Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Schwanger, TSH < 0,01, erhöhte FT3 und FT4, TRAK 1,0 IU/l. Was soll ich tun?

Neuer Benutzer

Standard AW: Schwanger, TSH < 0,01, erhöhte FT3 und FT4, TRAK 1,0 IU/l. Was soll ich tun?

Hallo

Ich wollte nur wieder kurz melden. Ich hatte leider eine Fehlgeburt in der 16. SSW. Das Kind war nur 12 Woche alt, das heißt, es war schon ende November tot. Ich habe nur über Weihnachten gewusst, sodass ich am 28.12 mein Kind auf die Welt gebracht habe.

Ich hatte seitdem nur Frage über Frage, warum das passiert ist. Die Ärzten haben mir gesagt, ich kann nichts dafür und sowas passiert 1 in 3 Schwangerschaften. Ich habe nur bisher so was nie erlebt. Ich war auch bei meiner Endokrinologe und wir haben über meine Schilddrüse Werte diskutiert.

Nach meiner letzte Post, habe ich am Telefon mit meiner Ärztin geredet und sie hat gesagt, ich kann in 1 Woche wieder vorbei kommen zur Blutabnahme. Die nächste Blutabnahme war wesentlich besser.

In der 8+6 SSW 2.11.22

FT4 - 2,09 (0,8-1,9)
    FT3 - 6 (2,2-5,0)
    TSH - < 0,01 (0,4-4)
    Anti - TPO - 318 (< 35)

Arzt meinte damals, FT4 ist ein bisschen erhöht, aber sie behandelt das wenn FT4 mehr als 2,5 ist. Deswegen haben wir nichts gemacht.

12+4 SSW 5.12.22

FT4 - 2,57 (0,8-1,9)
    FT3 - 8,0 (2,2-5,0)
    TSH - < 0,01 (0,4-4)
    Anti- TPO - 318 (<35)
    TRAK - 1,0 IU/l (< 0,6)

In der 15 + 4 SSW

FT4 - 2.29 ng/dl (0,8-1,9)
    FT3 - 6.7 pg/ml (2,2-5,0)
    TSH < 0,01 (0,4-4)
    Anti-TPO 282 (Norm < 35)
    TRAK - 0.8 (IU/l) (Norm < 0.60)

Beurteilung- Die Stoffwechsellage ist weiterhin hyperthyreot. Die Werte sind jedoch ganz leicht rückläufig. Die TRAK liegen aktuell bei 0.8 IU/l (diskret erhöht). Wir empfehlen die Substitution von Selen (z.B. als Cefasel 300 ug 1 x 1 täglich) sowie eine Kontrolle der Blutwerte in 3-4 Wochen.

Die gute Sache ist, dass meine Schilddrüse Werte hat sich verbessert, ohne dass ich was genommen habe. Die Endokrinologe hat gesagt, sie glaubt eher nicht, dass mein Fehlgeburt was zu tun ist, mit meinen Schilddrüse Werte, da es nur mimimal erhöht war. Es gibt Frauen mit "schlimmere" Schilddrüse Werte als ich, die immer noch eine erfolgreiche Schwangerschaft hatten. Mein Frauenarzt hat das gleiche auch gesagt. Er hat meine Schilddrüse Werte gesehen und hat gesagt, "Es sieht doch normal aus." Er meinte, der Fehlgeburt hat was zu tun mit chromosome-Probleme mit dem Baby, als mein meiner Schilddrüse.

Naja. Es ist immer noch traurige Nachricht. Ich wollte noch hier schreiben, damit Sie nicht hangen geblieben sind. Gutes neues Jahr 2023 übrigens.

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: Schwanger, TSH < 0,01, erhöhte FT3 und FT4, TRAK 1,0 IU/l. Was soll ich tun?

