Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Antrieblos ratlos

Neuer Benutzer

Standard Antrieblos ratlos

Angefangen hat alles damit das ich nach dem ersten Essen (Frühstück) komatös müde geworden bin und einschlief. Nach paar Wochen folgten Antriebslosigkeit und Interessenverlust. Teilweise schlechte Laune. Lustlosigkeit.

Das ganze habe ich nun seit über einem Jahr. Bevor ich diese Symptome bekam habe ich 2,5 Jahre symptomfrei T3 only 3x25mcg (75mcg) genommen. Davor habe ich 4 Grain Thailand Schwein genommen.

Ich habe angefangen verschiedene Antidepressiva und auch Dopamin (Elvanse, Pramipexol) zu nehmen. Weder diese komatöse Müdigkeit nach dem Essen noch die antrieblosigkeit wurde davon beeinflusst.

Weil nichts geholfen hat dachte ich es kommt von der T3 only Einnahme und wechselte auf Metaviva Schwein II. In einer Facegbookgruppe wurde geschrieben wurde das 1 Metavive II nur einem halben Grain entsprach und Metavive I einem Viertel habe ich 7 Tabletten gesplittet auf 3x genommen.

Ich hatte folgende Werte 7 Metavive: Ft3 9,4 (2.3-4.2) Ft4 1.54 ( 0.89-1.76)
    Müdigkeit nach dem Essen und antriebs/interessenlosigkeit weiterhin da zusätzlich habe ich entzündliche Pickel bekommen, Gewichtszunahme sowie Albträume und schreckhaftes Erwachen.

Ich bin auf 3 Tabletten runter. Die Werte mit 3 Metavive II gesplitet Ft3 3.9(2.3-4.2) Ft4 0,97 ( 0.89-1.76) Die Pickel blieben die Albträume gingen für eine Zeit weg und kamen wieder. Ich senkte auf 2,5 Metavive und bekam dann schlaflosigkeit, kalte hände, schweißausbrüche.

Nach paar Monaten habe ich es bleiben lassen und bin auf Lthyroxin Henning 150. Werte: Ft3 2.8(2.3-4.2) Ft4 1.02 ( 0.89-1.76) zu der Müdigkeit/Antriebslosigkeit kamen noch schwäche, kalte Hände, Schweißausbrüche, Kraftlosigkeit, Depression (Weinerlichkeit täglich, traurigkeit, sinnlosigkeit...)

Lthyroxin Henning 175 Ft3 3.3 (2.3-4.2) Ft4 1.42( 0.89-1.76) die schwäche und Kraftlosigkeit sind weg alles andere ist geblieben.

Erhöhnung auf Lthyroxin Henning 200 seit 4 Wochen noch keine Werte. Depression ist weg. Antriebslosigkeit,Interessenverlust sind immer da. Die Müdigkeit nach dem Essen auch. Nach Stressreaktion bekomme ich kalte Hände. Ich glaube nicht das weiter erhöhen einen Sinn machen wird.

Andere Werte:
    Vitamin B12 482 (211-911)
    Folsäure 8.4 ( >5,38)
    Blutzucker postprandial 86 ( <150) habe auch Messungen nach dem Essen mit einem Blutzuckergerät gemacht mit dem Hauarzt besprochen alles unauffällig.
    Eisen 18.4 (11.6-31.3)
    Ferritin 83 (22-322)
    Vitamin D nehme ich wöchentlich 30.000 IE ein seit jahren.

Cortisolspeicheltest 1: 0.230 30 Minuten nach dem Aufstehen
    2: 0.27.0 1,5 Stunden nach dem Aufstehen

Norm 8 Uhr : 0,20-1.08

Es muss nicht von der Schilddrüse kommen. Aber leider funktioniert die psychiatrie Schiene auch nicht. Ich weiß nicht weiter. Ich war ein hyperaktiver Mensch jetzt bin ich still zu ruhig, kaum Gedanken im Kopf, nichts interessiert mich, kein Antrieb..Psychatriemäßig bleibt nur die EKT oder Ketamininfusionen übrig...
    Geändert von mars1 (29.01.23 um 23:22 Uhr)

