Hallo liebes Forum,
bin neu hier, aber hoffe trotzdem auf hilfreiche Worte. Bei mir wurde jetzt eine Hashi-Unterfunktion festgestellt (TSH-Wert über 60, freies T4 unter 6). Seit 3 Wochen nehme ich L-Thyroxin 125er und bis jetzt sind alle Symptome (bei mir sind es besonders Muskel- und Gelenkschmerzen, Herzstechen, Kopfschmerzen und die Psyche) leider alle noch da, aber ich weiß, dass das alles seine Zeit braucht und das beruhigt mich auch, endlich zu wissen, woran diese Schmerzen liegen.
Halsschmerzen habe ich allerdings auch, und auch wenn es einzelne Berichte dazu gibt, zählen sie, auch laut meines Endokrinologen, nicht zu den typischen Symptomen. Diese Halsschmerzen plagen mich seit 3 Monaten (es fing mit einer bakteriellen Mandelentzündung an, die sich aber nach 4 wöchiger Antibiotika-Therapie gelegt hat, jedoch sind die Halsschmerzen noch da). Daher muss es einfach Hashi sein, alles andere habe ich ausschließen lassen (HNO-Ärzte, Zahnärzte, Hausärzte, Blutbilder, STIs-Tests, …). Die Schmerzen sind nicht unbedingt dolle, aber der Rachen ist blutrot. Manchmal kratzt es mehr, manchmal weniger. Manchmal fühlt es dich trocken an, manchmal ist es eher ein Druckgefühl, doch es ist einfach immer etwas. Ich weiß gar nicht mehr, wann ich das letzte mal einen normalen Hals bzw. Rachen hatte.. ganz zu schweigen von nem Verstand der klar denken kann..
Hat jemand von euch ähnliche Beschwerden gehabt, eventuell auch am Anfang? Wirklich permanente, anhaltende Halsschmerzen? Sind sie verschwunden? Jede Erfahrung, jeder Tipp. Ich wär unendlich dankbar. Merci