Das tut mir leid, Cheerios, dass es so gekommen ist - und danke dir für die Rückmeldung, das ist schon nett und ich lerne daraus (aber du vielleicht auch). Was die Zukunft angeht, möchte ich schon noch etwas dazu sagen:

Zitat Zitat von Cheerios Beitrag anzeigen
    Die gute Sache ist, dass meine Schilddrüse Werte hat sich verbessert, ohne dass ich was genommen habe. Die Endokrinologe hat gesagt, sie glaubt eher nicht, dass mein Fehlgeburt was zu tun ist, mit meinen Schilddrüse Werte, da es nur mimimal erhöht war. Es gibt Frauen mit "schlimmere" Schilddrüse Werte als ich, die immer noch eine erfolgreiche Schwangerschaft hatten. Mein Frauenarzt hat das gleiche auch gesagt. Er hat meine Schilddrüse Werte gesehen und hat gesagt, "Es sieht doch normal aus." Er meinte, der Fehlgeburt hat was zu tun mit chromosome-Probleme mit dem Baby, als mein meiner Schilddrüse.
    Ich dachte, der Arzt (welcher? wer anderer, der dich nachher überwacht hat?) hat dir 2,5 mg Thiamazol verordnet? Bzw. du hast es genau so geschrieben:

Arzt Bericht: TRAK sind leich erhöht mit 1,0 IU/l, somit Konstellation einer Autoimmunthyreoiditis vom Type M. Basedow Wir empfehlen der Beginn einer niedrig- dosierten, thyreostatistichen Therapie mit Thiamazol 0,25mg Tbl täglich,
    und daraufhin habe ich dir ja auch gesagt, es ist glasklar ein Morbus Basedow. Und ich würde auch nicht primär von einem Chromosomenfehler ausgehen (war das nun ein anderer Arzt, nicht der, der dir Thiamazol verschrieben hatte?) sondern von einer Fehlgeburt wegen 1. Überfunktion bei unbehandeltem Morbus Basedow und zusätzlich 2. positiven TPO-AK, die die Wahrscheinlichkeit von einer Fehlgeburt auch etwas erhöhen. Aber den primären Grund sehe ich in der nicht wirklich sooo ganz geringfügigen Überfunktion, die man gewähren ließ und als die Werte dann rückläufig wurden (im 2. Trimester kann sich das Autoimmungeschehen beruhigen), war es wohl doch schon zu spät. .

Selen würde ich geringer dosiert nehmen und nur für 2-3 Monate, danach bitte Kontrolle, Selen ist überdosierbar und dann toxisch.

Bevor du erneut schwanger werden willst, bitte vergewissere dich, dass deine TRAK negativ sind. Das ist zwar keine Garantie, aber doch zumindest eine bessere Chance, dass du im nächsten 1. Trimester verschont bleibst. Und wenn nicht, lasse eine Überfunktion in dem Ausmaß, in dem du sie hattest, nicht zu. Natürlich habe ich schon höhere Werte gesehen, aber deine ÜF war sehr klar und deutlich und nicht wirklich mal eben so geringfügig.

Dir auch ein gutes (besseres) 2023!
    Geändert von panna (05.01.23 um 20:03 Uhr)

Neuer Benutzer

Zitat Zitat von panna Beitrag anzeigen
    Das tut mir leid, Cheerios, dass es so gekommen ist - und danke dir für die Rückmeldung, das ist schon nett und ich lerne daraus (aber du vielleicht auch). Was die Zukunft angeht, möchte ich schon noch etwas dazu sagen:

Ich dachte, der Arzt (welcher? wer anderer, der dich nachher überwacht hat?) hat dir 2,5 mg Thiamazol verordnet? Bzw. du hast es genau so geschrieben:

und daraufhin habe ich dir ja auch gesagt, es ist glasklar ein Morbus Basedow. Und ich würde auch nicht primär von einem Chromosomenfehler ausgehen (war das nun ein anderer Arzt, nicht der, der dir Thiamazol verschrieben hatte?) sondern von einer Fehlgeburt wegen 1. Überfunktion bei unbehandeltem Morbus Basedow und zusätzlich 2. positiven TPO-AK, die die Wahrscheinlichkeit von einer Fehlgeburt auch etwas erhöhen. Aber den primären Grund sehe ich in der nicht wirklich sooo ganz geringfügigen Überfunktion, die man gewähren ließ und als die Werte dann rückläufig wurden (im 2. Trimester kann sich das Autoimmungeschehen beruhigen), war es wohl doch schon zu spät. .

Selen würde ich geringer dosiert nehmen und nur für 2-3 Monate, danach bitte Kontrolle, Selen ist überdosierbar und dann toxisch.

