. Ich habe Levothyroxin abgesetzt, nach drei Tagen war T4 schon leicht auf 34 gesunken. Die Ärztin meinte, TRAK sei nur so leicht erhöht, dass man da erst mal nicht behandeln sondern nur beobachten muss. Sie hat mich jetzt an die Spezialabteilung Endokrinologie-Schwangerschaft des Krankenhauses überwiesen (ich wohne im Ausland, das Gesundheitssystem funktioniert hier ein bisschen anders). Allerdings habe ich dort erst einen Termin in 2 Wochen, also bei 7+0.

    Nun meine Fragen:

    - Ist es wirklich so, dass man da jetzt mal 2 Wochen abwarten kann bis zum Termin beim Spezialisten, ohne zu behandeln? Ich habe jetzt zwar das Levothyroxin abgesetzt, aber die T3- und T4-Werte kommen mir doch sehr hoch vor?

    - Umgekehrt weiß ich, dass auch zu niedriges T4 in der Schwangerschaft nicht gut (eventuell schlimmer?) ist --- kann man das Levothyroxin einfach so absetzen, und wann sollte es kontrolliert werden?
    Geändert von Minini (02.02.23 um 18:03 Uhr)

  2. #2
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    Standard AW: Schwanger 5. Woche, TSH < 0,005, T4 38, T3 14,4, TRAK 4,7

    Bitte gib doch das genaue Datum der Blutentnahme zu den Werten dazu, auch die LT-Dosis und seit wann du (bis zur Blutentnahme) diese Dosis unverändert genommen hast. Also nicht Fließtext, sondern:


    TTMMJJ Blutkontrolle unter ...... Thyroxin seit TTMMJJ, letzte LT-Einnahme ..... Stunden vor Kontrolle
    TSH <0,005 mIE/L (0,27-4,2)
    T4 38 pmol/L (12-22)
    T3 14,3 pmol/L (3,1-6,8)
    Anti-TPO 55 kIE/L (<34)
    TRAK 4,7 E/L (<1,75)
    wir möchten nicht aus "letzte Woche", "vor 3 Tagen" usw. die Daten doch etwas mühsam zusammenklauben und die restlichen Angaben aus der fetten Zeile fehlen ja auch. All das sollte im Profil stehen.

    TRAK sei nur so leicht erhöht, dass man da erst mal nicht behandeln sondern nur beobachten muss.
    Die Behandlung richtet sich in keiner Weise nach der TRAK-Höhe, sondern nach der Höhe der freien Werte. Da ich jetzt nicht weiß, wie viel Thyroxin du nun und wie lange vor der oben angeführten Kontrolle genommen hast, kann man auch schlecht schätzen, ob es sich lohnt zu warten, aber ich glaube nicht wirklich, mag sein, dass deine freien Werte vielleicht noch eine Kleinigkeit sinken werden (je nach gehabter LT-Dosis), es mag aber auch sein, dass sie, unbehandelt, weiter steigern werden.

    2 Wochen ist viel zu lang und die Werte viel zu hoch zum Abwarten, versuch deinen Glück bei einem Nuklearmediziner. Niedrige Werte sind nicht gut - aber hohe auch nicht.

    Allzu viel Schilddrüsenhemmer sind allerdings leider auch keine gute Sache, da sie, genauso wie die TRAK, plazentagängig sind. Deine TRAK wären momentan noch im Rahmen, erfahrungsgemäß. Bitte lies dir die Beiträge hier mal quer durch:

    https://www.ht-mb.de/forum/showthrea...en-Richtlinien

  3. #3
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    Standard AW: Schwanger 5. Woche, TSH < 0,005, T4 38, T3 14,4, TRAK 4,7

    Hallo, ich habe den Beitrag geändert. Ich dachte nicht, dass es besonders relevant ist, an welchem Tag letzte Woche genau die Blutabnahme stattfand. Thyroxin-Dosis stand im Text, habe sie jetzt auch zu den Testergebnissen hinzugefügt.

  4. #4
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    Standard AW: Schwanger 5. Woche, TSH < 0,005, T4 38, T3 14,4, TRAK 4,7

    Und noch eine Frage: Was kann denn bei so sehr hohen T3- und T4-Werten bezüglich Fehlbildungen passieren? Da ich erst 5+0 bin --- also die Schwangerschaft noch sehr wenig weit fortgeschritten --- überlege ich, ob eventuell sogar ein Schwangerschaftsabbruch (und neue Schwangerschaft, wenn die Schilddrüse in Ordnung ist) Sinn machen würde? (Wo ich wohne, gehen frühe Schwangerschaftsabbrüche sehr unproblematisch, also nicht erst mal mehrere Beratungsgespräche wie in D.)

