Liebes Forum,
ich bin neu hier und bitte euch um Rat aufgrund meiner Situation. Werteverlauf/Sono-Befund und (hoffentlich) alles wichtige steht im Profil.
Am 15.9. bekam ich die Diagnose MB. Bereits initial wurde ich vermutlich viel zu hoch dosiert(erste Woche 80 mg),rückblickend waren die Dosierungen vermutlich auch im Verlauf zu hoch und extrem.
Ende vom Lied: ich wurde in eine ordentliche Unterfunktion geschossen. Unter dieser vergrößerte sich auch die auch Schilddrüse(welche initial angeblich nicht vergrößert war). Jedoch ging auch das Vorhofflimmern, welches chronisch bestand, unter der Unterfunktion von selbst weg (aber vielleicht hätte es das auch im Normbereich getan).
Die Dosierung macht der Hausarzt, es erfolge ein Termin beim Endo am 8.11. Dieser empfahl Dosisreduktion oder auch mal Aussetzen, ich solle auf keinen Fall in die Unterfunktion kommen. Daraufhin sagte der Hausarzt letzte Woche aufgrund der Werte am 16.11. (Tsh 13, ft3 2,6 (Ref 2-4.4),ft4 5.0 (Ref. 9-17),Traks bisher von initial 15.9. 8,6 auf 4,6 gesunken), ich solle die aktuell 5mg aussetzen für 3 Tage und ab Montag mit 2,5mg/d weitermachen. Schon letzte Woche und am Wochenende hatte ich eher das Gefühl, dass ich wieder auf dem Weg in die überfunktion bin, aber folgte dem Rat des Arztes. Und siehe da- seit gestern ist Vorhofflimmern wieder da, zudem die Unruhe und Reizvarkeit, wie ich sie aus Überfunktionszeiten kenne.
Das Hin- und Her macht mich verrückt. Habt ihr einen Tip? Bin jetzt von selbst wieder auf 5 mg/d gegangen, in einer Woche (am 29.11.) ist Kontrolle. Ich würde die Dosierung gern mehr in eigene Hand nehmen, und dieses Forum hier ist wirklich toll und macht mit Mut, dies zu tun. Auch die hohen Dosissprünge und die Extreme sehe ich nach einiger Recherche hier kritisch…
Wie würdet ihr weitermachen? 5mg morgens und das über einen Zeitraum von…? Zur Kontrolle gehe ich alle 2,manchmal 3 Wochen. Bin echt verzweifelt, springe von einem Extrem ins andere…
Vielen Dank schon mal! Wirklich toll, dass es so ein Forum hier gibt!
Honigbienerich