Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 60

Thema: Letzter IVF Versuch

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: Letzter IVF Versuch

Zitat Zitat von SaSo Beitrag anzeigen
    Du hattest mir ja den Rat gegen, dass ich nach TSH Werten um die 1,0 schauen soll und den hatte ich am besten mit 50 LT. Wenn man 2,5 Thybon jetzt noch dazu rechnet, müsste es ja ungefähr 57,5 ergeben.
    Die Berechnung, die du da machst, bezieht sich auf die pharmakokinetische Äquivalenz - ca. 1 mcg T3 entspricht (in der Wirkung aufs TSH z.B.) ca. 3 mcg T4, das ist richtig.

Aber Schwangerschaft ist T4-zentriert, da kannst/sollst du T4 nicht durch T3 "ersetzen". Wenn du 50 nimmst, hast du 50 und nicht 57.

Mache jetzt mal und sollte es klappen, sofort Kontrolle.

Benutzer

Wäre es unverschämt, wenn ich dich frage, ob wir über den privaten Chat direkt schreiben können?����

Das ist überhaupt nicht unverschämt, nein, nur steht in den Forenregeln:

Forenregeln zur Hilfe: Wie helfen Sie anderen Menschen im Forum?

..... Geben Sie Ratschläge zu Gesundheitsthemen nicht in Privaten Nachrichten.

....
    Ich finde das gut, so kann niemand unwidersprochen totalen Mist schreiben, Arztwerbung betreiben usw. Naja ... zumindest keiner, der sich daran hält und ich halte mich daran.

Benutzer

Da hast du vollkommen recht und die Regelung zum Forum muss ich gestehen, habe ich überlesen.
    Ich hatte nur gesehen, dass man in seinem Profil den Button „private Nachricht“ hat.

Ich blicke ja nicht ganz durch, warum du mit LT angefangen hast, womöglich wegen jenes TSH=5,xx in deinem Profil und Kinderwunsch, auch wenn ein Solo-TSH bisschen mager ist.

Aber wenn es dann bei diesen "Hormoneskapaden" nicht geklappt hat und du deswegen IVF machst - es kann ja sein, dass es bei vernünftigerer Einstellung auch sonst klappen könnte.

Benutzer

Meine Gynäkologin hat mich damals zu einem Endokrinologen verwiesen, da es mit dem Kinderwunsch nicht geklappt hat und aus diesem Grund wurde mir LT verschrieben.

Manchmal frage ich mich das auch, ob ich alles richtig gemacht habe.

Ps: meine freien Werte habe ich ins Profil geschrieben. Sind leider sehr niedrig:
    Ft3: 1,95 (2-4,4)
    Ft4: 0,75 (0,92-1,68)
    Geändert von SaSo (01.02.23 um 17:24 Uhr)

Benutzer

Zitat Zitat von panna Beitrag anzeigen
    Ich blicke ja nicht ganz durch, warum du mit LT angefangen hast, womöglich wegen jenes TSH=5,xx in deinem Profil und Kinderwunsch, auch wenn ein Solo-TSH bisschen mager ist.

Aber wenn es dann bei diesen "Hormoneskapaden" nicht geklappt hat und du deswegen IVF machst - es kann ja sein, dass es bei vernünftigerer Einstellung auch sonst klappen könnte.
    Nach meiner ersten Fehlgeburt ( Schwangerschaft auf natürlichem Weg kurz nach der ersten Thyboneinnahme) hat es nicht mehr geklappt und deswegen der Weg zur Kiwu Klinik.

Bitte schreibe immer daneben in die Zeile, wo die Werte stehen, seit wann die Dosis genommen wurde - also jetzt: die 50.

Natürlich sind sie niedrig, so eine Aktion braucht etwas Zeit. Deswegen schrieb ich dir bereits im Beitrag #2:

Zitat Zitat von panna Beitrag anzeigen
    Direkt raten möchte ich dir nicht, es steht ja bei dir einiges auf dem Spiel. Aber etwas Erklärendes beitragen möchte ich schon, damit du vielleicht besser verstehst,
    dass ich dir keine direkten Dosisvorschläge machen will, wenn, wie du geschrieben hast, IVF unmittelbar bevorsteht. Du hast dann von 125 auf 50 reduziert und das vor zwei Wochen ... das geht doch nicht von heute auf morgen. Deine Schilddrüse tut ja jetzt noch so gut wie gar nichts, das TSH reagiert nicht sofort und das TSH ist es, das deine Schilddrüse antreibt. 6-8 Wochen wären das absolute Minimum.

