Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Wieso ist Übergewicht eigentlich schlecht für die Gefäße?

Benutzer

Standard Wieso ist Übergewicht eigentlich schlecht für die Gefäße?

Guten Abend,

ich habe eine etwas andere Frage.

Wieso sollte Übergewicht schlecht für die Gefäße sein?

Meint man damit, dass man bis man dieses Übergewicht erreicht hat mit schlechtem essen, dieses Essen eben dafür gesorgt hat, dass die Gefäße verstopfen u.s.w?

Nehmen wir mal an, ich würde 200KG wiegen, aber habe ich ausschließlich mich nur von Gemüse und Reis ernährt, aber halt eben zu viel (Eine Utopie), was wäre dann mit den Gefäßen?

Man kann doch nicht einfach sagen, dass man starkes Übergewicht hat und automatisch sind die Gefäße verengt oder verkalkt, oder etwa doch?

Wenn man nun stark abnehmen würde von 200KG auf 90KG, wäre das Übergewicht weg, aber ich kann doch dennoch mich NUR von Zucker und Pizza ernähren und es würde mir als nun 90KG auch schaden, deswegen frage ich mich, wieso überhaupt Übergewicht am Körper dazu führt, dass Gefäße verengen u.s.w. Oder meint man eben nur den Weg bis man "Fett" geworden ist?
    Oder wird durch das Fett, also der dicke Bauch die Gefäße eingeengt und verstopft das Übergewicht die Gefäße mit irgendwas?

Liebe Grüße

Lispeln

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: Wieso ist Übergewicht eigentlich schlecht für die Gefäße?

Die Effekte sind indirekt, besonders über Blutdruck und Blutzucker.

Es gibt kaum ältere Menschen, die sehr dick sind und weder Bluthochdruck haben noch hohen Blutzucker oder Insulinresistenz.

Hinzu kommt der Bewegungsmangel, mit 200 Kilo machst du nicht mehr viel.

Benutzer

Danke dir für deine Antwort Irene!

Außerdem nehmen die meisten Menschen, außer sie haben eine spezifische Krankheit, mit "nur Gemüse und Reis" nicht extrem viel zu. Es gibt auch Menschen, die sind nicht übergewichtig bei extrem schlechter Ernährung, das hat ja aber trotzdem gesundheitliche Folgen.

Aber es ist ja auch so, dass das Herz bei Übergewicht schlicht mehr Masse versorgen muss, das Herz also deutlich stärker arbeiten muss.
    das ist doch aber eine frage, die man auch selbst mal ergooglen könnte.

Es gibt ja den Ansatz, angesichts der niedrigen längerfristigen Erfolgsquote von Gewichtsreduzierungsmaßnahmen die Gesundheit von Übergewichtigen durch gewichtsneutrale Lebensstiländerungen zu verbessern. Da lässt sich durchaus einiges erreichen, auch im cardiovasculären Bereich.

Zitat Zitat von Flamme Beitrag anzeigen
    Es gibt ja den Ansatz, angesichts der niedrigen längerfristigen Erfolgsquote von Gewichtsreduzierungsmaßnahmen die Gesundheit von Übergewichtigen durch gewichtsneutrale Lebensstiländerungen zu verbessern. Da lässt sich durchaus einiges erreichen, auch im cardiovasculären Bereich.
    Man könnte auch genauer forschen (wissenschaftlich und im Einzelfall), wo es klemmt. Wer z.B. Essen nutzt, um sich zu trösten oder Leere zu füllen oder Frust wegzudrücken, braucht ja keine Ernährungsberatung oder Diätpläne, sondern einen anderen Ansatz.

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von c.schnuffelblau

dazu kommt auc h, wenn die BZ-Werte erhöht sind, daß man eine latente Entzündung im Körper hat. Und das greift die Gefäße auch an.

Benutzer

Ich bedanke mich für Meinung zum dem Thema!

