Allerdings diskutieren Endokrinologen seit nunmehr 20 Jahren über die TSH-Cut-Offs für eine latente Hypothyreose, gerade auch in der Schwangerschaft (3). Persönlich veranlasst die Referentin bei gesunden Frauen mit TSH > 2,5 mU/l im 1. Trimenon eine weitere Abklärung (Schilddrüsen-Sonograohie, TPO-Antiklörper) und bei
Nachweis einer Autoimmunthyreoiditis eher großzügig mit der Indikation zur LT4-Gabe (25-50µg/d) zu sein.
Allerdings muß die Indikation zur Fortsetzung von LT4 nach Ende der Schwangerschaft erneut überprüft werden.