  5. #5
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    Standard AW: Schwanger 5. Woche, TSH < 0,005, T4 38, T3 14,4, TRAK 4,7

    Die Fehlbildungen passieren nicht durch die Überfunktion, sondern infolge der Schilddrüsenhemmer. Da sich die Organe im ersten Trimester ausbilden, ist das Risiko die Missbildung von wichtigen Organen. Nicht ein sechster Finger.

    Solltest du einen Abbruch erwägen: Es käme dann eine 1-1,5-jährige medikamentöse Therapie, die dann zwar auch keine Garantie ist, aber danach, bei negativ gewordenen TRAK, könntest du die Schwangerschaft doch besser riskieren als jetzt, wo die TRAK und die Überfunktion gleich beim Einstieg mit am Bord sind. Diese Zeit müsstest du einkalkulieren, denn schneller geht nur eine Total-OP.

    Nach einer Schwangerschaft kommt MB leider meist zurück.

  6. #6
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    Standard AW: Schwanger 5. Woche, TSH < 0,005, T4 38, T3 14,4, TRAK 4,7

    Hallo panna, danke für die Antwort!

    Zitat Zitat von panna Beitrag anzeigen
    Die Fehlbildungen passieren nicht durch die Überfunktion, sondern infolge der Schilddrüsenhemmer.
    Warum aber sind dann die Werte zu hoch, um zwei Wochen zu warten, wenn sie an sich kein Risiko für das Kind sind? Weil sie für mich gefährlich sein könnten? Momentan fühle ich mich ganz normal, aber das kann sich natürlich ändern.

    Zitat Zitat von panna Beitrag anzeigen
    Es käme dann eine 1-1,5-jährige medikamentöse Therapie, die dann zwar auch keine Garantie ist, aber danach, bei negativ gewordenen TRAK, könntest du die Schwangerschaft doch besser riskieren als jetzt, wo die TRAK und die Überfunktion gleich beim Einstieg mit am Bord sind. Diese Zeit müsstest du einkalkulieren, denn schneller geht nur eine Total-OP.
    Hm, das ist wirklich sehr lang, ich hätte gehofft, dass man auch unter Hemmern (es gibt ja welche, auf die bei Schwangerschaft umgestellt wird) schwanger sein kann? Falls ich die jetzt eh kriege, wäre der Unterschied dann, dass ich nicht die ersten paar Wochen eine unbehandelte Überfunktion gehabt hätte.

  7. #7
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    Standard AW: Schwanger 5. Woche, TSH < 0,005, T4 38, T3 14,4, TRAK 4,7

    Zitat Zitat von Minini Beitrag anzeigen

    2023-01-31, Thyroxin seit 3 Tagen abgesetzt:
    TSH <0,005 mIE/L (0,27-4,2)
    T4 34 pmol/L (12-22)
    T3 14,3 pmol/L (3,1-6,8)
    Anti-TPO 55 kIE/L (<34)
    TRAK 4,7 E/L (<1,75)

    Meine Ärztin meinte, es ist wohl Morbus Basedow. Ich habe Levothyroxin abgesetzt, nach drei Tagen war T4 schon leicht auf 34 gesunken. Die Ärztin meinte, TRAK sei nur so leicht erhöht, dass man da erst mal nicht behandeln sondern nur beobachten muss. Sie hat mich jetzt an die Spezialabteilung Endokrinologie-Schwangerschaft des Krankenhauses überwiesen (ich wohne im Ausland, das Gesundheitssystem funktioniert hier ein bisschen anders). Allerdings habe ich dort erst einen Termin in 2 Wochen, also bei 7+0.
    Hallo! Bis die extra eingenommenen Hormone aus dem L-Thyroxin großteils aufgebraucht sind, dauert es drei, vier Wochen. Allerdings können sich die TRAK währenddessen auch wieder verändern. Wenn du Glück hast, passen die Werte ohne L-Thyroxin und ohne extra Jod halbwegs, zumindest fürs Erste. Den Verlauf zu beobachten ist also sehr wichtig.

    Lies dir den Einführungsbeitrag von Panna gut durch. Wenn du noch mehr Lesestoff willst, eignen sich das Basedow-Buch von Dr. Brakebusch und mein Überfunktionsbuch am besten.

  8. #8
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    Standard AW: Schwanger 5. Woche, TSH < 0,005, T4 38, T3 14,4, TRAK 4,7

    So, heute kann ich ENDLICH mit der Behandlung anfangen: 2x50mg Propycil (morgens und abends). Bin heute 7+1.

