Seite 7 von 23 ErsteErste ... 4567891017 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 228

Thema: ÜF und Herzrasen

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: ÜF und Herzrasen

Zitat Zitat von Itci89 Beitrag anzeigen
    Guck mal Panna, das hattest du zu Beginn geschrieben.. genau das habe ich ja getan und habe am Dienstag die frühe blutkontrolle wahrgenommen und die Werte haben sich kaum verändert … würdest du nicht aufgrund deiner vorherigen Aussagen meinen, die 30mg wirken zu schwach weil die Werte sich bisher kaum verändert haben ?
    Wie man deutlich sieht, ging es in meinen Aussagen um die anfängliche 20 mg, die mir gleich suspekt waren. Erstbeste Möglichkeit wäre gewesen, daraus sofort 30 zu machen. Nach meiner Einschätzung hättest du das damals nicht angenommen (gerade einen tollen Facharzt gefunden und noch keine Erfahrungen mit diesem anonymen Haufen im Forum, das wäre mir nicht anders gegangen), also war die zweitbeste Möglichkeit die verfrühte Kontrolle, bei der ich höher gewordene Werte erwartet hätte unter 20.

Die Werte waren *jetzt*, unter nicht-20, mehr oder weniger gleich, aber eine klare Interpretation mit Handlungsbedarf hätte es nur geben können, wenn sie eindeutig höher geworden wären. Da sie das nicht taten, denke ich: lieber Klarheit nach nochmal 7 Tagen als aus der Unklarheit heraus blind handeln und genau diese Unklarheit noch zwei weitere Wochen aufrechtzuerhalten.

könnt ihr mir bei der Dosierung ein bisschen weiterhelfen in Zukunft ?
    Ich denke, das passiert hier bereits die ganze Zeit. Also ja, klar.
    Geändert von panna (26.01.23 um 09:35 Uhr)

Benutzer

Hallo Panna,
    ich habe gerade den NUK angerufen weil ich einen Termin für nächste Woche zur BE machen wollte - nächste Woche sind ja die 14 Tage unter 30mg rum..
    Weisst du, was er gesagt hat? Wenn ich weiter die 30mg nehme macht er nächste Woche keine BE sondern frühstens in 2 Wochen wieder. Er hält diese Engmaschigen Kontrollen nicht für sinnvoll und geht davon aus, dass sich nächste Woche eh nicht viel an den Blutwerten getan hat. Fazit: die haben mir keinen Termin gegeben zur Kontrolle. Eine Ausnahme würde er machen, wenn ich jetzt eine Woche 40 mg nehmen würde, dann würde er nächste Woche die BE machen.
    Wenn ich zum Hausarzt gehe nächste Woche haben wir ja wieder keine Vergleiche weil anderes Labor.
    Wie siehst du das? Weitere 2 Wochen ohne Blutkontrolle oder wieder zu einem anderen Arzt gehen?

Der Nuk war doch derjenige, der am Anfang für die zweite Hemmer-Woche Senkung auf 20 vorgeschlagen hatte. Nun will er statt dessen eine Erhöhung auf 40 für die zweite Woche.
    Hast du mit ihm die Endo-Werte nach einer Woche besprochen (d.h. ob sie nicht doch zu hoch sind usw.)?

*

Ich weiß nicht so recht, was ich nun sagen soll. Ob du nun verunsichert bist und erhöhen magst und zum NUK damit - oder nicht erhöhen und NUK oder Hausarzt - das wären die Möglichkeiten. Ich (und wir) helfe(n) dir gerne, das siehst du ja - aber mit den "unreifen" 7-Tage-Werten empfinde ich das für mich selbst als nicht verantwortbar.

Benutzer

Also ich hatte den NUK gestern angerufen eben wegen den "7 Tage Werten". Ich habe ihm die Werte mitgeteilt damit er weiss, dass sich die Werte bisher nicht verändert haben und eine Reduzierung auf 20mg unangebracht ist.
    Verwundert war er, dass die Werte sich nicht geändert haben und hat daraufhin die Erhöhung auf 40 mg vorgeschlagen. Er meinte, wenn ich die 30 mg weiternehme dauert es halt viel länger, bis sich die Werte verändern würden.

