Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: TSH und FT4 normal, B12 tief – Schilddrüsen-Erkrankung ausgeschlossen?

Neuer Benutzer

Standard TSH und FT4 normal, B12 tief – Schilddrüsen-Erkrankung ausgeschlossen?

Hallo

Ich habe hier seit einigen Tagen still mitgelesen, weil ich wegen meiner Symptome immer wieder an die Schilddrüse gedacht habe. Inzwischen war ich beim Hausarzt und habe gerade meine Blutwerte erhalten. Diese deuten für mich nicht auf eine Schilddrüsenerkrankung hin, nur der B12 Wert ist niedrig. Mein Arzt empfiehlt B12-Spritzen. Meine Frage an euch ist: Kann ich die Schilddrüse abhaken und ausschliessen? Oder wäre es sinnvoll weitere Werte wie TRAK anzufragen?

Ich habe bereits zwei Autoimmunkrankheiten - Zöliakie und Morbus Raynaud.

Meine derzeitigen Symptome:
    • Schwächegefühl in Armen und Beinen
    • Zittern
    • Schnell unterzuckert
    • Herzstolpern
    • Innerliches Flattern

Meine Werte sind wie folgt:

TSH Basal: 1.12 (U-GW 0.55 / O-GW 4.78)
    FT4: 14.8 (U-GW 11.5 / 22.7)
    Vitamin B12: 154 (U-GW 145 / O-GW 569)

Ganz herzlichen Dank für eure Interpretation.

Viele Grüsse
    Clioo

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: TSH und FT4 normal, B12 tief – Schilddrüsen-Erkrankung ausgeschlossen?

Zitat Zitat von Clioo Beitrag anzeigen
    nur der B12 Wert ist niedrig. Mein Arzt empfiehlt B12-Spritzen.
    Gut. Dann kannst du ja erst mal schauen, was das bringt.

Meine Frage an euch ist: Kann ich die Schilddrüse abhaken und ausschliessen?
    Nein, ich würde mir einen Facharzt-Termin besorgen für weitere Untersuchungen. (TRAK braucht man aber nur bei Basedow-Verdacht.)

Falls Hashimoto ein Thema bleiben sollte, findest du weitere Infos im Hashimoto-Buch der Forenbetreiberin (Brakebusch) sowie auf meiner Website.

Benutzer mit vielen Beiträgen
    Ein Forum lebt von der öffentlichen Diskussion! Daher PN's nur für Privates!

Standard AW: TSH und FT4 normal, B12 tief – Schilddrüsen-Erkrankung ausgeschlossen?

Bist du schon Mitglied in der DZG? Lass dir ein Zentrum in deiner Nähe empfehlen von denen.

Neuer Benutzer

Danke vielmals, Irene!
    Ich werde mich mal einlesen in das Thema Hashimoto, um es gegebenenfalls ausschliessen zu können. Die Symptome sind auch eine Woche nach der B12-Injektion noch dieselben.

Neuer Benutzer

Danke, Janne!
    Ich bin Mitglied bei der IG Zöliakie in der Schweiz, danke für den Tipp. Was Zöliakie angeht, habe ich nach bald 20 Jahren kaum mehr Fragen. :-)