Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Thybon eingeschlichen, wie weiter erhöhen? Brauche Rat

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: Thybon eingeschlichen, wie weiter erhöhen? Brauche Rat

Bei mir ist der ft3-Wert in dem einen Labor gestiegen, allerdings nahm und nehme ich immer noch das T3 5-6 Stunden vor der BE.
    Ich war aber schon 3 Jahre nicht mehr in diesem Labor (Selbstzahler).

Bei meiner Hausärztin bekomme ich die freien Werte als Selbstzahler. Die bringen mir aber nichts und ich lasse sie nicht mehr bestimmen.
    Mein TSH ist trotz Thybon in beiden Laboren immer vorhanden.

Mich aktivieren meine 3 Tageseinnahmen, pushen aber nicht auf.

LG Ellen

Neuer Benutzer

Zitat Zitat von Flamme Beitrag anzeigen
    T3 hat eine kurze Halbwertszeit von ca. 16h, sprich nach ca. 24h, wo du die Werte machen hast lassen, ist schon deutlich mehr als die Hälfte von dem, was du am Tag davor eingenommen hast, wieder abgebaut. Oder umgekehrt: Du hast untertags um einiges mehr fT3 im Blut als bei einer BE nach 24h am Papier steht.
    Bei der nächsten BE wird der Effekt durchs Splitten geringer sein, weil weniger Zeit zwischen letzter Einnahme und Blutabnahme liegt.
    Hallo Flamme,
    ich nochmal...
    Das heißt doch dann, dass ich bei meinen Ausgangswerten am Tag der Blutabnahme mit meinem ft3 Wert nie bei um die 70% liegen werde, weil ja die Hälfte schon abgebaut wurde, richtig?
    Wenn er also bei Blutabnahme bei 20% liegt, war er vielleicht am Tag vorher nach der Einnahme bei 40% (einfach mal grob geschätzt)?

Das heißt doch dann, dass ich bei meinen Ausgangswerten am Tag der Blutabnahme mit meinem ft3 Wert nie bei um die 70% liegen werde, weil ja die Hälfte schon abgebaut wurde, richtig?
    Kann man so sagen. Höchstwahrscheinlich wären 70% bei 24h Karenz schon eine starke Überdosierung.
    Bei mir selbst sind die fT3-Werte nach 24h nicht höher als sie waren, bevor ich T3-Einnahme begonnen habe (sogar unternormig), trotzdem macht es einen sehr deutlichen Unterschied im Befinden zu davor.

Panna hat in ihrem Blog T3-Blutwerte-nach-Hormoneinnahme-vs-ohne-Hormone-davor-Beispiele-aus-dem-Forum gesammelt, kannst du dir mal anschauen.

Bei Einnahme von ca. 6 bis 10 mcg T3 geht der Spiegel nach Einnahme um ca. 40% höher - bitte Prise Salz immer dazu nehmen, das ist eine Größenordnungs-Angabe. Quelle ist hier angegeben: https://www.ht-mb.de/forum/entry.php...on-%DCbersicht

(Ich fände es gut, wenn dem Serum-fT3 nicht so eine übergroße Wichtigkeit beigemessen werden könnte. Und eigentlich würde ich sowieso zuerst eine T4-Dosierung anstreben, bei der man längerfristig bleiben könnte. Davon sehe ich nicht viel im Profil. Und außerdem noch gemeckert: Wieso gleich auch steigern? 2,5 ist eine respektable Dosis, wenn man bedenkt, dass die gesamte T3-Produktion aus der Schilddrüse bloß 5 mcg beträgt. Man muss ja nicht ersetzen, was eigentlich da ist und geleistet werden kann.)