Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: TSH minimal unter Normalbereich, ft3 & fT4 normal - Rezidiv oder doch nicht?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Benutzer

Standard TSH minimal unter Normalbereich, ft3 & fT4 normal - Rezidiv oder doch nicht?

Hallo zusammen!

jetzt hatte ich zwei Jahre lang Ruhe mit der Schilddrüse, vor 1,5 Jahren noch mal leichtes Augenaufflackern ohne dass was an der Schilddrüse war. Und es ging mir wirklich sehr gut!

Nun ein stressige Phase bei der Arbeit & privat gehabt, dachte aber dass ich das gut hingebogen hatte und eigentlich den Stress reduziert/in den Griff bekommen. Naja und dann bumm zickt das Auge plötzlich rum (siehe Profil), allerdings auch mit schneller Augenpflege auch wieder in den Griff bekommen. Da mir aber mein Endokrinologe zum Abschied und Abschluss der Behandlung noch eingeschärft hatte bei den geringsten Schilddrüsen- und Augensymptome die Hormonwerte checken zu lassen: "Es ist wichtig ein evtl. Rezidiv so früh wie möglich zu erwischen!" (Falls sich noch jemand erinnert ich hatte damals bei Diagnose 2019 sehr extreme Werte, und das war darauf bezogen - das Rezidiv auf alle Fälle am Besten sehr lange vor einer solchen Eskalation zu erwischen). Nur deshalb bin ich zur Hausärztin und habe - mit Verweis auf die Worte des Endos - darum gebeten zur Sicherheit mal die Werte zu checken. Ich war aber selbst eigentlich zu 100% überzeugt das nichts ist, weil ich keinerlei Symptome habe (naja außer den Augensachen halt, die auch schon wieder weg sind). Und dann steht da heute dass der TSH bei 0,27 und damit minimal unter dem Normalbereich (0,30- 4,0), siehe auch Profil. Ist das jetzt megafrüh erwischt - oder einfach eine Tagesform bedingte Schwankung? Dazu möchte ich hinzufügen, dass die normalen Werte seit September 2020 immer so waren dass mein TSH relativ nah am unteren Ende des Normalbereichs (auch durchaus mal 0,35 oder sowas) rumgelungert ist und die fT3 und fT4 immer relativ weit oben (aber nicht im bedenklichen Maße - sind sie ja jetzt auch nicht). Dies scheint auch der Fall zu sein in den wenigen Werten die ich von vor 2019 (präBasedow) kenne, also evt. meine natürliche Hormonlage. Hmm - was meint ihr?

Ich hatte noch keine Zeit mich mit der Hausärztin kurzzuschließen, aber das hat mich jetzt doch mehr geschockt als ich gedacht hätte...

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: TSH minimal unter Normalbereich, ft3 & fT4 normal - Rezidiv oder doch nicht?

Zitat Zitat von highupnorth Beitrag anzeigen
    Dazu möchte ich hinzufügen, dass die normalen Werte seit September 2020 immer so waren dass mein TSH relativ nah am unteren Ende des Normalbereichs (auch durchaus mal 0,35 oder sowas) rumgelungert ist und die fT3 und fT4 immer relativ weit oben (aber nicht im bedenklichen Maße - sind sie ja jetzt auch nicht). Dies scheint auch der Fall zu sein in den wenigen Werten die ich von vor 2019 (präBasedow) kenne, also evt. meine natürliche Hormonlage. Hmm - was meint ihr?
    Hast du vielleicht einige jener Werte seit September 2020 zur Hand? Hast du im September 2020 abgesetzt?

Wenn du so sicher bist, dass deine Wertelage immer so grenzwertig ist, kannst du ja abwarten. Die TRAK wären ja nicht schlecht, wenn die Blutabnahme heute war, könnte die Ärztin die TRAK nachverlangen.

Benutzer

Standard AW: TSH minimal unter Normalbereich, ft3 & fT4 normal - Rezidiv oder doch nicht?

Danke für die schnelle Antwort! Hab jetzt Werte nachgetragebn und es fällt mir auf, bei 0,35 war der TSH nie :-0, aber schon ordentlich niedrig, 0,45 etc. ; während der fT4 auch wirklich hoch war, teilweise direkt auf der Normalgrenze (22).

Ja genau, Ende September 2020 hab ich die Medikamente ganz abgesetzt, da waren noch ein paar mehr Werte Ende 2020 (Nachkontrolle) die ich jetzt nicht geschafft hatte nachzutragen. Da war der TSH noch höher, evtl. Nachwirkung der Medis?

Hab auch mal geschaut was ich an Prä-Basedow Werten finden konnte (damals haben die nur den TSH gemacht, naja Routinekontrollen ohne Verdacht halt), 2018 lag der bei 0,75 (0,30-4,0) und 2014 bei 0,79 (0,30 - 4,0), also alles unter 1 zumindest.

Da war der TSH noch höher, evtl. Nachwirkung der Medis?
    Nein, das nicht, aber eventuell negative TRAK und somit fehlender Einfluss...

Ja, du warst hochlagig in den Remissionszeiten, das Doofe daran ist, dass man ohne TRAK-Wert nicht sicher sein kann, ob die mit daran beteiligt sind. Jetzt bist du jedenfalls schon eine Kleinigkeit höher bzw. das TSH niedriger, und früh erwischen ist richtig und gut, aber eine Kleinigkeit manifester sollte die Sache schon sein, bevor man zu Hemmern greift, und vor allem: die TRAK sollten auch sprechen.

Benutzer

Ja das macht Sinn, muss ich mal mit der HÄ konferieren. Das letzte mal wurden die TRAK übrigens am 15.09.2020 gemessen (also vor und zur Absetzungsentscheidung), da lagen sie bei 1,4 (< 1,8). Ganz weg waren die bei mir also nie, leider, aber immerhin im "Normalbereich".

Zitat Zitat von highupnorth Beitrag anzeigen
    Ja das macht Sinn, muss ich mal mit der HÄ konferieren. Das letzte mal wurden die TRAK übrigens am 15.09.2020 gemessen (also vor und zur Absetzungsentscheidung), da lagen sie bei 1,4 (< 1,8). Ganz weg waren die bei mir also nie, leider, aber immerhin im "Normalbereich".

Das macht eigentlich auch keinen großen Unterschied, ob ganz weg oder nur ein bisschen, sie sind sehr flott wieder da und wieder weg. Versuch mal sie zu überzeugen, dass der Wert jetzt ganz nützlich wäre.