Seite 17 von 23 ErsteErste ... 714151617181920 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 228

Thema: ÜF und Herzrasen

Benutzer

Standard AW: ÜF und Herzrasen

Hm keine Ahnung ob es eine Verwechslung des Labors ist .. in meinem laborblatt steht eindeutig TSH… aber sehe gerade, dass es nicht ft3 und ft4 sind sonder T3 und T4 gesamt.
    Aber spricht man nicht bei supprimiertem TSH bei normalen Hormonen von einer latenten ÜF die man im Auge behalten sollte ?

Benutzer mit vielen Beiträgen

Zitat Zitat von Itci89 Beitrag anzeigen
    Hm keine Ahnung ob es eine Verwechslung des Labors ist .. in meinem laborblatt steht eindeutig TSH… aber sehe gerade, dass es nicht ft3 und ft4 sind sonder T3 und T4 gesamt.
    Aber spricht man nicht bei supprimiertem TSH bei normalen Hormonen von einer latenten ÜF die man im Auge behalten sollte ?
    Itci diese Normbereiche, die du angibst, sind ganz klar für die freien Werte, nicht für Gesamt-T4 und -T3. Dass man damals öfter noch TT3 und TT4 gemacht hat, ist schon so, aber diese Werte und Referenzbereiche sind es schlicht nicht.
    Ich weiß echt nicht, was man dir da gegeben hat.

Und der Referenzbereich beim TSH stimmt schlicht und einfach nicht, das gab es auch vor 19 Jahren nicht. Dieser Artikel ist vom 1996 https://academic.oup.com/clinchem/ar...inchem0140.pdf und bereits damals waren die Referenzbereiche vergleichbar mit den heutigen (s. Grafik im PDF). Jenes TSH war nicht supprimiert.

(@roxanne: Der TRH-Bereich ist ähnlich, aber letztlich auch anders ).

Benutzer

Hallo liebe Alle,

ich habe kürzlich den Brief des NUK von der letzten BE bekommen. Er empfiehlt nun die nächste Kontrolle in 6 Wochen. Die Endo zu der ich parralel gehe, empfiehlt auch einen Abstand der BE's von mehr als 4-6 Wochen..
    Ich bin gerade unsicher, wie ich weiter verfahren soll, da es ja irgendwie keinen Sinn mehr macht zwischen beiden zu wechseln, wenn beide so große Abstände machen (wobei die Endo beim letzten mal schon angedeutet hat, dass Sie die Abstände noch verlängern will...)
    Aktuell sieht es so aus: Ich könnte am 28.03. zur Endo (2,5 Wochen seit letzter BE beim NUK) und danach dann erst 4 Wochen später wieder zum NUK würde es Sinn machen, den Termin am 28.03 bei der Endo zu canceln und ich mir stattdessen ein freies Labor suchen würde und dann dort Werte machen zu lassen? Würde dann zusätzlich zu den Kontrollterminen beim NUK gehen um noch einen Facharzt im Rücken zu haben.. Allerdings hätte ich ja dann erstmal ein drittes labor in meinem Profil.... Bin ein wenig ratlos wie ich weiter vorgehen soll..

Würde dann zusätzlich zu den Kontrollterminen beim NUK gehen um noch einen Facharzt im Rücken zu haben.. .
    Den Facharzt im Rücken kannst du auch ohne regelmäßige Kontrollen bei ihm haben. Schade, dass du keinen Hausarzt hast.

Wenn du jetzt gleich ein neues Labor suchst, sitzen wir schon wieder in der Klemme, wegen Nichterkennen des Verlaufs.

Bei geringer werdender Dosis muss man auch nicht alle 2 Wochen gehen, 3 reichen meistens und später sogar mehr, denn bei 2,5 mg stürzt man nicht so schnell in Unterfunktion.

Benutzer

Hallo liebe Panna,

ja das ist das Blöde, dass es wieder ein neues Labor wäre.
    Den wirklichen Vergleich der Werte haben wir allerdings mit den Werten nächste Woche auch nicht weil die ja dann wieder bei der Endo gemacht werden ( letzte BE war beim NUK). Und da der NUK die Abstände jetzt verlängert, hätte ich zwischen der BE nächste Woche und der nächsten BE 4 Wochen Abstand .. Ist das nicht zu lang?

Ein weiteres Problem bei der ganzen Sache - da ich aktuell nicht zu lösen weiss: Ich fliege ja am 6.5. in den Urlaub und würde vorher gerne eine BE haben. Der NUK will die nächste BE 2 Wochen vor meinem Urlaub und die Endo wird vor meinem Urlaub keine BE mehr machen weil ich ja nächste WOche bei ihr bin und die Abstände bei Ihr ja auch 6 Wochen sind.
    Ich sehe, wenn ich kein weiteres Labor dazu nehme, nur eine Lösung für das Problem: Ich schiebe den NUK Termin eine Woche weiter, sodass ich die BE 1 Woche vor Abflug habe. Aber wenn ich das mache habe ich vorher 5 Wochen keine BE gehabt. Ist doch alles nicht gut

Damit es nicht so verwirrend ist, hier die Daten:

28.03. BE bei Endo (aktuell 12,5 mg Thiamazol)
    19.04. BE bei NUK (noch kein Termin - fiktiv anhand seiner Empfehlung)
    06.05. Urlaub für 2 Wochen.

Was meinst Du dazu?`Also wie würdest du die BE's legen damit es mit dem Urlaub hinkommt?

Auch wenn ich dir irgendwas vorschlage, heißt das nicht, dass wir dir bei 3 unterschiedlichen Labors jene Sicherheit der "Vorhersage" bieten, die du gerne hättest. Das geht einfach nicht.

Du könntest die Endo 1. anschwindeln: Urlaub für 4 Wochen und deswegen 2. um eine Ausnahme bitten: 5 Wochen statt 6. Das müsste doch wohl zu machen sein.

PS
    komisch, immer bin ich diejenige, die auf Schwindeln als mögliche Lösung kommt

Benutzer

Ok also nächste Woche Endo, dann am 19.04 NUK (oder irgendein Tag dieser Woche, weiss ja nicht wie die Termine frei sind) und dann 2 Wochen später also kurz vor dem Urlaub nochmal Endo?
    Wenn das klappen würde, wäre das natürlich super - ich befürchte nur, dass die Endo das nicht mitmacht, sie war bei der letzten Terminvergabe schon so biestig und hätte mich am liebsten noch seltener zur BE da. Habe den Termin jetzt am 28.03. bekommen weil ich ihr gesagt habe, dass ich keinen Hausarzt habe.
    Ich werde es auf jeden Fall versuchen und sie um die frühere Kontrolle bitten - aber was, wenn sie nicht mitmacht ?

Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe nun neue Blutwerte von der BE vorgestern - stehen im Profil.

Ich habe die Endo angeschummelt und einen Termin für den 2.5. ( 5 Tage vor Urlaub ) bekommen. Zwischendurch habe ich am 18.4. noch eine BE beim NUK - das ist so optimal, oder ? :-)

Ich habe die Endo angeschummelt
    Exzellent. So bekommt jeder, as er/sie will

Vielleicht könntest du auf 7,5/10 als Wechseldosis gehen.

Benutzer

Danke liebe Panna. Du bist wirklich goldwert

Ich habe seit einigen Tagen wieder so ein merkwürdiges Herzklopfen wenn ich im Bett liege - kein Herzrasen, nur Herzklopfen und bin total emphatisch und weinerlich .. Kann das an dem niedrigen ft4 liegen?