Benutzer

Guten Tag meine Lieben,

ich bin sowieso mit meinem Latain am Ende. Meine letzte Chance ist jetzt in eine sehr moderne Kardiologiepraxis zu gehen die ca. 2 Stunden von hier entfernt arbeitet. Sie haben spezielle Messmethoden, was den Blutflus und den Druck angeht und sind auch auf Benommenheit spezialisiert.

Da meine Ärtzin auch schon sagte, dass ich mit 34 Jahren, ein Gefäßsystem habe wie eine 85jährige, aufgrund der schlechten Bluttfettwerte, denke ichmir, dass es durchaus sein kann dass ich einfach eine Durchblutungsstörung habe.

Bin auch Blutdruckpatientin und das schon lange, ABER ich bin ein kleiner Trottel, was das einnehmen angeht. Ich nehme aktuell Amlodipin vor dem Schlafengehen und nach 1 Woche +4-5 Tagen setze ich es immer ab.

Ich glaube sehr stark, dass ich jemand bin, der im Schlaf sehr starken Bluthochdruck hat, dass selbst das 24H Blutdruckmessgerät diese Werte nicht einfangen kann. Da ich von einem 24H Stunden Blutdruckmessgerät sowies immer geschockt werde im Schlaf, bringt das Gerät mir gar nichts, da ich durch den starken Schock einen hohen Druck bekomme. Ich spreche aber vom Bluthochdruck den ich selber nicht spüre und das stresst meinen Körper natürlich. Wie so oft, wache ich morgens immer mit hohen Puls und starken Blutdruck auf. Merke dann, dass ich den tag nicht mehr wachbleiben kann, sowie jetzt. Bin auch einkaufen gegangen und habe mich an die Tipps gehalten, mehr Sport zu machen durch dieses Forum hier. Dennoch sehe ich keine Besserung.

Mein Kopf ist gerade durch den "Nichtschlaf", obwohl ich Sport mache und mein CPAPgerät jeden Tag nutze, total im Eimer und Matsch. Heute haben mit mir ca. 3-4 Leute gesprochen und ich habe nichts mitbekommen, was gesagt wurde und die kleinen Dinge die ich verstanden habe, habe ich vergessen. Sollte heute 4 Pakete zu Kunden bringen und habe alle 4 nicht wegbringen können, weil ich total Benommen geworden bin. Es fängt schon im Schlaf morgens an. Dann stehe ich auf und bewege mich und gehe zum Lidl zu Fuß. Auf dem Weg durch das gehen, werde ich so heftig benommen im Kopf, dass ich gar nichts mehr richtig wahrnehmen kann auf dem Weg.

Schreibe diesen Text hier und kann mich nur auf das nächstgeschriebene Wort konzentrieren, weil gefühlt davor alles verschwimmt und vergessen wird.

Selbst wenn ich mal richtigen Schlaf habe, weckt mich immer der Bluthochdruck morgens und es hört einfach nicht auf. Selbst als ich Amlodipin genommen habe bis zu 2 Wochen, hat es auch nicht was geändert. Und Amlo ist doch dafür bekannt, dass es ein Blutdrucksenker ist, der direkt bei der ersten Einnahme wird. Sagte mir auch mein Arzt.

Mittlerweile gehe ich mit diesem Kopf seit 2016 und habe keine Ahnung was ich machen soll. Deshalb die moderne Kardiologiepraxis, bin gespannt. Dieses Nichtklar im Kopf sein mit starkem Nebel ist mittlerweile einfach nu Lebensentziehend. Alle Vitamine und Mineralien habe ich schon durch. Sport, Muskelndehnungen, Massagen und und und und und.

Jemand eine Idee? Vielleicht mal wirklich die Amlodipin länger durchziehen als nur fast 2 Wochen? Weil bei Candessartan muss ja ein Spiegel erreicht werden und bei Amlodipin wirkt es direkt meine ich.

Benutzer

Nachtrag: Auch meinS prach und Denkzentrum ist dabei betroffen. Ich kann keine Text mehr lesen und verstehen.