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Thema: Schwanger, TSH < 0,01, erhöhte FT3 und FT4, TRAK 1,0 IU/l. Was soll ich tun?

  1. #21
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    Standard AW: Schwanger, TSH < 0,01, erhöhte FT3 und FT4, TRAK 1,0 IU/l. Was soll ich tun?

    Noch eine Frage. Mit meiner Blutwerte habe ich gar keine Symptome von ÜF. Ist das normal? Vor meiner Schwangerschaft, hat mein Arzt mich nicht behandelt, da meine FT3 und FT4 in norm Bereich waren, aber TSH war < 0,01. Der ÜF war zum 1. Mal in der Schwangerschaft bekannt.

  2. #22
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    Standard AW: Schwanger, TSH < 0,01, erhöhte FT3 und FT4, TRAK 1,0 IU/l. Was soll ich tun?

    Zitat Zitat von Cheerios Beitrag anzeigen

    Kannst du mir sagen, wasfür Auskunft einen Nuklearmediziner geben kann, was nicht in einer Ultraschall von meiner Endokrinologe zu sehen ist? Brauch man einen Rezept, oder kann man einfach so gehen?
    Mit der Szintigrafie kann man die Aktivität der Schilddrüse sowohl farbig sichtbar machen, als auch messen (Uptake-Wert). Ein deutlich erhöhter Uptake-Wert ist in der Regel ein MB-Zeichen. Die Szinti ist diagnostisch klar überlegen bei MB.

    Die Doppler-Sono kann die Durchblutungsstärke zeigen - aber was deine Endo mit "Typ I" meint, schreibt sie leider nicht hin, die Bezeichnung "Typ I" ist mir noch nie untergekommen. In der Regel schreibt man für den Patienten verständlich, dass z.b. eine normale oder gesteigerte Durchblutung festzustellen ist (letzteres ist der Fall bei MB). Außerdem kann man die Durchflussgeschwindigkeit der zuführenden Arterie messen, erhöhte Werte sind auch hier diagnostisch wichtig, davon sehe ich bei dir nichts.

    Auf diesem Gebiet sind Nuklearmediziner (eigentlich auch sonografisch) in der Regel besser und Szintigrafie geht nur bei ihnen.

    Ob du eine Überweisung brauchst, kann ich dir nicht sagen. Ruf an und frage nach.

    Ob man Symptome hat oder nicht und wie stark, das ist individuell.

  3. #23
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    Standard AW: Schwanger, TSH < 0,01, erhöhte FT3 und FT4, TRAK 1,0 IU/l. Was soll ich tun?

    Panna - Danke schön für deine Zeit. Ich kann meinen Arzt fragen, was sie als "Typ I - Durchblutung des Organs" gemeint hat.

    Warum soll ich vor der Medikament einen Termin bei der Nuklearmedine machen?? Was ist der Unterschied?? Ob ich morgen anfangen mit dem Medikament Thiamazol und danach ein Szintigrafie machen, oder abwarten mit dem Medikament und erst ein Szintigrafie machen. Was wird der Unterscheid sein? Mir gehts um die Frage, ob ich sehr lang für einen Termin für ein Szintigrafie warten muss.

  4. #24
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    Standard AW: Schwanger, TSH < 0,01, erhöhte FT3 und FT4, TRAK 1,0 IU/l. Was soll ich tun?

    Die Szintigrafie ist für die Diagnostik da, um die Art der Überfunktion genauer differenzieren zu können. Wenn du die Überfunktion medikamentös eindämmst, ist das kein "Urzustand" mehr. Das ist jetzt etwas vereinfacht gesagt, wichtig ist, dass eine Szintigrafie bei bereits beruhigtem Basedow keinen Sinn hat. Versuch eine Praxis zu finden, die einen schnellen Termin geben kann, sonst wäre das eher sinnlos.

    Ja, frag ihn - verstärkte Durchblutung oder nicht? Wobei, wenn er selbst schon eher auf MB tippt - das täte er nicht, wenn die Durchblutung nicht verstärkt wäre.

    Und bitte: lesen - https://www.ht-mb.de/forum/showthrea...-Neumitglieder

    sowie auch überfliegen: https://www.ht-mb.de/forum/showthrea...en-Richtlinien

    ************

    Zu: "Typ 1 Vaskularisation", Ergänzung:

    Normalerweise klassifiziert man die Vaskularisation=Durchblutung von *Knoten* in der Schilddrüse mit den Typen I, II und III. Aber nicht die Durchblutungsverhältnisse betr. der gesamten Schilddrüse, wie dies ja bei MB der Fall ist. Deswegen kam mir diese Typ I-Sache seltsam vor in Zusammenhang mit Basedow-Diagnostik. - Das bestärkt mich darin, dass man die Bildgebung bei unklaren Verhältnissen lieber beim Nuklearmediziner vornehmen lassen soll - hat sich vielfach bewährt.
    Geändert von panna (17.01.23 um 09:10 Uhr) Grund: Ergänzung "Typ 1"

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