Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 56

Thema: Ich brauche eure wertvolle Hilfe...Dosisanpassung

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: Ich brauche eure wertvolle Hilfe...Dosisanpassung

Von den Werten her müsstest du weiter senken, ohne die Situation, in die du im Herbst geraten bist, zu wiederholen. Bloß, es ist echt nicht leicht, dir bei zweistelligen TRAK zum Senken zu raten, aber etwas anderes bleibt dir nicht übrig. Weiß nicht, ob 5/5/2,5 ausreicht, also bliebe nur 5/2,5 als Wechseldosis übrig, versuch es.

Was machen deine Augen? Wenn weiterhin ungut, kannst du nicht eine MRT bekommen und bei positivem (entzündlichem) Befund eine Cortison-Stoßtherapie (keine Tabletten)?

Ich sehe in deinem Profil, dass du erst nach bereits länger vorhandenen Symptomen, auch Augensymptomen, eine Diagnose bekommen hast, insgesamt dauert die ganze Geschichte länger als der Zeitraum, seitdem du Hemmer nimmst und die TRAK wollen leider nicht weichen ...

Neuer Benutzer

Vielen Dank panna,

ja, ich hatte schon deutlich länger Symptome vor der Diagnose, vermutlich wohl dann auch schon länger TRAK.
    Sind die TRAK im besten Fall, eigentlich schnell zu senken? Also wenn alles nach Bilderbuch läuft?
    Was bei mir bis jetzt nicht so aussieht....

An manchen Tage sind die Augen etwas besser, und dann wieder mit allen "Wehwechen und Beschwerden" voll da...
    Am 06.März bin ich in der Augenklinik, dann werde ich das Cortison Thema besprechen und berichten.

Dazu hab ich momentan auch wieder geschwollene Lymphknoten.

Ich werde die 5mg/2,5 mg Wechseldosis versuchen, und in 14 Tagen wieder zur BE gehen.

Zitat Zitat von ramona s. Beitrag anzeigen
    Sind die TRAK im besten Fall, eigentlich schnell zu senken? Also wenn alles nach Bilderbuch läuft?
    .
    Ja, bilderbuchmäßig insofern als man auf Grund von Rezidiv-Statistiken festgestellt hat, dass ein Rezidiv wahrscheinlicher ist, wenn die TRAK während der Therapie nach einem halben Jahr noch immer voll da sind. OK, bei dir kommt hinzu, dass die Senkung durch den Hausarzt zu beherzt und voreilig war, man konnte ja sehen (TRAK und TSH), dass dein MB noch sehr aktiv war und so ist es dann auch gekommen. Das mag auch den Verlauf mit beeinflusst haben. Also insgesamt sieht es bis jetzt nicht wirklich bilderbuchmäßig aus. Die Hemmer wirken ja, aber sie wirken auf die Hormonproduktion, nicht direkt auf die TRAK.

Neuer Benutzer

Hallo Panna,

in welchem Abstand macht es Sinn, die TRAK zu bestimmen, bzgl. der Hemmersenkung?
    Es ist für mich keine Problem, wenn ich ins Labor gehe, den Wert mitmachen zu lassen.

Und ich merke schon, dass ich etwas "verlangsamt" funktioniere.
    Mein Ruhepuls lag die letzten Tage zwischen 38 und 41, und ich bin keine Hochleistungssportlerin....
    Es macht mich etwas müde und der Stoffwechsel ist sehr träge.
    Also die Senkung von 5/2,5 ist glaub schon "notwendig"...

Absolut notwendig ist es bei Diagnose, dann nach ca. 6 Monaten Hemmertherapie und vor einem angedachten Auslassversuch. Die Hemmerdosierung orientiert sich primär an den freien Werten, im Zweifelsfall ist es natürlich gut zu wissen, wo die TRAK liegen. Aber du brauchst sie sicher nicht jedes Mal, denn wenn sie jetzt Ende Februar noch zweistellig sind, bei dieser Normgrenze ist das: zwanzigfach erhöht, werden sie im März eher nicht negativ sein.

Neuer Benutzer

Guten Morgen,

nach 14 Tagen gibt es wieder frische Werte im Profil bei mir.

Ich hatte die Wechseldosis 5mg/2,5 mg, bis auf die letzten 3 Tage, da musste ich mir mein Carbimazol etwas einteilen,
    und hatte quasi 5 mg Dienstag /2,5mg Mittwoch /2,5 mg Donnerstag.
    Aber Nachschub ist nun wieder im Haus.

Soll ich noch ne Runde mit 5 mg/2,5mg drehen??

Danke für die Einschätzung.

Hmmm ... Die Senkung war ja nötig wegen unternormigen fT4, aber mir ist der Hüpfer deines fT4 ein wenig zu begeistert geraten.

Ich sehe zwei Optionen: Entweder du bleibst bei 5/2,5 und hoffst, dass die freien Werte nicht höher gehen als wo sie jetzt sind. Oder du machst den kleinen Zwischenschritt 5/5/2,5 nachträglich. Kann beim besten Willen nicht sagen, was besser wäre - natürlich schiele ich dabei auf deine Februar-TRAK. Entscheide du :-)

Neuer Benutzer

Danke panna,

ich denke, ich mache diesen kleinen Zwischenschritt, er ist ja nur "ne Minimenge" erhöht, auf die Woche gerechnet.
    Ich werde damit sicher nicht die ganze Entwicklung zerstören...

Und hoffentlich machen sich ja auch die TRAK-ulas :-) irgendwann vom Acker, dann hat das ganze doch nimmer soviel Dampf im Kessel.

Ich wünsch dir ein vergnügliches Wochenende.

Benutzer

Zitat Zitat von ramona s. Beitrag anzeigen
    Und hoffentlich machen sich ja auch die TRAK-ulas :-) irgendwann vom Acker ...
    Die TRAK-ulas! Genial! XD Der überaus attraktive Abraham van Helsing (Hugh Jackman) wird Dir helfen, die Finsterlinge stante pede vom Acker zu jagen.

Hugh Jackman_Abraham van Helsing.jpg

Zitat Zitat von Beruhigungstee Beitrag anzeigen
    Die TRAK-ulas!
    "TRAKulas" ist echt spitze. ich dachte mir gestern, als ich das las, toll, das hätte von Beruhigungstee mit der TRAKbezogen lebhaft besiedelten Phantasie kommen können.
    Wenn auch nicht gekommen, so doch wenigstens nicht entgangen.