Seite 6 von 23 ErsteErste ... 345678916 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 226

Thema: ÜF und Herzrasen

Benutzer

Standard AW: ÜF und Herzrasen

Hallo Panna, ich habe da mal eine Frage :-D Du wirst nicht begeistert sein, aber ich hätte dennoch gerne deinen Rat dazu....

Ich war ja am 16.01. notfallmäßig bei einer Endokrinologin die mich mit den 20 mg zu niedrig eingestellt hat und wollte, dass ich ab dieser Woche nur 10 mg nehme. Die Praxis hatte mir letzte Woche einen Termin zur Kontrolle für gestern gegeben.. Nach langem überlegen bin ich gestern zur BE hin - ich dachte, die Werte zu kennen schadet ja nicht..
    Nun hab ich gerade dort angerufen und die Werte haben sich im Vergleich zu dem 16.01. kaum verändert... ( Habe die Werte von gestern ins Profil geschrieben)
    Meine Frage: Ist es gewöhnllich, dass die Werte sich nach 6 Tagen unter höherer Dosierung nicht wirklich verändern?

Ich weiss, wirklich Aussagekräftige Werte bekomme ich erst, wenn ich die Dosis 12-14 Tage genommen habe, aber irgendeine Veränderung müsste doch dennoch schon zu sehen sein, oder nicht ?

Benutzer mit vielen Beiträgen

Zitat Zitat von Itci89 Beitrag anzeigen
    Du wirst nicht begeistert sein, aber ich hätte dennoch gerne deinen Rat dazu....
    Ich bin eher verwundert darüber, dass du meine Botschaft, die ich wie eine hängengebliebene Schallplatte periodisch wiederhole ("erst nach 12-14 Tagen") zwar zur Kenntnis nimmst, aber irgendwie doch nicht glauben magst
    Ist es gewöhnllich, dass die Werte sich nach 6 Tagen unter höherer Dosierung nicht wirklich verändern?
    Niemand hier macht Werte nach 6 Tagen. Darum gibt es dafür auch keine Ratschläge.

Bereits vorhandene und in der Schilddrüse gespeicherte (und ins Blut abgegebene) Hormonüberschüsse aus der jeweiligen Vorperiode müssen erst abgebaut werden, bevor die Wirkung der Hemmung der Neusynthese der Hormone beurteilt werden kann.

Benutzer

Versteh mich bitte nicht falsch, ich glaube Dir. Ich dachte einfach, dass man dennoch eine Veränderung nach einiger Zeit sehen würde. Das hat mich einfach interessiert, weil meine Herzbeschwerden sich bisher kein bisschen gebessert haben und ich sehen wollte, ob sich irgendwas tut mit den Tabletten.
    Gibt es denn Erfahrungswerte in der Medizin, wie lange es braucht, bis der Körper den Hormonüberschuss abbaut ?

Ich möchte doch einfach nur wissen, wann es mir ein bisschen besser gehen wird.. Ich kann seid fast zwei Wochen nicht mehr richtig schlafen weil ich so schreckliches Herzrasen habe :-(

Nimmst du den Betablocker? Vielleicht könntest du etwas erhöhen.

Ich möchte doch einfach nur wissen, wann es mir ein bisschen besser gehen wird..
    Unterschiedlich - von einer Woche bis 2-3 Wochen. Hängt u.a. von der Stärke der Überfunktion ab und wie gut du auf die Hemmer ansprichst. Und wie stark man die Symptome spürt, ist auch individuell, von daher - schwer vorauszusagen.

Benutzer

Ich habe anfangs Betablocker genommen aber habe ich sein gelassen, da ich so schon eher niedrigen Blutdruck habe und Asthmatikerin bin.. Mein Kardiologe hat mir abgeraten Betablocker zu nehmen aus den besagten Gründen..

Danke für deine Antwort, das beruhigt mich doch ein wenig, dass es auch bis zu 3 Wochen dauern kann, bis sich was bessert.. Dann muss ich jetzt wohl Geduld haben und die Blutabnahme nächste Woche abwarten..

Zitat Zitat von Itci89 Beitrag anzeigen
    Ich habe anfangs Betablocker genommen aber habe ich sein gelassen, da ich so schon eher niedrigen Blutdruck habe und Asthmatikerin bin.. Mein Kardiologe hat mir abgeraten Betablocker zu nehmen aus den besagten Gründen..
    Ach dann wundert mich dein Zustand nicht. Sicher sind Betablocker auf Dauer nicht gut. Aber für 2-3 Wochen, oder so lange die Überfunktion da ist, dann ausschleichen ... ist standard.

Benutzer

Ich teste es heute vor dem Schlafengehen mal. Habe noch 1,25 mg Bisoprolol hier, haben meine Eltern mir für den Fall der Fälle gegeben ..

Weisst du, was echt traurig ist.. Diese ganzen inkompetenten Ärzte.
    Als ich heute morgen wegen meiner Blutwerte bei der Endokrinologin angerufen habe, sagte Sie ich müsste sofort auf 20mg reduzieren, weil 30mg viel zu viel wären ...
    Eben habe ich den NUK angerufen um mit ihm abzusprechen, dass ich sein Vorgehen nicht gut finde. Habe ihm gesagt, dass ich weiterhin die 30mg nehmen möchte und dann nächste Woche ein Blutbild machen möchte. Er sagte daraufhin, dass ich jetzt besser für 1 Woche 40mg nehmen soll und dann wieder auf 30mg runtergehen soll. Blutbild in 3 Wochen - HAHA. Ist doch unfassbar..

Wo bekomme ich denn einen vernünftigen Arzt her ?
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit Ärzten auf diesem Gebiet gemacht ?

Betablocker würde ich nicht testweise applizieren, ist ja kein Aspirin. Glaube nicht, dass das im Sinne des Erfinders ist. Nehmen und dann ausschleichen, wenn die ÜF beendet ist.

Benutzer

Ich meinte mit Testen auch eher, dass ich die betablocker nehme und gucke, ob ich sie halt vertrage ..
    das betablocker kein Medikament sind mit dem man spaßt ist mir schon klar
    Sag mal, könnt ihr mir bei der Dosierung ein bisschen weiterhelfen in Zukunft ? Ich fühle mich bei dem behandelnden Arzt einfach gar nicht gut aufgehoben und beraten ..

Benutzer

Zitat Zitat von panna Beitrag anzeigen
    Wenn du also 20 nimmst und am Montag bei ihr Kontrolle hast, könnte man die 'Werte gut vergleichen, weil sie aus dem gleichen Labor wären. Auch dann ist die Zeit bei dieser Dosis viel zu kurz, aber man könnte sehen, ob sich fT3 und fT4 zu schwach, stark oder gar nicht bewegt haben und auf Grund dieses Vergleichs weiter entscheiden, ob die 20 weitergenommen werden sollten, weil sie gut wirken oder nicht.
    Guck mal Panna, das hattest du zu Beginn geschrieben.. genau das habe ich ja getan und habe am Dienstag die frühe blutkontrolle wahrgenommen und die Werte haben sich kaum verändert … würdest du nicht aufgrund deiner vorherigen Aussagen meinen, die 30mg wirken zu schwach weil die Werte sich bisher kaum verändert haben ?