Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Vitamin D3

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: Frage: Vitamin D3

Meinst du eigentlich den Test oder das Mittel Vitamin D3?

Wenn du eine Fehlfunktion der Nebenschilddrüsen hast (wegen der Totaloperation), dann ist das eine sonnenklare Indikation für die Kontrolle des Vitamin D!

Ruf die Krankenkasse an, wenn der Arzt sich weigert.

https://wp.internist-ab.de/?p=442

Benutzer Avatar von Gabo100

Danke Panna, das werde ich machen !

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von joia

Habe gerade mal nachgesehen bei der KV Nordrhein und anderen - anscheinend wird das mal so, mal so gehandhabt. Obwohl einige Diagnosen feststehen. Die Diagnose meines Gatten ist bspw. NICHT dabei; trotzdem wird aufgrund seiner Erkrankung der Vitamin-D-Spiegel kostenlos bestimmt und auf Rezept verordnet. Bei mir - ich habe zwei Mal bestimmen lassen - wurde einmal die Bestimmung bezahlt, einmal nicht. Obwohl ich nach der ersten Testung substituieren sollte und auch wollte, wurde dann der 2. Spiegel nicht kostenlos bestimmt und das Mittel an sich auch nicht bezahlt, was ich also selbst übernehme.

Hallo Joia, ich hab mich halt total darüber geärgert, denn ich hatte 2008 die Total OP und es wurde immer mit dem Calcium zusammen anstandslos bezahlt. Jetzt hat also der Junior die Praxis übernommen und schon wird es gestrichen. Ich werde morgen, wie auch Pana meinte, bei der KK anrufen, dann weiß ich mehr. Ich melde mich dann und berichte.

Hallo zusammen,
    habe gerade bei der AOK angerufen und dort wurde mir mitgeteilt, dass es praktisch im Ermessen des Arztes liegt, welche Blutwerte er als KK -Leistung oder als Privat-Leistung abrechnet. Das bedeutet, ich werde zukünftig dafür bezahlen müssen oder die Messung einfach weglassen!??

Zitat Zitat von Gabo100 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    habe gerade bei der AOK angerufen und dort wurde mir mitgeteilt, dass es praktisch im Ermessen des Arztes liegt, welche Blutwerte er als KK -Leistung oder als Privat-Leistung abrechnet. Das bedeutet, ich werde zukünftig dafür bezahlen müssen oder die Messung einfach weglassen!??

Im Normalfall, wenn es keinen besonderen Grund vorliegt, liegt es im Ermessen des Arztes. Aber wenn du wegen Hypopara (verletzter/entfernter Nebenschilddrüsen, ist das bei dir der Fall?) auf Calciumeinnahme angewiesen bist, dann ist das keine Ermessenssache, sondern eine vom Ermessen unabhhängige Indikation.

Ich weiß nicht, mit wem du in der Praxis gesprochen hast. Sprich bitte mit dem Arzt persönlich. Bei einer klaren medizinischen Indikation ist das doch keine Sache des Ermessens, ebenso etwa bei Osteoporose.
    Die Sache mit den Nebenschilddrüsen steht doch klar unter dem Link, den ich im Beitrag 11 angeführt habe.
    Geändert von panna (06.12.22 um 12:08 Uhr)

Hallo Panna, meine Krankenunterlagen sind eventuell nicht ganz komplett. In einem Arztbericht von 2008 aus der Klinik in der ich operiert wurde steht "Postoperativ zeigen sich keine Schilddrüsenreste..............Bei postoperativem Hypoparathyreoidismus liegt unter der Substitution mit Calcium und Vitamin D3 eine Normocalcämie vor.....
    Weisst du, es geht mir nicht um diese vermutlich 30 Euro, die das kostet, aber manchmal geht es einfach um Gerechtigkeit.

Zitat Zitat von Gabo100 Beitrag anzeigen
    Weisst du, es geht mir nicht um diese vermutlich 30 Euro, die das kostet, aber manchmal geht es einfach um Gerechtigkeit.
    Mir geht es auch um Gerechtigkeit, deswegen frage ich nach bei dir. Es ist doch gerecht, wenn die Werte kontrolliert werden bei jemandem, der auf die Einnahme von Vitamin D + Calcium angewiesen ist, wenn die Nebenschilddrüsen nicht mehr oder nicht mehr zuverlässig arbeiten und nicht genug Parathormon hergeben.

Dass sie es postoperativ nicht tun, kommt vor, wenn sie sich dann aber erholen, braucht man kein Calcium mehr. Ich bin davon ausgegangen, dass du dauerhaft Calcium brauchst und wenn das so ist, muss man Vitamin D sowohl nehmen als auch kontrollieren.

Jedenfalls, ich würde das mit dem Doktor persönlich klären.

Hallo Panna, ich habe im Januar erst wieder Termin beim Hausarzt. Ich werde ihn noch einmal darauf ansprechen und danach berichten. (Ja, ich nehme dauerhaft seit damals Calcium und D3)
    Danke Panna für dein Engagement