Bevor du erneut schwanger werden willst, bitte vergewissere dich, dass deine TRAK negativ sind. Das ist zwar keine Garantie, aber doch zumindest eine bessere Chance, dass du im nächsten 1. Trimester verschont bleibst. Und wenn nicht, lasse eine Überfunktion in dem Ausmaß, in dem du sie hattest, nicht zu. Natürlich habe ich schon höhere Werte gesehen, aber deine ÜF war sehr klar und deutlich und nicht wirklich mal eben so geringfügig.

Dir auch ein gutes (besseres) 2023!
    Hallo Panna

Es ist so. Meine Endokrinologe hat gesagt, sie behandelt FT4 über 2,5. Vorher nicht. Ist das normal? Ich habe sie auch gefragt, ob die Richtlinie von 2,5 auch für Schwangere Frauen ist. Sie hat "ja" gesagt. Deswegen bei 2,09 hat sie mich nicht behandelt und bei der 13. SSW, war das 2.57 und sie wollte anfangen mit 2,5mg Thiamazol. Aber der Befund ist nur 2 Woche nach der Blutabnahme angekommen. Sie hat mit mir telefoniert und ich habe gefragt, ob ich doch mit Thiamazol anfangen sollte aber meine nächste Blutabnahme ist in 1 Woche. Sie hat dann gesagt, Thiamazol braucht mindesten 3 Wochen zu wirken, deswegen macht es mehr Sinn, dass ich erst *nicht* mit Thiamazol anfangen, sondern in 1 Woche wieder zur Blutkontrolle gehen. Dieses Problem haben wir auch früher hier diskutieren.

Das letzte Blutwerte war das was ich geschrieben hat, mit FT4 von 2,29.

Ab welcher Wert soll die FT4 behandelt sein??? Meine Endokrinologe hat gesagt, in der 1. Trimester ist es "normal", dass Frauen eher eine "Überfunktion" hat, da die HCG die Schilddrüse so beeinflusst.

Normal FT4 ist 0,8-1,9. Warum hat die Klinik nur eine Richtlinie das man nur ab 2,5 behandelt wird? Keine Ahnung.

Neuer Benutzer

Noch eine Sache. Ich hatte früher eine Unterfunktion. Das heißt, dass meine APO-AK auch wahrscheinlich positiv war. Aber ich hatte nicht so eine spät Fehlgeburt. Ich denke, ich werde für meine letzte Befunde fragen, damit ich zu Hause auch eine Kopie haben.

Und die Ärztin, die gesagt hat, dass die Fehlgeburt nicht an die Schilddrüse liegen kann ist auch die gleiche Endokrinologe, die mich behandelt hat.

Es ist so. Meine Endokrinologe hat gesagt, sie behandelt FT4 über 2,5. Vorher nicht. Ist das normal? .
    Ich kenne die Richtlinien, sowohl von der Europäischen Schilddrüsengesellschaft, als auch von der entsprechenden USA-Gesellschaft. Da steht sowas nicht.

Aber was hier wesentlich ist: was bei dir vorlag, war keine klare HCG-Überfunktion.

Meine Endokrinologe hat gesagt, in der 1. Trimester ist es "normal", dass Frauen eher eine "Überfunktion" hat, da die HCG die Schilddrüse so beeinflusst.,
    Du hattest nämlich klar positive TRAK. Und da sollte man sowieso nicht von HCG reden. Außerdem: Eine HCG-induzierte Überfunktion bleibt meist so schwach, dass eventuell das TSH unterhalb der Norm sinkt, die freien Werte sind, wenn überhaupt, dann "nur gering erhöht" (s. https://aerztezeitung.at/2022/oaz-ar...e-interaktion/). Ziel dieser natürlichen Einrichtung mit der HCG-Stimulation ist es ja nicht, die Schwangere in eine manifeste oder starke Überfunktion zu befördern, sondern die Schilddrüse zu etwas Mehrarbeit anzuregen.

Meinetwegen kann sie ja gerne bis 2,5 warten - bei negativen TRAK, wenn es klar ist, dass die abnormen Werte von der HCG-Stimulation herrühren. Aber sie kann nicht von einer HCG-induzierten Hyperthyreose ausgehen, wenn die TRAK erhöht sind.