    Das ganze hat sich doch noch länger hingezogen: Es stellt sich heraus, dass Propycil hier (Schweden) seit 2021 nicht mehr auf dem Markt ist und deswegen erst eine Sonderlizenz für die Behandlung beantragt werden muss und anschließend aus Deutschland bestellt.

    Am 28.2. Blutabnahme zur Kontrolle.

    Mal was anderes: Ich hatte zwischenzeitlich meine Werte mehrfach in einem anderen privaten Labor kontrollieren lassen, leider sind sie nach Absetzen des L-Thyroxin nur leicht gefallen. Aber was mir auffällt: Laut diesem Labor ist mein T4 nur leicht über der Norm --- laut den anderen Messungen ja schon recht deutlich. Kann das sein, dass die Ergebnisse da in verschiedenen Laboren so weit auseinandergehen?


    26.01.2022 (unter 50 mcg Levothyroxin)
    S-TSH (DxI) (mE/L) <0.010 (0.40-4.00)
    S-T4, frei (DxI) (pmol/L) 22 (9.0-19)
    S-T3, frei (DxI) (pmol/L) 11 (2.4-6.0)


    03.02.2022 (seit 6 Tagen kein Thyroxin)
    S-TSH (DxI) (mE/L) <0.010 (0.40-4.00)
    S-T4, frei (DxI) (pmol/L) 20 (9.0-19)
    S-T3, frei (DxI) (pmol/L) 11 (2.4-6.0)
    S-TPOAk (kE/L) 52 (<5.6)
    S-TRAK (E/L) 4.9 (<1.8)


    13.02.2022(seit 16 Tagen kein Thyroxin)
    S-TSH (DxI) (mE/L) <0.010 (0.40-4.00)
    S-T4, frei (DxI) (pmol/L) 20 (9.0-19)
    S-T3, frei (DxI) (pmol/L) 11 (2.4-6.0)
    Geändert von Minini (17.02.23 um 20:46 Uhr)

  9. #9
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    Standard AW: Schwanger 5. Woche, TSH < 0,005, T4 38, T3 14,4, TRAK 4,7

    Zitat Zitat von Minini Beitrag anzeigen
    Mal was anderes: Ich hatte zwischenzeitlich meine Werte mehrfach in einem anderen privaten Labor kontrollieren lassen, leider sind sie nach Absetzen des L-Thyroxin nur leicht gefallen. Aber was mir auffällt: Laut diesem Labor ist mein T4 nur leicht über der Norm --- laut den anderen Messungen ja schon recht deutlich. Kann das sein, dass die Ergebnisse da in verschiedenen Laboren so weit auseinandergehen?

    Ja, das ist leider normal. Aber bei dir kommt hinzu, dass dein Thyroxin-Spiegel, also: Thyroxin von den Tabletten, sich ja auch bewegt hat, und Basedow ist ja selbst beweglich. Also eine Einschätzung aus unterschiedlichen Labors *und* bei verbliebenem Thyroxin-Spiegel ist wirklich nicht gut möglich.

    Sag, waren die Werte komplett identisch am 3. und am 13? das ist etws verwunderlich, kommt so eher nicht wirklich vor.

    Worauf du achten musst:
    Du bist in einer sehr sensiblen Schwangerschaftperiode, in der der Organbildung. Der T4-Bedarf ist am höchsten in diesem 1. Trimester. Nun wird aber die T4-Produktion gehemmt - es darf aber nicht dazu kommen, dass du zu wenig T4 hast! Der Wert ist ja gerade nur oberhalb der Normgrenze.

    Der fT3-Wert ist im Verhältnis dazu viel höher, aber das ist leider MB-typisch, die Konversion von T4 in T3 kann man leider nicht direkt hemmen, fT3 wird nur dadurch niedriger, dass fT4 niedrig wird. Aber im ersten Trimester sollte das nicht wirklich o passieren, dass du ein richtig tiefes fT4 bekommst.

    Denk daran bitte: spätestens in der 20.-22. Woche gehören die TRAK geprüft, weil ab dann die Schilddrüse des Babys bereits arbeitet und durch die TRAK mit beeinflusst werden kann.

  10. #10
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    Standard AW: Schwanger 5. Woche, TSH < 0,005, T4 38, T3 14,4, TRAK 4,7

    Zitat Zitat von panna Beitrag anzeigen
    Sag, waren die Werte komplett identisch am 3. und am 13? das ist etws verwunderlich, kommt so eher nicht wirklich vor.
    Ja, die waren komplett identisch. Das Labor scheint keine Nachkommastellen anzugeben? Daher kann es natürlich sein, dass der Wert beim ersten Mal 20,3 und beim zweiten Mal 19,8 gewesen wäre, oder so.

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