Hallo,
Ich bin seit der Diagnose in diesem Forum unterwegs und habs erst jetzt geschafft mich anzumelden. War psychisch sehr im Eck und die wenig bis keinen positiven Erfahrungen hatten mir sehr zugesetzt.
Ich bin neu hier und leide seit 1 Jahr unter einer Überfunktion. Wurde seither mit Thiamazol 10mg behandelt jedoch leider beim hausarzt der den TSH einstellt und sonst nichts. Wusste ich aber alles bis vor Ausbruch der Krankheit nicht bzw habe mich nicht damit beschäftigt.
Seit meiner Fehlgeburt im August und einer Corona Infektion sind mir meine Augen unter Schmerzen aufgefallen. Rückblickend auf Fotos bereits seit Mai 2022. Das heißt Schwellungen links und rechts Oberlidtetraktion.
Nach ewigen Ärtzesuchen und unkompetenz habe ich dann einen Privatarzt (Oberarzt Endoktinologr und Internist in einem KH) gefunden, der die TRAK nochmal bestätigte. dieser ließ mich gleich von Augenärztin und Sehschule untersuchen mit Diagnose EO (Doppelbilder beim aufblick, lidretraktion und zurückbleiben des Lides beim Abblick, sicca, sehnerv ok, also eig das volle Programm nur ohne starken hervortreten der Augen)
Meine Schilddrüsenwerte sind laut ihm gut in der norm, dies war aber lange nicht so und da hatte ich natürlich meinem ha blind vertraut.
August 2021
Nur tsh <0,01 (0,35 - 3,5) üf festgestellt und Thiamazol 20mg täglich
Jänner 2022
Tsh 0,38 selbe Referenz Thiamazol jeden 2. TAG 20mg
März 2022
Tsh wieder unter 0,01-
T4 gesamt 199,93 (62,5-150,8)+
T3 gesamt 3,09 (0,98-2,34) +
Weiß gar nicht mehr was wir dann geändert haben, auf jeden Fall dann im
Juni 2022
Wieder NUR TSH und dieser diesmal bei 3,16
Seiner Meinung nach alles ok, seit Mai hatte ich äußerliche Änderungen an den augen....
Nach Fehlgeburt Anfang Sptember
6.9.2022
TSH 2,25 ( selber Referenz) 10mg Thiamazol jeden Tag
Zum ersten Mal TRAK 3,57 (<1,8)
Dann endlich beim Facharzt andere Referenzwerte war alles on Ordnung mit den Werten daher schwer zu vergleichen. Das war am 20.09. Wo ich die Therapie begann.
Letzte Werte vom 12.10.
Tsh 2,29 (0,35-3,5)
Ft4 14,42 (9,01-19,05)
Ft3 4,54 (2,88-6,7)
Trak 2,83
Laut Facharzt soll ich seither nur mehr 2x pro woche 10MG nehmen
MRT bestätigte die Verdickung der augenmuskeln unter t2 gabe und er veranlasste eine Cortison Stoßthrapie (6x 500 und 6x 250mg 12 wochen)
Heute war der 5. Stoß und ich hatte kontrolltermin in der sehschule. Die Ärztin war sehr positiv gestimmt aufgrund des Befundes. Die Mobilität ist viel besser geworden, Doppelbilder sind weniger geworden und Lidretraktion auf beiden Seiten wird weniger. Augendruck von 18 rechts und 17 links auf beidseitig 12 zurückgegangen. Hertelwert gleichbleibend bei 16mm.
Laut ihrer Aussage ist sie guter Dinge dass alle Symptome mit Cortison wieder verschwinden
Gibt es hier Leute, die einen guten Verlauf hatten ohne OPs und Bestrahlung?
Lg Jenny