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von B.Anna

Standard AW: Antrieblos ratlos

Hallo Mars1,

"Ich bin auf 3 Tabletten runter. Die Werte mit 3 Metavive II gesplitet Ft3 3.9(2.3-4.2) Ft4 0,97 ( 0.89-1.76) "

ich glaube, da warst du nah dran...ich würde mal 2,5 -3 Tabletten Metavive II nehmen und 25 LT dazu , um den FT4 zu erhöhen.
    oder 2,5 Metavive und LT dazu langsam erhöhen, halt rantasten...

vielleicht klappt es ja..viel Glück!

liebe Grüsse
    B.Anna
    Geändert von B.Anna (03.02.23 um 13:48 Uhr)

Neuer Benutzer

Ich habe 4 Wochen Lthyroxin 200 genommen und habe Schlafstörungen davon bekommen. Mehrfach die Stunde aufwachen teilweise nur jeden 2 Tag schlafen Ruhepuls von 100 Eine Messung ergab einen ft3 Wert von 5,3 (2.3-4.2) ft4 1,92 ( 0.89-1.76)
    Ich habe von 200 auf 150 gesenkt seit 3 Wochen. Der Schlaf ist nur minimal besser geworden Puls Antrieb Müdigkeit weiterhin da.

Könnte ich jetzt nach 3 Wochen eine Messung machen?

Benutzer mit vielen Beiträgen

Zitat Zitat von mars1 Beitrag anzeigen
    Könnte ich jetzt nach 3 Wochen eine Messung machen?
    Nein. Du wirst deinen Weg Schritt für Schritt gehen müssen und Geduld mitbringen, wenn du dich nicht komplett auf zufällige Glückstreffer verlassen willst.

Wenn du nach dem Essen besonders müde bist, dann schau dir mal das Essen näher an, vielleicht hat es damit zu tun.

Benutzer

Dass die 200 mcg LT zu viel sind ist klar -aber jetzt direkt um 50 senken - ist auch viel.

Zumal du die 150 LT ja schonmal genommen hast, die Werte waren da recht niedrig. Wie lange hattest du die Dosis von 150 mcg damals bei der BE gehalten? Und wie hoch/tief war der TSH-Wert dabei, der steht hier nicht dabei.

Dann wurde auf 175 gesteigert - wieder zu viel zu schnell meiner Meinung nach. Als du die 175 mcg LT genommen hast - du schriebst : die schwäche und Kraftlosigkeit sind weg alles andere ist geblieben - wie lange hattest du die 175 mcg damals gehalten vor der BE? Und wie war der TSH dazu?

Wichtig wäre es, dass du immer dazu schreibst, wie lange du die jeweilige Dosierung schon nimmst Und das TSH. Sonst kann man sich kein umfassendes Bild machen.

Steigern und Senken in so großen Sprüngen à 25 LT funktioniert bei den meisten nicht. In deinem Fall würde ich tippen: eine Dosierung für ein für dich passendes fT4 liegt irgendwo zwischen 150 und 200. Leider wurde diese durch die 25ger-Sprünge übersprungen.

Bzgl. der psychiatrischen Schiene: welche Antidepressiva hast du probiert? Merkst du Veränderungen der Depressionsymptome mit Änderungen der Schilddrüsenwertlage? Wie sieht es z.B. im Vergleich Depression unter 150 mcg LT vs Depression unter 200 mcg LT aus?

Das mit der Müdigkeit nach dem Essen:gebe Irene recht, da würde ich nochmals weiterforschen in Richtung Intoleranzen. Hast du sonst noch irgendwelche Symptome nach dem Essen (Kopfschmerzen, Herzklopfen, Nesselsucht Blähbauch, Übelkeit, Durchfall?

Und du warst ja auch unter T3 only und Schwein - wieso hattest du damit angefangen?

LG, Twiix

Neuer Benutzer

I have t3 only durchgehend 2,5 Jahre in einer dosierung von 2x25mc also insgesamt täglich 75 genommen. Nach fast 2 Jahren habe ich die müdikeit nach dem essen bekommen und die massive antriebslosigkeit. Beides quasi gleichzeitig.
    Die müdigkeit nach dem essen hat nichts damit zutun was ich esse. Sie kommt nur beim ersten Essen also Frühstück. Abends bzw Mittags wo ich sowieso mehr esse passiert nichts.
    Antriedepresiva haben mir nur bei Traurigkeit geholfen aber niemals mit dem das ich antriebslos, lustlos und willenlos bin.
    Dopamin hat leider auch nicht geholfen.

