-
Nahrungsergänzungsmittel Hashi und vegan
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, kenne aber das Forum schon lange, da ich immer wieder bei Recherchen darauf gestoßen bin. Daher wollte ich mal nach euren Erfahrungen/Wissen fragen. Ich neige schon immer zu Nährstoffmangel (Vit B12, Eisen, Folsäure, Vit. D) und lebe seit ca. 4 Jahren jetzt vegan. Ich habe, auch weil ich es unterschätzt habe, immer wieder das Supplementieren gelassen (außer Vit. B12), und mir ist jetzt klar, das ich einfach allein schon durch Hashimoto einen Mehrbedarf an verschiedenen Nährstoffen habe. Gibt es andere VeganerInnen unter euch, und wie macht ihr das mit dem Supplementieren? Man findet soviel unterschiedliche Angeben, Produkte, etc., ich finde es schwierig, da durchzublicken, zumal meine Ärztin da auch nicht so den Fokus darauf legt.
Aktuell nehme ich (mit ärztlicher Absprache) Folsäure (Folio Forte), Vit. B12 (Ankermann), Vit. D (Vigantoletten, 4000 i.E. da Mangel), Eisen (Floradix) und Omega 3, und ich habe das Gefühl, das die Mischung ganz gut ist. Welche Nährstoffe sollte man sowieso zusätzlich mit Hashi abdecken? Und hat jemand hier vieleicht noch Erfahrungen, Tips o.ä., Kombipräperate habe ich aufgegeben, da ich hier nie die richtigen Kombinationen und Dosen gefunden habe. Ich habe das Gefühl, dass diese Mischung jetzt ganz gut ist, freue mich aber auf Rückmeldungen und Erfarhungen!