Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Thybon eingeschlichen, wie weiter erhöhen? Brauche Rat

Neuer Benutzer

Standard Thybon eingeschlichen, wie weiter erhöhen? Brauche Rat

Hallo,

ich habe angefangen Thybon zusätzlich zu Thyroxin zu nehmen. Meine Ärzte sind zwar dagegen, Hausärztin und Endokrinologin, weil es in der Schulmedizin dafür keine Anzeige gibt, T4 Gabe soll reichen und meine Werte sind ja in er Norm.
    Meine Heilpraktikerin ist anderer Meinung, der Wert ist wirklich sehr niedrig. Mir geht es auch immer noch nicht gut. Lt. Endokrinologin hat das alles gar nichts mit der Schilddrüse zu tun, die Werte wären ja gut.

Meine letzten Werte:

29.04.22 mit 63 mg Thyroxin
    ft3 8,33 % (2,2 Ref. 2-44)
    ft4 58,44% (13,8 Ref. 9,3-17)
    TSH 1,1

15.12.22 mit 37 mg Thyroxin
    ft3 15,83 % (2,38 Ref. 2-44)
    ft4 48,05% (13 Ref. 9,3-17)
    TSH 2,18

31.01.23 mit 50 mg Thyroxin und 2,5 mg Thybon
    ft3 20 % (2,48 Ref. 2-44)
    ft4 33,77% (11,9 Ref. 9,3-17)
    TSH 2,28

Ich würde jetzt dazu tendieren 56,25 mg Thyroxin und 2,5 mg Thybon morgens zu nehmen und nochmal 2,5 mg Thybon vor dem Mittagessen.
    Trotz Erhöhung von Thyroxin ist der ft4 Wert runter gegangen.

Was meint ihr? Würde mich über eure Hilfe und Meinung freuen.

Vielen Dank vorab.

VG
    Muschel

Benutzer

Standard AW: Thybon eingeschlichen, wie weiter erhöhen? Brauche Rat

Hallo, ich lese deine Frage erst jetzt und kann dir nicht wirklich kompetent darauf antworten.
    Und das wird keiner hier im Forum können, weil sämtliche Angaben zu deinem Krankheitsverlauf im PROFIL fehlen.

Auch ganz wichtig, wie lange du schon Thybon nimmst.

Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass es nicht wirklich gewinnbringend ist, zu früh und zu hoch zu steigern.

Lies doch einfach mal im Forum genauer nach, was diese kompetenteren Berater:innen grundsätzlich sagen bzw. benötigen, um dir zu helfen.

Und noch ein persönlicher Rat: fokussier dich bei deinen Beschwerden nicht nur auf die Schilddrüse. Es gibt noch mehr Baustellen in unseren Körpern.

Bitte verstehe das nicht als Tadel oder Besserwisserei. Ist nur ein Tipp von mir und hilft dir vielleicht auch, zu verstehen, warum so gar keine Antwort kommen kann.

Ich drücke dir die Daumen, dass dir jemand qualifiziert antworten wird und wünsche dir gute Besserung

Benutzer mit vielen Beiträgen

Du kannst 50 mg Thyroxin und 2,5 mg Thybon max. 6 Wochen lang genommen haben, deinen Angaben nach. Das ist eine Zeit, nach der man zwar schon halbwegs vernünftige Werte bekommt, aber vom Befinden her ist das noch nicht unbedingt Endstadium. Zumal die Steigerung auch keine ganz kleine war.
    Falls du inzwischen nicht schon gesteigert hat, würde ich noch ein paar Wochen abwarten, wie es sich weiterentwickelt.

Entscheidend für die Interpretation der Werte ist auch der Abstand zwischen T3-Einnahme und Blutabnahme. Wie lange war der?
    Und wenn Splitten, warum vor Mittag und nicht gleichmäßig auf den Tag verteilt?
    Bei T3-Einnahme braucht man nicht unbedingt einen gleich hohen fT4, wie man ohne T3-Einnahme hatte. Das Sinken muss also nicht unbedingt ein Problem sein.

Neuer Benutzer

Vielen Dank ihr Beiden.
    Ich habe mein Profil jetzt mal mit Daten erstellt, ich hoffe das ist aussagekräftig.

Die Blutabnahme war quasi ca. 24 Std. nach der Einnahme. Ich gehe immer möglichst morgens um 8:30 Uhr zur Ärztin bzw ins freie Labor, damit ich eine Vergleichbarkeit habe.
    Kleiner als auf 2,5 kriege ich Thybon nicht gestückelt, daher dachte ich auf 2 mal gesplittet morgens und mittags.

