Seite 3 von 20 ErsteErste 12345613 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 195

Thema: Het und hashimoto

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: Het und hashimoto

Zitat Zitat von Nicole K Beitrag anzeigen
    Ca 100 kg. Also du denkst dass ich die 125 lt mal halten soll und auf 10 reduzieren. Das heisst 5 morgens und 5 zur Nacht?
    Nein, ich kann wirklich nicht sagen, ob du die 125 halten sollst oder nicht, allerdings wäre 137 eine gute mittige Möglichkeit, was meinst du?
    Aber Thybon im ersten Schritt auf 10 reduzieren und gesplittet nehmen, ja, morgens 5 und zur Nacht 5, das würde ich tun.
    Wenn du Bedenken hast, kannst ja eine Woche Übergang einbauen (morgens 10, zur Nacht 5) und dann auf 2 x 5 gehen.

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Nicole K

Ich nehme erst mal thybon gesplittet und 10 morgens und 5 abends. Hoffentlich gehts mir nicht noch beschissener als jetzt��

Ein Forum lebt von der öffentlichen Diskussion! Daher PN's nur für Privates!

Ich würde vorschlagen, lass das HET weg, konzentiere dich auf die SD-Dosierung. Mehr Sport hilf und Gelenkschmerzen in den Wechseljahren sind ein Marker für zu wenig SD-Hormone. Einfach im Blick behalten.

Ich hab das HET schonmal abgesetzt, da war ich mehrmals am Tag Schweiß gebadet. Das geht im Beruf natürlich nicht. Es ist auch sehr unangenehm.
    Diverse andere Gebrechen kamen da noch dazu , die dadurch weg sind.
    Ich befolge jetzt mal den Vorschlag von panna und warte mal was passiert. Vielleicht gehts ja besser…ich werde auf jeden Fall berichten.

Zitat Zitat von lissie Beitrag anzeigen

Panna, du schriebst: "... in den Wechseljahren gilt allgemein, von der HET unabhängig, dass der SD- Hormonbedarf sinkt...".
    Faustregel: Je mehr Östrogen im Körper, umso höher der LT-Bedarf, und umgekehrt. Dieses Prinzip ist nur teilweise durch Progesteron ausgleichbar.

Beim Stichwort Aufgeschwemmt denke ich übrigens eher an Progesteronmangel (ist ja ein Symptom wie bei PMS), besonders wenn Brustspannen dazu kommt. Vielleicht wäre es besser (gewesen), erst mal damit anzufangen? Das nur als Anregung für den nächsten Termin bei der Gyn.

Es gibt nicht nur alles oder nichts beim Hormonersatz.

Hallo Irene,

vermutlich stehe ich auf der Leitung, jedenfalls verstehe ich den Zusammenhang zwischen deiner Faustregel und deinem Zitat von mir, wie ich panna zitiere nicht ganz.

LG

Zitat Zitat von Irene Gronegger Beitrag anzeigen
    Faustregel: Je mehr Östrogen im Körper, umso höher der LT-Bedarf, und umgekehrt. Dieses Prinzip ist nur teilweise durch Progesteron ausgleichbar.

Beim Stichwort Aufgeschwemmt denke ich übrigens eher an Progesteronmangel (ist ja ein Symptom wie bei PMS), besonders wenn Brustspannen dazu kommt. Vielleicht wäre es besser (gewesen), erst mal damit anzufangen? Das nur als Anregung für den nächsten Termin bei der Gyn.

Es gibt nicht nur alles oder nichts beim Hormonersatz.

Kurzer Bericht gestern war es den ganzen Tag über ok. Hab dann abends die 5 mg Thybon genommen und so ca. 4 Std danach kam die Unruhe aber vom Feinsten….

Zitat Zitat von Nicole K Beitrag anzeigen
    Kurzer Bericht gestern war es den ganzen Tag über ok. Hab dann abends die 5 mg Thybon genommen und so ca. 4 Std danach kam die Unruhe aber vom Feinsten….
    Wieso bist du 4 Stunden danach wach?

Vorschlag: nimm heute 2,5 und direkt bevor du die Augen schließt und das Licht ausmachst?

(Zur Info: 4 Stunden nach Einnahme ist die T3-Hormonspitze vorbei :-)

huhu nicole, ich hab mich jetzt nicht durch alles durchgelesen, also sorry wenns schon geschrieben wurde.
    erstmal nimmst du ne echt große menge sd hormone, das wirst du selbst auch schon wissen, aber mit einer het sinkt der bedarf nach meiner erfahrung.
    zweitens ist deine het nicht das mittel der wahl, es wäre besser, natürliches progesteron und das estradiol separat zu nehmen.
    die estradiolmenge ist relativ niedrig, hat der doc mal deinen E spiegel gecheckt?
    die einstellung einer het ist bei manchen echt kompliziert, insofern würde ich an deiner stelle erstmal schauen, dass die stimmt, pannas vorschlag zum reduzieren ausnahmsweise gleichzeitig befolgen und danach ( in etwa3 monaten am besten) deine sd dosis anpassen und feinjustieren, die beiden beeinflussen sich gegenseitig.
    also erstmal ne stabile het, die auch wirkt wie angenommen (man kann das nicht nur an hitzewallungen festmachen) und aus vor allem keinem künstlichen gestagen besteht machen, dann sd werte langsam anpassen. die frage was jetzt woher kommt, wird niemand, noch nicht mal du beantworten können, weil sich beide hormonungleichgewichte zum teil ähnlich anfühlen.
    das alles wird länger dauern aber da kann man nichts machen

Ich dachte ich lass das ganz sein heute Abend? Hatte das abends genommen, nicht zum Schlafengehen…..