Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Werte Schwangerschaft m. Basedow keine Schilddrüse mehr

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: Werte Schwangerschaft m. Basedow keine Schilddrüse mehr

Die zweier-Obergrenze täuscht, grundsätzlich. Musst immer dazu denken, auch wenn es schwerfällt. Mit anderer Messmethode (und z.B. bei Nachmittagskontrolle, 12-St.-Karenz, keine Hormonspitze) wärest du grenzwertig oder ganz drüber.

Das TSH zeigt schon richtig an, nicht wegen HCG, die Zeit dafür ist vorbei. Ich denke mal, ja, 200 könnte gut sein.

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

irgendwie komme ich leider auf keinen günen Ast. Die letzten 5 Wochen waren von Influenza A, Corona und Bindehautentzündung geprägt, daher jetzt erst neue Werte.

200er L-Thyroxin Henning, Karenz 26 Std

TSH basal 6,59 (Referenzbereich 0.30 - 4,20)
    Ft3 2,0 pg/ml (2,0- 4,4)
    Ft4 1,2 ng/dl (0,9 - 1,7)

nun also wieder rauf mit dem Thyroxin und Kontrolle in 3 Wochen...

LG
    Louisa

Oje, hoffentlich sind die Werte nicht durch die vergangene Infektion noch beeinflusst? Nämlich: fT3 sinkt gerne bei Krankheit zusätzlich gerne etwas. Und das TSH wird dadurch höher als es rein vom fT4 her wäre.

Bisschen erhöhen kannst du schon, vorsichtig, nicht dass du wieder bei 1,8 landest.

Ein Forum lebt von der öffentlichen Diskussion! Daher PN's nur für Privates!

TSH und freie Werte passen zusammen und geben ein stimmiges Bild. Es stellt sich mir die Frage, was du im Moment so an Medikamente einnimmst oder an der Ernährung geschraubt hast oder sonst was geändert hast. Sowas kann sich auch auf die LT-Dosierung auswirken und dann könnte es sein, dass es durchaus Sinn macht LT zu erhöhen. Irgendwas gegen Sodbrennen nimmst du aber nicht, oder? Oder was gegen Schwangerschaftsübelkeit?

Neuer Benutzer

Zitat Zitat von Janne1 Beitrag anzeigen
    TSH und freie Werte passen zusammen und geben ein stimmiges Bild. Es stellt sich mir die Frage, was du im Moment so an Medikamente einnimmst oder an der Ernährung geschraubt hast oder sonst was geändert hast. Sowas kann sich auch auf die LT-Dosierung auswirken und dann könnte es sein, dass es durchaus Sinn macht LT zu erhöhen. Irgendwas gegen Sodbrennen nimmst du aber nicht, oder? Oder was gegen Schwangerschaftsübelkeit?
    Ich nehme nur Ass 150 mg, immer mit 12 std abstand zum thyroxin. Während der infekte habe ich ab und zu eine Paracetamol genommen und deutlich weniger gegessen, aber sonst nichts an der Ernährung geändert.

Neuer Benutzer

Also ich bin erst seit Dienstag wieder einigermaßen fit, von daher kann es sein, dass da noch die Infekte da hinter stecken

Zitat Zitat von Louisa_s Beitrag anzeigen
    Also ich bin erst seit Dienstag wieder einigermaßen fit, von daher kann es sein, dass da noch die Infekte da hinter stecken
    Tja, das ist eine Möglichkeit., denn da sinkt ja das fT3 etwas für gewöhnlich. Aber dein fT4 erlaubt vielleicht doch eine kleine Erhöhung.
    Du bist wohl so um die Woche 20-21, die Schilddrüse deines Babys fängt gerade an mitzuarbeiten - d.h. stress dich nicht, es nimmt noch von dir, aber nicht mehr in dem Umfang wie am Anfang.

Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

ich habe ewig nicht mehr geschrieben, leider. Ich war immer wieder krank und gerade bin ich die 3. Woche im Krankenhaus dank Herpes Enzephalitis, ganz krass, nicht so geil, vor allem nicht in der Schwangerschaft. Mir geht es zum Glück wieder sehr viel besser.

Heute wurde hier blut abgenommen also habe ich sie gebeten alle Schilddrüsenwerte mit abzunehmen.

Ich nehme 225er L-Thyroxin, Blutabnahme im Abstand von 24 Std

TSH (0,27 - 4,2) : 7,35
    fT 3 ( 2,0 - 4,4) : 1,8
    fT 4 ( 0,9 - 1,7 ) : 1,2

So ich bin natürlich noch nicht ganz gesund, von daher sicher schwierig. fT 4 passt ja eigentlich soweit, fT 3 ist zu niedrig (wegen der schweren Krankheit??) Und TSH ist zu Hoch... Jetzt ist die Frage ob ich warte bis ich wieder zu 100% gesund bin mit dem anpassen? Vermutlich schlauer?

Letztes mal hattest du eine ähnliche Konstellation und die Erhöhung hat sich bewährt, also wieso nicht noch einmal ... Wahrscheinlich steigt dein Bedarf einfach weiter, egal welchen Infekt du gerade hast.

Gute Besserung, hoffentlich bist du dafür die nächsten 10 Jahre gegen alles immun.

Hallo Louisa,

tut mir leid, dass du so krank warst. Was du leider nicht angibst, ist die Schwangerschaftswoche. Aber wenn es Ende des Jahres ca. 16 Wochen waren und wir jetzt die 14. Woche haben, dann macht das für dich ca. 30 Wochen, das Baby ist zum größten Teil Selbstversorger, der Bedarf steigt nicht mehr wirklich, sicherlich nicht vergleichbar mit dem 1. Trimester. Wenn du erhöhst, würde ich das mit berücksichtigen, damit du keine allzu dollen Sprünge machst.

fT 3 ist zu niedrig (wegen der schweren Krankheit??)
    Ja, und das wirkt sich auf das TSH aus. Siehe etwa 7. SSW, wenn fT3 halbwegs normal ist, hast du kein so hohes TSH bei einer grob vergleichbaren fT4-Lage (nicht zu hoch, nicht zu niedrig). Dem Baby selbst ist dein fT3 egal, T3 von der Mutter wird blockiert. Also da musst du dir keine Sorgen machen.