Kleiner als auf 2,5 kriege ich Thybon nicht gestückelt, daher dachte ich auf 2 mal gesplittet morgens und mittags.
    Ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Meine Frage war so gemeint: Warum die 2. Portion schon zu Mittag und nicht erst am Abend?
    Aber anscheinend hast du jetzt sowieso nur T4-Einnahme erhöht. Bei 24h Karenz kann es durchaus sein, dass du wirklich nicht mehr T3 als jetzt brauchst. Mal schauen, wohin dich die T4-Steigerung bringt. Aber gib ihr eine reale Chance. Im Profil sieht es aus, als würdest du am 21.2. schon die nächste BE machen wollen? Lass es besser. Bringt nix Gutes.

Neuer Benutzer

Zitat Zitat von Flamme Beitrag anzeigen
    Ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Meine Frage war so gemeint: Warum die 2. Portion schon zu Mittag und nicht erst am Abend?
    Aber anscheinend hast du jetzt sowieso nur T4-Einnahme erhöht. Bei 24h Karenz kann es durchaus sein, dass du wirklich nicht mehr T3 als jetzt brauchst. Mal schauen, wohin dich die T4-Steigerung bringt. Aber gib ihr eine reale Chance. Im Profil sieht es aus, als würdest du am 21.2. schon die nächste BE machen wollen? Lass es besser. Bringt nix Gutes.
    Meinst du das ist zu früh?
    Habe Thybon auch erhöht, falsch eingetragen.
    Also Thybon abends nehmen. Dachte das aktiviert eher.

Bei 24h Karenz kann es durchaus sein, dass du wirklich nicht mehr T3 als jetzt brauchst.
    Was genau meinst du damit?
    Geändert von Muschel79 (10.02.23 um 14:48 Uhr)

Benutzer

Hallo Muschel, ich frage aus Interesse. Welche Symptome hattest du auf deren Grundlage du mit Thybon angefangen hast? Was hast du mit 2,5 Thybon an Änderungen bemerkt? Vielen Dank

Neuer Benutzer

Zitat Zitat von Dinilife Beitrag anzeigen
    Hallo Muschel, ich frage aus Interesse. Welche Symptome hattest du auf deren Grundlage du mit Thybon angefangen hast? Was hast du mit 2,5 Thybon an Änderungen bemerkt? Vielen Dank
    Mir ging es mit einem relativ gut eingestellten TSH, bei dem die ft4 Werte auch ok waren, immer noch nicht gut. Stimmungsschwankungen, keine Gewichtsabnahme, Haarausfall und Durschschlafstörung. Habe mich belesen und mit meiner Heilpraktikerin gesprochen, die meinte, dass es durchaus logisch sei, gerade bezogen auf Gewicht, Antriebslosigkeit und Stimmungsschwankung, dass sich nichts tut, wenn ft3 so niedrig ist, weil dieses eben der Stoffwechsel- und Engergiebooster ist.

Ich kann jetzt noch keine Änderung erkennen, bin aber auch nicht sicher, ob nicht meine Thybon Dosis auch sehr niedrig ist.

Meinst du das ist zu früh?
    Na klar! Das sind ja höchstens 3 Wochen. 6 Wochen ist das Minimum. Der Spiegel von T4 baut sich nur langsam auf. Und es gibt Wechselwirkungen zwischen T3 und T4, also auch für die Beurteilung der Thybon-Erhöhung nicht geeignet. Frühe Wertebestimmungen führen meistens unweigerlich dazu, dass zu schnell geändert wird, wo Abwarten besser gewesen wäre (nebst der Geldverschwendung). Darum besser erst gar keine zu frühen Werte machen.

Habe Thybon auch erhöht, falsch eingetragen.
    Ok, dann jetzt dabei bleiben, nach mind. 6 Wochen wird sich zeigen, wie es sich auf die Werte auswirkt. Fürs endgültige Befinden kann es auch noch länger als die 6 Wo brauchen.

Zitat von Flamme
    Bei 24h Karenz kann es durchaus sein, dass du wirklich nicht mehr T3 als jetzt brauchst.

Was genau meinst du damit?
    T3 hat eine kurze Halbwertszeit von ca. 16h, sprich nach ca. 24h, wo du die Werte machen hast lassen, ist schon deutlich mehr als die Hälfte von dem, was du am Tag davor eingenommen hast, wieder abgebaut. Oder umgekehrt: Du hast untertags um einiges mehr fT3 im Blut als bei einer BE nach 24h am Papier steht.
    Bei der nächsten BE wird der Effekt durchs Splitten geringer sein, weil weniger Zeit zwischen letzter Einnahme und Blutabnahme liegt.

Neuer Benutzer

Bei der nächsten BE wird der Effekt durchs Splitten geringer sein, weil weniger Zeit zwischen letzter Einnahme und Blutabnahme liegt.
    Bin wohl zu ungeduldig :-(
    Also wird der ft3 Wert höher sein, weil die Zeit zwischen letzter Thybon Dosis (mittags) und der Blutentnahme geringer ist?

Was meinst du wie dich die Thybon Einnahme abends körperlich auswirkt?