Thiamazol braucht mindesten 3 Wochen zu wirken
    Nein, Thiamazol braucht 12-14 Tage. Das heißt abe rnicht, dass davor keine Wirkung da ist, nur ist es so, dass die volle Wirkung der Dosis erst nach 2 Wochen voll beurteilbar wird.

Das heißt, dass meine APO-AK auch wahrscheinlich positiv war.
    Bitte bewahren deine Befunde immer bei dir auf. Du solltest jetzt auf zwei Dinge achten:

1. Negative TRAK, bevor du schwanger wirst und
    2. lass tie TPO-AK sowie Selen prüfen. Falls Selen niedrig oder im Mangel, mache eine dreimonatige Natriumselenit-Kur. Die kann die TPO-AK manchmal senken. Vorübergehend zwar, aber besser als nichts. Die Fehlgeburtrate ist bei (eher deutlich hohen) TPO-AK höher.

Neuer Benutzer

Zitat Zitat von panna Beitrag anzeigen
    Ich kenne die Richtlinien, sowohl von der Europäischen Schilddrüsengesellschaft, als auch von der entsprechenden USA-Gesellschaft. Da steht sowas nicht.

Aber was hier wesentlich ist: was bei dir vorlag, war keine klare HCG-Überfunktion.

Du hattest nämlich klar positive TRAK. Und da sollte man sowieso nicht von HCG reden. Außerdem: Eine HCG-induzierte Überfunktion bleibt meist so schwach, dass eventuell das TSH unterhalb der Norm sinkt, die freien Werte sind, wenn überhaupt, dann "nur gering erhöht" (s. https://aerztezeitung.at/2022/oaz-ar...e-interaktion/). Ziel dieser natürlichen Einrichtung mit der HCG-Stimulation ist es ja nicht, die Schwangere in eine manifeste oder starke Überfunktion zu befördern, sondern die Schilddrüse zu etwas Mehrarbeit anzuregen.

Meinetwegen kann sie ja gerne bis 2,5 warten - bei negativen TRAK, wenn es klar ist, dass die abnormen Werte von der HCG-Stimulation herrühren. Aber sie kann nicht von einer HCG-induzierten Hyperthyreose ausgehen, wenn die TRAK erhöht sind.

Nein, Thiamazol braucht 12-14 Tage. Das heißt abe rnicht, dass davor keine Wirkung da ist, nur ist es so, dass die volle Wirkung der Dosis erst nach 2 Wochen voll beurteilbar wird.

Bitte bewahren deine Befunde immer bei dir auf. Du solltest jetzt auf zwei Dinge achten:

1. Negative TRAK, bevor du schwanger wirst und
    2. lass tie TPO-AK sowie Selen prüfen. Falls Selen niedrig oder im Mangel, mache eine dreimonatige Natriumselenit-Kur. Die kann die TPO-AK manchmal senken. Vorübergehend zwar, aber besser als nichts. Die Fehlgeburtrate ist bei (eher deutlich hohen) TPO-AK höher.
    Danke Panna

Ich habe eine Frage. Wie kann man die TRAK sinken?? Ich werde meine Selen wert prüfen. Ich nehme sowieso jetzt ca 200mg pro Tag Selen, seit 1 Woche und ich habe in 3 Tagen einen Termin bei einer Heilpraktikerin, um meine Blutwerte zu kontrollieren.

Es wäre besser gewesen, den Wert vor der Einnahme zu prüfen. Bei einem guten Wert würde ich nicht/hätte ich nicht 300 genommen. 100 mcg vielleicht sicherer. Für die erhofften Effekte muss man keine Höchstdosis nehmen und mit Selen sollte man aufpassen.

Die TRAK kann man nicht mit irgendwelchen Maßnahmen gezielt senken. Aber dein Wert war nicht so hoch, und wenn jetzt die Überfunktion abgeklungen ist, könnte es ja sein, dass sich alles erstmal beruhigt.

Neuer Benutzer

Hallo Panna
    Ich habe 1 Woche nach meiner Fehlgeburt noch mal Blutkontrolle gemacht. Meine Endokrinologe wollte das in 1 Monat machen aber da ich schon dort war, hat sie eine Bluttest gemacht.