Ich möchte eigentlich ungerne auf 40mg erhöhen weil ich finde, dass das was Ihr/Du hier sagt logisch klingt und ich kein Hormonchaos durch diese Schwankungen haben möchte. Und ich möchte auch nicht mehr nehmen, als wirklich nötig ist.
    Ich wollte von Dir nur wissen, ob du meinst, dass ich 2 Wochen ohne BE auskommen soll oder mir einen anderen Arzt für die Kontrollen suchen soll? Wie siehst du das denn, dass ich die 30mg weitere zwei Wochen, also insgesamt 4 Wochen dann ohne Kontrolle, nehmen soll? Ist das ein guter Plan?

Wie siehst du das denn, dass ich die 30mg weitere zwei Wochen, also insgesamt 4 Wochen dann ohne Kontrolle, nehmen soll? Ist das ein guter Plan?
    Nein, das ist kein guter Plan.

Er meinte, wenn ich die 30 mg weiternehme dauert es halt viel länger, bis sich die Werte verändern würden.
    Sicher ist das nicht. Sollte die 30 sich wirklich wider Erwarten als zu wenig erweisen, dann wird die Dosis aus guten (und abgesicherten) Gründen erhöht. Die erste Dosis ist immer eine Art erfahrungsbasierter Abschätzung auf Grund der Werte, ohne die individuelle Reaktion zu kennen. Was wir allerdings wissen:

1. Werteangemessenheit geht vor Geschwindigkeit, im Sinne von so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich, erstens weil das Zeug kein Lutschbonbon ist und zweitens weil:
    2. Kommt man mit dem Vorschlaghammer, purzeln die Werte und man kann nicht fein granuliert anpassen sondern nur im Sturzflug, die Folge: Werte können erneut hochgehen.

Das kann man tagaus tagein an Beispielen bei uns bewundern, zuletzt gerade hier: https://www.ht-mb.de/forum/showthrea...=1#post3700424

Du kannst zur Hausärztin gehen, da stammen deine ersten Werte her, wenn ich das richtig sehe.
    Oder du kannst den NUK vorübergehend anschummeln - irgendwann trefft ihr euch bei einer gesenkten Dosis sowieso.

Benutzer

Nein, die Werte die du meinst, kommen von der Endokrinologin die mich zu niedrig dosiert hat also die, bei der ich auch vorgestern war.. bei meinem Hausarzt war ich mit der Problematik bisher nicht. Die allerersten Werte kommen aus der Notaufnahme.
    Also ist der Hausarzt immernoch eine Option wenn die Werte nicht vergleichbar sind? Oder ist NUK anschummeln die bessere Option?

Naja das die Werte zu stark absinken will ich auf keinen Fall. So ein hin und her braucht doch niemand.

Also ist der Hausarzt immernoch eine Option wenn die Werte nicht vergleichbar sind? Oder ist NUK anschummeln die bessere Option?
    Hausarzt wäre dann das vierte Labor bei dir *seufz* , bitte jetzt nicht, vielleicht später gut möglich. Schummele den NUK jetzt einmal an, dann haben wir eine gute Vergleichsbasis.

Benutzer

Ich hab jetzt eine bessere Lösung habe mir für den 1.2. einen Termin bei der Endokrinologin für eine BE geben lassen bei der ich Dienstag war lieber schummel ich sie an, von ihr möchte ich mich nämlich eh nicht ernsthaft therapieren lassen. Hab zu große Angst, dass der NUK am Ende verärgert ist, den brauche ich ja vielleicht noch mal
    Das ist doch ein guter Plan oder ? So haben wir Vergleichswerte ohne den NUK verärgern zu müssen

Ja, das klingt gut.

Benutzer

Abendlektüre ist heute das Buch der Forenbetreiberin
    Gibt es irgendwelche Lebensmittel die man bei der Einnahme der Hemmer meiden sollte also die Einfluss auf die Wirkung der Hemmer haben können ?