Nun gut jetzt habe ich 4 Wochen lang 150 von henning genommen und meine Werte sind 3,7 (2.3-4.2) ft4 1,45 ( 0.89-1.76) alle überfunktionssymptome sind unverändert noch da.

Diese BE war sinnlos und verfrüht. Lass der Dosis mehr Zeit, eine andere sinnvolle Option gibt es derzeit m.E. nicht. Kann sein, dass sie nicht passt, aber du brauchst einen stabilen Ausgangspunkt, um wissen zu können, in welche Richtung es weitergeht, den hat man nicht nach 3-4 Wochen.
    Zu den großen Sprüngen wurde schon alles gesagt.

Benutzer

Ich hätte an deiner Stelle mal eine Mischung aus NDT (bzw. Metavive) + lthyroxin probiert. Bei nur NDT hat man einpfach unphysiologisch viel t3 mit drin und verhältnismäßig zu wenig t4.

Ich hätte es mal mit 2 Stk. Metavive II + 50-75 lt probiert..

Hallo Mars1, da steht scheinbar beiläufig: "....Ich habe angefangen verschiedene Antidepressiva und auch Dopamin (Elvanse, Pramipexol) zu nehmen....".
    Wie ist es denn zu der Verschreibung gekommen? Doch nicht wegen komatöser Müdigkeit nach dem Essen und Antriebslosigkeit?

Elvanse und Pramipexol sind ja nicht wirklich Dopamin. Ersteres ist ein Adhs Medi, das als Vorstufe im Körper zu Amphetamin umgewandelt wird. In den Nervenzellen führt es dann erst zur Freisetzung von Dopamin aber auch von Noradrenalin. Bei SD-ÜF und ich folgere mal auch bei ÜD ist es kontraindiziert. (Quelle)

Pramipexol wird eigentlich bei Parkinson oder Restless legs verschrieben und sein Wirkstoff gaukelt den Nervenzellen vor, dass Dopamin ausreichend vorhanden sei und ist ein Dopaminantagonist.
    Übrigens kann es als Nebenwirkung zu niedrigem BD und attackenartig zu starker Schläfrigkeit führen, deshalb darf man damit auch nicht Auto fahren. (Quelle)

Wie waren denn deine Werte als du noch T3 only genommen hast? Mit Metavive warst du ja zunächst mal überdosiert, das kann deine Schlappheit schon erklären. Möglicherweise war es auch bei T3 only so?
    Wann genau hat das mit Antriebslosigkeit und Interessensverlust angefangen? Das Problem ist jetzt, dass wir das erstens nicht wissen und zweitens mit deiner sonstigen Medikation deine Symptome nicht mehr so einfach der SD zugeordnet werden können.

Ich persönlich meine, man kann jetzt schauen, das du mit den Werten in einem wertemäßig normalen Breich landest und du vor allem Ruhe in deine Dosierung bringst - die Dosis halten und dann Werte machen. Da können dir hier viele kompetente User sicher noch mehr zu schreiben.

Ansonsten, falls du das nicht längst gemacht hast, fände ich einen Cardio Check up auch keine schlechte Idee und den D3 Wert checken auch.

Alles Gute dir.
    LG
    Geändert von lissie (10.03.23 um 11:52 Uhr)

Neuer Benutzer

Ich nehme außer Lthyroxin Henning nur noch Vit D3 ein.
    Meine gesammte t3 only Zeit habe ich nie Werte gemacht weil davon abgeraten wurde. Wann werden den erfahrungsgemäß von euch am Besten die Werte bestimmt bzw angepasst?

Meine Ärztin machte das halt eben immer nach 4 Wochen. Aber sehe selbst ein das es zu früh ist.

Ich habe außer dem hohen Ruhepuls von 110 ,Schlaflosigkeit,Antriebslosigkeit auch noch das komische Symptom das ich nur eine kalte Hand bekomme nämlich immer die Rechte nie beide. Kennt das jemand mit der Hand? Zur Zeit bin ich tageweise zwar nicht mehr müde nach dem 1. Essen aber mir ist stattdessen immer kalt nach dem essen.
    Geändert von mars1 (13.03.23 um 08:07 Uhr)