5.1.23

FT4 - 2.69 (0,8-1,9)
    FT3 - 8.1 (2,2-5,0)
    TSH - < 0.01 (0,4-4)
    Anti-TPO - 288 (< 35)
    TRAk - 0.7 (< 0.6)

Etwas inhomogen strukturierte, normal große Schilddrüse, Volumen rechts 6ml, links 5ml (normal bis 10ml). Angedeutete diffuse Echoarmut der Struktur. Dopplersonographisch Typ 1 - Durchblutung des Organs. Umschriebene auffällige Areale sind nicht nachweisbar.

Beurteilung:
    Sonographisch stellt sich die Schilddrüse unverändert normal groß und ohne Konten dar. Die Stoffwechsellage ist weiterhin hyperthyreot, die Werte sind leicht angestiegen und die Schilddrüse-Antikörper (TPO und TRAK) sind diskret positiv. Möglicherweise liegt doch eine beginnende chronische Autoimmunthyreodisit vom Typ M Basedow vor. Wir empfehlen jetzt bei einem FT 4 > 2,5 ng/dl den Beginn einer niedrige dosierten thyreostatischen Therapie mit Thaimazol 5mg x 1/2 Tbl.täglich. Eine Kontrolle der Blutwerte wurde für 3.2 bereits vereinbart.

Zu vergleichen:

In der 8+6 SSW 2.11.22

FT4 - 2,09 (0,8-1,9)
    FT3 - 6 (2,2-5,0)
    TSH - < 0,01 (0,4-4)
    Anti - TPO - 318 (< 35)

Arzt meinte damals, FT4 ist ein bisschen erhöht, aber sie behandelt das wenn FT4 mehr als 2,5 ist. Deswegen haben wir nichts gemacht.

12+4 SSW 5.12.22

FT4 - 2,57 (0,8-1,9)
    FT3 - 8,0 (2,2-5,0)
    TSH - < 0,01 (0,4-4)
    Anti- TPO - 318 (<35)
    TRAK - 1,0 IU/l (< 0,6)

In der 15 + 4 SSW

FT4 - 2.29 ng/dl (0,8-1,9)
    FT3 - 6.7 pg/ml (2,2-5,0)
    TSH < 0,01 (0,4-4)
    Anti- TPO 282 (Norm < 35)
    TRAk - 0,8 IU/l (< 0.6)

-- Panna: Was denkst du? Ist es "normal" nach einer Schwangerschaft / Fehlgeburt, dass die FT3/FT4 weiter einsteigt? Meine TRAK ist von am Anfang 1.0, bis 0.8 und jetzt 0.7. Es ist fast unter der Grenze von 0.6. Denken Sie, dass ich doch Typ M. Basedow habe? Ich denke, in ca 1 Monat wird mein TRAK unter 0.6 sein, wenn das so weitergeht, hoffe ich zumindest. Ist es möglich eine Überfunktion ohne TRAK zu haben? Was ist dann der Grund dann?

Was denkst du über die Empfehlung von meiner Endokrinologe?

Ich war mittlerweile auch bei meiner Heilpraktikerin um einen großen Blutbild zu machen mit aller der Vitamine / Mineral / Darm Werte zu schauen. Ich warte nur auch das Ergebnis.

Ich weiß nur, dass Corona hat mein TSH auf 0 gemacht. 1. Mal, konnte ich mein L-thyroxin 50mg absetzten und danach waren alle meiner Werte in Ordnung, mein TSH auch war auch ok. Ich hatte noch mal Corona im 2022 und mein TSH war wieder auf 0. Danach ist es immer auch 0 geblieben, obwohl mein FT3 und FT4 noch in "norm" Bereich war. Weißt du, was man machen kann, nach so ein corona-infect zu erholen, damit die TSH Wert normalisiert kann?

Vielen Dank im Voraus
    Geändert von Cheerios (16.01.23 um 21:50 Uhr)

Ich weiß nur, dass Corona hat mein TSH auf 0 gemacht. 1. Mal, konnte ich mein L-thyroxin 50mg absetzten und danach waren alle meiner Werte in Ordnung, mein TSH auch war auch ok. Ich hatte noch mal Corona im 2022 und mein TSH war wieder auf 0. Danach ist es immer auch 0 geblieben, obwohl mein FT3 und FT4 noch in "norm" Bereich war.
    Corona kann leider auch MB triggern
    Es gibt inzwischen verschiedenste Berichte über das Auftreten einer chronischen Immunthyreoiditis und eines Morbus Basedow sowohl nach Virusinfektion als auch nach Impfung.
    https://link.springer.com/article/10...69-022-00173-0
    Das heißt, eine "einfache" Schilddrüsenentzündung mit vermehrter Ausschüttung von Hormonen (macht also auch Überfunktion) ist auch möglich, aber bei dir waren eben die TRAK gleichzeitig positiv - und das ist dann leider doch ein deutliches MB-Zeichen.

