Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: TSH minimal unter Normalbereich, ft3 & fT4 normal - Rezidiv oder doch nicht?

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: TSH minimal unter Normalbereich, ft3 & fT4 normal - Rezidiv oder doch nicht?

Zitat Zitat von highupnorth Beitrag anzeigen

Die Endos haben mir auch gleich einen Termin für die Szintigrafie geschickt (hier in Dk läuft das ja alles über so ein digitales Bestellungssystem, weshalb ich alle diese Einladungen bekomme ohne mit den Endos gesprochen zu haben - die sehe ich erst am 30.11). Der Termin ist allerdings erst im Dezember und an einem Tag an dem ich wirklich nicht kann (muss ich umlegen) - naja Dezember ist ja eigentlich auch gleich, so lange wäre das ja nicht. Könnte die denn vielleicht Aufschluss geben? (Ich war mir ja nicht so sicher ob das Sinn macht, weil dass ich Basedow habe wurde ja 2019 mit einer Szinti zweifelsfrei festgestellt)
    Ich denke da ähnlich - eine sehr gute Dopplersonographie täte es auch, es geht ja nicht unbedingt um Differenzialdiagnostik jetzt, sondern eher darum, ob eine vermehrte Aktivität feststellbar ist. Allerdings, ob das jetzt bei normwertigen Werten überhaupt viel Sinn hat, man weiß ja nicht, ob das jetzt ein Nachspiel von was Früherem ist oder ein Schluckauf ist (ohne großartig positive TRAK) oder doch ein Vorspiel. Denkbar wäre für mich eine erneute Blutkontrolle im Dezember und auf Grund des Ergebnisses entscheiden, ob Bildgebung (und wenn, dann welche)? Weiß nicht, wie viel Entscheidungsfreiheit du im dänischen System hast.

Februarwerte: ja, denkbar, dass Corona die Finger im Wertespiel hatte, ist aber letztendlich unerheblich, die Zeit Februar - Oktober ist eine black box.

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von KarinE

Standard AW: TSH minimal unter Normalbereich, ft3 & fT4 normal - Rezidiv oder doch nicht?

Ich glaube Du hast im Profil ft3 und ft4 vertauscht.

Benutzer

Zitat Zitat von KarinE Beitrag anzeigen
    Ich glaube Du hast im Profil ft3 und ft4 vertauscht.
    Ja in der Tat - oops! Danke- ist jetzt richtig.

Benutzer

Ein kleines Update:
    Am 10. 12 (ja, ein Samstag! Wusste auch nicht dass die da die Endo-Ambulanz (im Krankenhaus) aufhaben, aber anscheinend machen die das in solchen busy Zeiten) hatte ich ein Gespräch mit einem (neuen) Endokrinologen, sehr angenehm, wir waren uns in allem sehr einig: keine Szinti, keine Medikamente, abwarten und beobachten: bis März einmal im Monat Kontrollen und im März dann inkl. TRAK. Wenn alle Werte dann o.k. waren inkl. TRAK dann sagen wir es war jetzt erst mal doch nichts. Heute also die erste der Kontrollen, mit wirklich sehr okayen Werten (siehe Profil) ! Soweit also alles wirklich gut.

: keine Szinti, keine Medikamente, abwarten und beobachten: bis März einmal im Monat Kontrollen und im März dann inkl. TRAK. Wenn alle Werte dann o.k. waren inkl. TRAK dann sagen wir es war jetzt erst mal doch nichts. .
    Jedenfalls nichts, wo direkter Handlungsbedarf besteht. Sehr gut so, mit den Kontrollen.

Benutzer

Hmpf. Bad News - ist jetzt vermutlich halt doch was (siehe Profil)?

Ende Januar war der TSH wieder niedrig, und heute, nun ja, es sieht langsam wirklich eindeutiger nach Rezidiv aus...

Aber was hab ich für einen coolen neuen Endo - ca um 9 war die Blutabnahme, ca um 11:00 waren die Werte in der digitalen Krankenakte, ca 1 Stunde später ruft der Endo an? Das hab ich noch nie erlebt, toll.

Jedenfalls meinte er ich soll jetzt wieder anfangen mit Thiamazol, 5mg, sonst hätte er Sorge dass es zu schnell wieder sehr raufgeht. Und leider ja, meinte er, es sehe sehr nach Rezidiv aus.

Das hatte ich befürchtet, aber ist 5 mg nicht ein bißchen viel? (Hab ich auch zum Doc gesagt, aber er meinte das wäre halt jetzt unmöglich zu sagen, und das könnten wir erst nach den nächsten Werten in ca 2 Wochen sagen) Da werden dann auch die Trak gemacht und Ende März habe ich dann einen Termin mit ihm wo wir das ganze dann genauer durchsprechen können... Was meint ihr - mein Bauch sagt 2,5 könnte doch erst mal reichen jetzt, hab eher Sorge direkt in die Unterfunktion zu rutschen...

Hallo ins Land der hervorragend organisierten Dänen, schön und unschön, dich wieder hier zu sehen

Eigentlich köchelte es ja schon ein wenig Anfang 2022.

Also mein Bauch sagt, dass 5 nicht zu viel ist, bloß würde ich sicher keinen ganzen Monat darauf sitzen wollen, man müsste nach 2 Wochen nochmal sehen, ob da was Stärkeres durchbrechen will (wofür dann 5 mg zu wenig wären) oder nicht - das ist auch die Richtung, in die der Doc denkt, wenn er sagt, es jetzt nicht möglich zu sagen. TRAK wären hilfreich gewesen.

Benutzer

Danke für die schnelle Antwort und das Willkommen!

Ja vielleicht besser mit den 5 mg. Die nächste Blutabnahme wird in ca zwei Wochen sein, das passt ja vielleicht ganz gut in Bezug auf eine mögliche Reduzierung. Ob der Doc sich direkt dann nochmal meldet oder nicht haben wir gar nicht mehr besprochen, den Termin Ende März hatte ich schon länger, ursprünglich ja um die evtl. ereignislose Beobachtungszeit abzuschliessen... (also bei guten Werten, das hat sich ja wohl erledigt ). Und jetzt ist es halt zu dem Termin geworden an dem wir den Behandlungsverlauf besprechen... hmpf.

Ist das Thiamazol (Produktname Thycapzol in meinem Fall) eigentlich überall teurer geworden? Ich dachte ich hör nicht recht als ich gerade in der Apotheke war und den Preis gehört (hatte tatsächlich nichts mehr da). Die Apothekerin hat bestätigt dass die Preise kräftig gestiegen sind...

Benutzer

natürlich auch in Bezug auf eine mögliche Erhöhung der Dosis - da will ich aber erstmal nicht dran denken....

Ist das Thiamazol (Produktname Thycapzol in meinem Fall) eigentlich überall teurer geworden? Ich dachte ich hör nicht recht als ich gerade in der Apotheke war und den Preis gehört (hatte tatsächlich nichts mehr da). Die Apothekerin hat bestätigt dass die Preise kräftig gestiegen sind...
    Weiß nicht, zahlst du privat? würde mich hieran orientieren:
    https://www.docmorris.de/thiamazol-5-mg-hexal-tabletten/01680623

PS

Was Erhöhung usw angeht, beobachte dein Befinden, je früher man eine evtl. Eskalation erwischt, umso besser.
    2,5 mg hemmen wohl minimal - aber vielleicht eher eine bereits beruhigte Schilddrüse am Ende der Hemmertherapie ...
    Geändert von panna (01.03.23 um 15:49 Uhr) Grund: PS