Zitat von
runaway85
Hallo zusammen, ich habe Hashimoto seit 2011 und nehme Novothyral seit 2014. Damit geht es mir grundsätzlich sehr gut. Seit der Geburt meiner Tochter vor 3 Jahren war ich ziemlich dauerhaft mit 75 Novo und 88 LT eingestellt, so dass ich insgesamt auf 162 T4 und 15 T3 kam.
Um den Jahreswechsel herum habe ich mich dann erstmals seit langem gefühlt wie in der UF – müde, depressiv, die ganze Latte an Symptomen. Bei der Blutabnahme Mitte Januar kam heraus:
ft3: 3,5 (2,4-4,4) 62,5%
ft4: 1,2 (0,9-1,7) 37,5%
Gut, dachte ich, Übeltäter gefunden – wenn meine freien Werte unter 50% sind, merke ich das und den ft4 fand ich echt schlecht. Ich habe in Absprache mit der Ärztin um 12,5 LT auf 175/15 erhöht, ergänze also meine Novo 75 mit LT 100. 175/15 habe ich auch vor der Schwangerschaft länger gehabt. Es hat eine ganze Weile gedauert, bis es sich besserte, was mir sagte, dass ich wohl doch schon einen größeren Mangel hatte als angenommen.
Und jetzt plötzlich hab ich Überfunktionssymptome. Aus Erfahrung heraus kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass die Steigerung um 12,5 LT das verursacht, so viel ist das ja nicht (für mich zumindest).