Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Ursachen von B12 Mangel

Standard Ursachen von B12 Mangel

Hallo zusammen,

ich habe seit 2009 Hashimoto und eigentlich immer super niedrige B12 Werte.
    Ich bin Vegetarierin (nicht vegan) und koche meistens selbst.
    Ich hatte schon zwei Magenspiegelungen, wo auch geguckt wurde, ob vielleicht eine (autoimmune) Gastritis vorliegt – war aber immer ohne Befund.
    Hier haben ja auch viele einen B12 Mangel, wenn Sie nicht spritzen/Tabletten nehmen würden. Liegt das einfach an der Autoimmunerkrankung oder haben die meisten hier doch so eine Autoimmun-Gastritis?

Viele Grüße
    Geändert von dancingonmyown (17.09.22 um 19:39 Uhr)

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Schlomis Muddi
    Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab (M. Aurel)

Standard AW: Ursachen von B12 Mangel

Bei mir liegts auch am Futter Ich esse seit über 40 Jahren vegetarisch. Selten mal ein Stück Fisch, vielleicht 2 x im Jahr. Streng genommen also Ovo-Lacto-Pesco-Vegetarier.

Ich habe niedrig-normale B12-Werte ohne Tabletten. Also keinen echten Mangel. Das genügt mir allerdings auch; keine Symptome. Jedenfalls bin ich mir keiner bewusst. An Autoimmungastritis habe ich deshalb noch keinen Gedanken verschwendet.

Da die hemmungslose B12-Einnahme mittlerweile kritisch gesehen wird, kaufe ich gar keine „reinen“ Tabletten mehr und substituiere quasi nebenbei mit, wenn ich überhaupt mal eine Multivitamin- oder Multimineral-Präparat nehme. Die sind bei mir regelmäßig abgelaufen, keine Ahnung, ob da überhaupt noch Wirkstoff drin ist

Benutzer mit vielen Beiträgen

Ist der Holo-Tc-Wert bestimmt worden und ist der niedrig? Ich hab paradoxerweise nach 20 Jahren ohne Fleisch und etwa 2 Jahren vorwiegend pflanzlichem Futter einen niedrigen B-12-Wert aber einen guten Holo-Tc-Wert-gehabt. Kaufe mir allerdings alle paar Jahre Lutschtabletten. Was mMn ohne Fleisch tatsächlich fehlt, ist Zink, außer man isst vegetarisches Vollwertessen mit frisch gemahlenem Getreide. Zinkmangel kann, soweit ich das verstanden habe, die Aufnahme diverser Nährstoffe hemmen. Und Zink nehme ich als Tabletten im Herbst und manchmal im Frühjahr.

Zitat Zitat von Ness Beitrag anzeigen
    Ist der Holo-Tc-Wert bestimmt worden und ist der niedrig? Ich hab paradoxerweise nach 20 Jahren ohne Fleisch und etwa 2 Jahren vorwiegend pflanzlichem Futter einen niedrigen B-12-Wert aber einen guten Holo-Tc-Wert-gehabt. .

Wie niedrig, Ness? Niedrig-niedrig oder nur normal-niedrig?*
    Holo-TC kostet hierzulande 70 Euro, ich habe den Wert noch nie bestimmen lassen.

*Eigentlich wäre Holo-TC nur nötig bei "niedrig-niedrig".

Zitat Zitat von panna Beitrag anzeigen
    Wie niedrig, Ness? Niedrig-niedrig oder nur normal-niedrig?*
    Holo-TC kostet hierzulande 70 Euro, ich habe den Wert noch nie bestimmen lassen.

*Eigentlich wäre Holo-TC nur nötig bei "niedrig-niedrig".
    Habe die Werte leider nicht mehr. Hatte beides als Kassenleistung bekommen, allerdings auch Nervenprobleme angesprochen (Füße taub). B12 war meiner Erinnerung nach knapp am unteren Referenzbereich vllt auch knapp drunter, Holo-Tc war gut mittig. Ich fand es paradox, weil ich dachte, der B12-Wert bleibt eher gut trotz niedrigem Holo-Tc. Und dann hätte ich noch einen Rheumatologen-Befund, die hatten nur Holo-Tc standardmäßig gemacht, dazu leider kein B12.

Was Lungenkrebs bei Nichtrauchern angeht, würde mich da eine nähere Differenzierung der Typen und Ursachen interessieren. Sich prävantiv mit B12 knapp zu halten, obwohl das bei der eigenen Konstellation womöglich gar nichts bringt, erscheint mir nicht sinnvoll. Eine Früherkennung der langsam entwickelnden Tumore wäre bestimmt effektiver.

https://www.scinexx.de/news/medizin/...rebs-bekommen/

Der B12-Wert sollte schon über dem Graubereich liegen, denn B12 ist nicht nur für die Blutbildung wichtig, sondern auch für die psychische Stabilität.

Zitat Zitat von Irene Gronegger Beitrag anzeigen
    Was Lungenkrebs bei Nichtrauchern angeht, würde mich da eine nähere Differenzierung der Typen und Ursachen interessieren. Sich prävantiv mit B12 knapp zu halten, obwohl das bei der eigenen Konstellation womöglich gar nichts bringt, erscheint mir nicht sinnvoll. Eine Früherkennung der langsam entwickelnden Tumore wäre bestimmt effektiver.

https://www.scinexx.de/news/medizin/...rebs-bekommen/

Der B12-Wert sollte schon über dem Graubereich liegen, denn B12 ist nicht nur für die Blutbildung wichtig, sondern auch für die psychische Stabilität.
    Selbst als Raucherin sehe ich die Ergänzung eher unproblematisch. B-Vitamine verursachen keinen Krebs, sie fördern nur sein Wachstum, wenn er da ist. Selbes tut aber wahrscheinlich auch ein hoher fT4-Spiegel im Blut.

Ist der Holo-Tc-Wert bestimmt worden und ist der niedrig?
    Nee, Holo leider nie. Aber B12 war bei 180 (Norm: 200-900). Also schon wirklich Mangel…
    Ich bin auch seit 20 Jahren Vegetarierin… Durch Tabletten bin ich nun bei 270 und nehme fleißig weiter.

Zitat Zitat von dancingonmyown Beitrag anzeigen
    Nee, Holo leider nie. Aber B12 war bei 180 (Norm: 200-900). Also schon wirklich Mangel…
    Ich bin auch seit 20 Jahren Vegetarierin… Durch Tabletten bin ich nun bei 270 und nehme fleißig weiter.
    Zinkstatus lässt sich leider blöd messen. Versuch mal, bei deiner wöchentlichen Ernährung hinterher zu rechnen. Bei mir war es erschreckend wenig. Allerdings: kaum Eier, wenig Vollkornzeug, etc. Mittlerweile bin ich seit gut 30 Jahren Vegetarierin mit veganen Phasen. Habe aber B12 oder Holo-Tc nicht mehr testen lassen, geht beides leider nur noch als Privatzahler.

Was nimmst du an Tabletten?, also welche B12-Form?

Was nimmst du an Tabletten?, also welche B12-Form?
    Von Ankermann. Immer wenn ich dran denk nehm ich davon eine…
    Ich war auch etwas überrascht als ich mal grob überschlagen hab, wieviel Eier/Milch/Quark/Joghurt man pro Tag essen soll um genug B12 zu bekommen.
    Das gelingt mir echt nur selten… Ich dachte dieses Jahr auch, ich hab genug Sonne getankt und hab aktuell wieder Vit. D Mangel. Denke schon, dass die Autoimmunkrankheit zusätzlich Vitamine raubt…