Was wäre, wenn du krank wärest, könnte man das IVF auch dann nicht verschieben?

Benutzer

Ich bin auch relativ entspannt, was die Werte angeht. Mag aber auch daran liegen, dass es mir genauso gut geht, wie mit der 125LT und 20 Thybon Dosis. Ich habe nach der Reduzierung täglich auf eine negative Veränderung gewartet und es kam nichts. Meine Hausärztin war heute sehr besorgt und hätte am liebsten auf 75 LT zu erhöhen geraten. Aber mit 75 und 10 Thybon hatte ich damals meine erste Fehlgeburt. Ich sitze das ganze jetzt aus. Was anderes bleibt mir eh nicht übrig.

Die IVF lässt sich leider nicht verschieben, da die Krankenkasse nur noch diesen Monat bezahlt.
    Eigentlich hätte ich im Januar die letzte IVF gehabt, aber da hat mein Körper auf die Stimulation nicht reagiert und sie wurde abgebrochen. Ich bin zwar nicht abergläubisch, aber ich glaube ans Schicksal…

Aber mit 75 und 10 Thybon hatte ich damals meine erste Fehlgeburt.
    Ob deine Fehlgeburt auf 75 LT zurückgeht oder nicht, wird man nicht feststellen können. Und du hast eben nicht bloß 75 LT genommen. Die 75 mcg LT alleine, zu jenem Zeitpunkt, mit jenem TSH, bei ausreichend lange genommen, damit die Werte die Wahrheit sagen (auch dies steht nicht im Profil) - kein zwingender Grund gewesen. (Einschränkung: Die Angabe, ob LT vor oder nach der Kontrolle eingenommen wurde, fehlt, und die Einnahmedauer vor der Kontrolle auch, und ob wir bereits darüber geredet haben - ich weiß es nicht, wenn es nicht im Profil steht, mag ich nicht wieder alles neu lesen.)

Der Wert lag zwar schon eher hoch, vor allem wenn es ein Nüchternwert war - aber noch nicht wirklich schlimm. Dann aber 10 Thybon drauflegen - das ist nicht mal eben etwas Thybon dazu, sondern, um mal wieder auf die Äquivalenz zu kommen: Entspricht ca. 30 mcg T4, also Thyroxin, mehr. Das beeinflusst nicht nur das TSH, sondern eben auch das fT4. Der Regelkreis ist futsch, die Hormon-Homöostase ebenfalls und der Patient ist überdosiert, was man aber an den Werten (außer am TSH) nicht sehen kann, weil:

* 10 mcg T3 bildet eine riesige Einnahmespitze, aber die wird ja nicht mitgemessen, wenn die Kontrolle vor Einnahme stattfindet und
    * ohne TSH-Steuerung wird auch die schilddrüseneigene Umwandlung ausgeknockt und
    * der fT4-Wert sinkt, es wird weniger T4 aus der Proteinbindung gelöst.

Du kannst dich also nicht mehr ohne spezifische Kenntnisse rein auf deine Werte verlassen, wie man das ohne Thybon etwas besser kann. Was man ja am Ergebnis sieht - du hast weiter gesteigert.

Mich nimmt das echt mit, dass das so schief gelaufen ist - aber mit dem IVF in zwei Wochen mag und kann ich weiterhin nichts Konkretes sagen, was deine Dosis angeht, SaSo. Einfach weil diese Zeit viel zu kurz ist - irgendein konkreter Ratschlag könnte zwar grundsätzlich ziemlich zutreffend sein, aber die Zeit ist eben zu kurz. Was ich sage und analysiere, bezieht sich also auf die Vorgeschichte und ist kein Dosisvorschlag von mir.

*
    Welche freien Werte gab es vor LT zu jenem 5-er-TSH?
    *
    Was ich doch als tröstlich empfinde:
    Wenn dich nur ein wenig LT am Schwangerwerden hinderte, dann wirst du das doch auch ohne IVF hinbekommen, denke ich mal. Mit nur so viel LT wie nötig.