Seite 2 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 56

Thema: Ich brauche eure wertvolle Hilfe...Dosisanpassung

Neuer Benutzer

Standard AW: Ich brauche eure wertvolle Hilfe...Dosisanpassung

Hallo miteinander,

alle 14 tage gibt es ein kleines neues Lebens-Zeichen von mir.

Neue Werte sind im Profil, ich wäre dankbar um eure Einschätzung. Vielen Dank.

Meine EO stagniert etwas, also nicht schlimmer aber auch nicht besser, ich habe hier im Forum einen wertvollen Tipp bzgl. der Augentropfen (Betablocker) gelesen,
    und mir ein Rezept für die Timo-Comod ausstellen lassen, diese brennen deutlich weniger wie mein bisheriges Produkt, ansonsten pflege ich viel mit Feuchtigkeitstropfen und Gelen, und kühle die Augen, dass tut mir bzgl. der Schwellung gut.

Neuer Benutzer

Ich hätte noch eine Frage zum Verständnis, ich darf die Zusammenhänge der Laborwerte noch lernen...

Wenn mein TSH jetzt steigt, bei Einnahme von Blockern und "wahrscheinlich noch immer" zweistelligem TRAK, heißt das dann, dass mein Körper versucht, die SD wieder anzutreiben mehr Hormone zu produzieren, und das würde evtl. heißen die Schilddrüse vergrößert sich? Versucht die SD ihre Größe an der Menge an Blockern anzupassen, so dass wieder Rezeptoren frei sind?

Benutzer mit vielen Beiträgen

Das sieht jetzt ganz gut aus, Ramona. Aber ich würde sehr vorsichtig bleiben, die Werte sind schön, weil sie gehemmt wurden. Ich traue mich nicht mal, ganz auf 5 zu gehen ... vielleicht ginge es, vielleicht nicht, bei einem 12-er-fT4 wäre ich mutiger.

Würdest du unser Schaukelspielchen mitmachen und auf 5/5/7,5 gehen? also jeden 3. Tag 7,5 einschieben bis zur nächsten Kontrolle? Senken, aber minimalst.

Wenn mein TSH jetzt steigt, bei Einnahme von Blockern und "wahrscheinlich noch immer" zweistelligem TRAK, heißt das dann, dass mein Körper versucht, die SD wieder anzutreiben mehr Hormone zu produzieren, und das würde evtl. heißen die Schilddrüse vergrößert sich?
    Wenn das TSH steigt (was es ja nur so mal eben ein wenig tut), heißt das, dass die TRAK gnädigerweise ein Paar TSH-Rezeptoren freimachen für das TSH, dessen eigentlicher Aufenthaltsort diese Rezeptoren sind. Die TRAK stimulieren deine Schilddrüse ja genauso wie das TSH, nur eben nach eigenen bösen Gesetzmäßigkeiten, und nicht nach gemessenem Hormonspiegel (wie das beim TSH der Fall ist). Die Schilddrüse wächst ein wenig unter Hemmern aber : auch ohne Hemmer, weil ihnen die TRAK zusetzen und Arbeit, Mehrarbeit, bedeutet für das Gewebe potentielles Wachstum, um mehr arbeiten zu können.

Versucht die SD ihre Größe an der Menge an Blockern anzupassen, so dass wieder Rezeptoren frei sind?
    Der Hemmer macht keine Rezeptoren frei, er reichert sich bloß in den Schilddrüsenzellen an und hindert diese an der Hormonsynthese. Die Rezeptoren werden aus Gnaden der TRAK wieder freier, wenn sie sich langsam zurückziehen, bzw. wenn auf Grund sinkender Hormonwerte mehr TSH da ist, so dass sie sich die Rezeptoren quasi teilen müssen. So in etwa.

Hoffe, dass das so klarer ist.

Neuer Benutzer

Danke panna, für den kleinen Exkurs, es bereichert mein "Lernen" hier sehr.

Und ja, natürlich werde ich das Schaukelspielchen mitmachen. Ich lasse wieder in 14 Tagen kontrolliere.

Neuer Benutzer

So ganz frische Laborwerte von heute morgen sind im Profil.

liebe panna, was hälst du davon?

Ein großes Danke für deine Einschätzung.

Huhu ramona,

wären die TRAK nicht so wie sie sind, könntest du getrost auf 5 gehen. So habe ich ein wenig Bauchschmerzen damit und bin etwas unsicher. Von den Hormonwerten her ginge es, aber wenn es stimmt, dass die Hemmer immerhin doch auch eine gewisse immunogene Wirkung haben, dann hat eine Senkung nicht nur Vorteile bei hohen TRAK. Andererseits aber, die Augen, die keine Unterfunktion mögen. Seufz.

Versuch es, mit der kleinen Warnung, dass es nicht hinhauen muss. Geht dein fT4 (grob) über die Mitte und knickt das TSH ein, dann müssten wir nächstes Mal neu überlegen. Zum Glück kannst du den 2-Wochen-Rhythmus halten, oder?

Neuer Benutzer

Vielen lieben Dank für deine Einschätzung liebe panna,
    und ja es ist für mich möglich den 2-Wochen Rhythmus einzuhalten.
    Ich gehe nur alle 4 Wochen zum Hausarzt und dazwischen selber ins gleiche Labor zur Abnahme.

Ja, ich denke an den unteren Werten zu schleifen, ohne in die UF zu geraten, wäre prima. Aber das ist sicher nicht ganz einfach.

Und meine Augen sind überhaupt nicht ruhig gerade, am 06. März habe ich wieder einen Termin in der Uniklinik.
    Hättest du bedenken, wenn ich nochmals eine Kortison-therapie bekommen würde, oder gibt es mir vielleicht sogar ein bisschen Zeit, um den TRAK (in seiner Wirkung mit Hemmer) zu beruhigen und die Augen etwas aus der "Schusslinie" zu bringen?? Ich bin mir etwas unsicher in welche Richtung ich gehen soll bzw. welche Argumente auch in vorbringen kann. Bei der letzten großen Untersuchung im November 22 stand das Thema schon im Raum, in der Hoffnung, dass die Augen sich beruhigen hat die Ärztin mir "viel Ruhe" verordnet.

Ich geh mal auf die 5 mg für die nächsten 2 Wochen, auf die Gefahr hin, dass dieses Konstrukt nicht stand hält...

Die Stoßtherapie hat, wie du sicher weißt, nur einen Sinn, wenn die EO nachweislich in einer aktiv-entzündlichen Phase ist. Bedenken hätte ich gar keine, wenn sie eine MRT machen würden, um die Aktivphase zu bestätigen, wäre es noch besser. Nämlich Cortison ohne entzündliche Aktivität bringt ja nichts.

Ich sehe gerade, dass du im Sommer Tabletten bekommen hast. Der Vorteil einer intravenösen Stoßtherapie mit den Dosierungen, die im Infobeitrag Artikel 3. stehen, ist bekannt - da würde ich nicht mit Tabletten rummachen, die Wirkung ist eben nicht vergleichbar.

hat die Ärztin mir "viel Ruhe" verordnet.
    Tja ... Ruhe ist schön, nur ist der Effekt auf die Augen nicht wirklich gegeben.

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von KarinE

Ich denke, die 5mg sind eine gute Wahl. Pflege Deine Augen gut. Versuche Entzündungen zu vermeiden.

Neuer Benutzer

liebe panna, liebe KarinE

14 Tage unter 5mg Carbimazol sind nun vorbei, und im Profil ganz frische Werte von heute Vormittag.
    Was meint ihr dazu?