Weißt du, was man machen kann, nach so ein corona-infect zu erholen, damit die TSH Wert normalisiert kann?
    Es geht nicht um den TSH-Wert, das ist nur die Folge der Überfunktion, und die Überfunktion ist eben Folge der positiven TRAK.

Ich war mittlerweile auch bei meiner Heilpraktikerin um einen großen Blutbild zu machen mit aller der Vitamine / Mineral / Darm Werte zu schauen. Ich warte nur auch das Ergebnis.
    Das hat wirklich keine Relevanz für MB (und lass dir das von keiner HP einreden).

Ist es "normal" nach einer Schwangerschaft / Fehlgeburt, dass die FT3/FT4 weiter einsteigt?
    Nicht wirklich, nein, das ist noch immer dieselbe Überfunktion, die da im Hintergrund köchelt.

Meine TRAK ist von am Anfang 1.0, bis 0.8 und jetzt 0.7. Es ist fast unter der Grenze von 0.6.
    Fast, aber dort ist der Wert aber nicht und die Überfunktion ist da.

Wir empfehlen jetzt bei einem FT 4 > 2,5 ng/dl den Beginn einer niedrige dosierten thyreostatischen Therapie mit Thaimazol 5mg x 1/2 Tbl.täglich.
    Diese seltsame 2,5-er-Grenze, keine Ahnung, wo sie das hernimmt. Eine anhaltend manifeste Überfunktion wegen Basedow sollte man behandeln, nur dann nicht, wenn das TSH zwar 0,0 ist, aber die freien Werte in der Norm sind.

Was ich dir jetzt empfehle - bitte mache dir einen Termin bei einem guten Nuklearmediziner, möglichst dringend, bevor du irgend etwas einnimmst. Der sollte eine Szintigrafie machen - das hilft bei der Abklärung des MB. Mach das am besten wirklich jetzt gleich und zeig uns dann den Befund.

Wenn es so aussieht, dass das MB ist, würde ich vielleicht doch die Thiamazol-Therapie machen - das bedeutet in der Regel ein Jahr. Leider ist auch das keine Garantie, dass dir nicht dasselbe wieder passiert bzw. dass MB im 1. Trimester nicht ausbricht. Aber sie kann bessere Voraussetzungen schaffen. Wahrscheinlich würdest du mit einer niedrigen Dosis auskommen, so wie es jetzt aussieht.

Die Alternative wäre, jetzt noch kurz abzuwarten - aber die Wiederkehr des Basedow im 1. Trimester ist auch dann nicht auszuschließen, wenn deine Hormonwerte mit der Zeit runtergehen und die TRAK zuverlässig verschwinden. So wie das alles weg ist, kann es auch wie aus dem Nichts wiederkommen.

Die HP kann bitte deinen Selenwert prüfen, der NUK oder sonst ein Arzt deinen Vitamin D-Wert. Beide MÄngel sind für eine autoimmune Schilddrüse relevant und müssen behoben werden. Zeig uns das Ergebnis, wenn du es hast.

Neuer Benutzer

Hallo panna

Was ich dir jetzt empfehle - bitte mache dir einen Termin bei einem guten Nuklearmediziner, möglichst dringend, bevor du irgend etwas einnimmst. Der sollte eine Szintigrafie machen - das hilft bei der Abklärung des MB. Mach das am besten wirklich jetzt gleich und zeig uns dann den Befund.
    Kannst du mir sagen, wasfür Auskunft einen Nuklearmediziner geben kann, was nicht in einer Ultraschall von meiner Endokrinologe zu sehen ist? Brauch man einen Rezept, oder kann man einfach so gehen?

Ich glaube eher nicht, dass ich ein Selen / vitamin D Mangel habe. Ich habe nur in Juli 2022 geprüft und beide Selen und Vitamin D waren am oben Bereich von Norm.