Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hashimoto in der Schwangerschaft

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.09.22
    Beiträge
    4

    Standard Hashimoto in der Schwangerschaft

    Hallo Leute,
    İch bin momentan in der 6Woche schwanger. Nahm bis Juni L-thyroxin 25 ein seit Juli 50. (aufgrund KiWu erhöht Wert war bei 2,6). Seit August kein L-Thyroxin. 30.8. SS Bestâtigung seit 7.9.22 Propycil 50 1x tgl. İch bin von einer Unterfunktion seit August in eine Überfunktion mit Hashimoto gerutscht da bin ich auch schwanger geworden. İch muss momentan Propycil 50 einnehmen.
    Meine Werte vom 9.9.22 TSH 0,01, Anti TPO 255 İU/ml. FT3 4.17 ng/L, FT4 1,67ng/dl
    Normbereich: ft3 2,46-3,89 ft4 0,94-1,52.
    İch würde gerne wissen ob jemand was âhnliches hatte und ob alles mit dem Baby gut ausgegangen ist.
    Was empfehlt ihr mir.. Selen? Zink? Vitamin D3?
    Glutenfreie Ernâhrung?
    İch vertrage alles an essen.
    İch freue mich auf eure Antwort.

    Mit lieben Grüßen
    Geändert von Hashi2023 (16.09.22 um 08:42 Uhr)

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.09.22
    Beiträge
    4

    Standard Schilddrüsenwerte 6 SSW

    Schilddrüsenwerte 6 SSW
    9.9.22
    TSH 0,01
    Ft4 1,67 ng/dl
    Ft3 4,16 ng/l
    Anti TPO 211

    16.09.22
    TSH-basal 0,01
    freies Thyroxin (fT4) 1,34 ng/dl
    freies Trijodthyronin (fT3) 3,97. ng/l

    Referenzbereich:
    Ft4: 1. Trimenon 0.94 - 1.52 ng/dl
    Ft3: 1. Trimenon 2.46 - 3.89 ng/l.

    Hallo,
    İch nehme seit 1 Woche Propycil 50mg 1xtgl ein und meine Werte haben sich verbessert.
    Laut Endo weiternehmen. Aber dann würde es doch noch weiter sinken lieber 25 mg? Hat einer Erfahrung oder kennt sich damit aus?
    >>>Bitte nur um hilfreiche Antwort

    Liebe Grüße

    5+6 SSW und ein 🌟

  3. #3
    Benutzer mit vielen Beiträgen
    Registriert seit
    06.03.13
    Ort
    anderswo - siehe Profil
    Beiträge
    6.605

    Standard AW: Hashimoto in der Schwangerschaft

    Zitat Zitat von Hashi2023 Beitrag anzeigen
    Was empfehlt ihr mir.. Selen? Zink? Vitamin D3?
    Glutenfreie Ernâhrung?
    Am Wichtigsten wäre eine klare Diagnose! Warum bist du plötzlich in Überfunktion? Propycil passt bei Basedow. Hast du einen TRAK-Wert?

    Gluten oder nicht hat mit dem Darm zu tun, nicht mit einer Überfunktion. Da ist es wichtig, dass du auf extra Jod verzichtest: Du brauchst es derzeit nicht und der Embryo erst ab der 12. Woche. Wenn Jod schon in der frühen Schwangerschaft empfohlen ist, soll das vor allem einen Kropf der Schwangeren verhindern.

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    15.09.22
    Beiträge
    4

    Standard AW: Hashimoto in der Schwangerschaft

    Zitat Zitat von Irene Gronegger Beitrag anzeigen
    Am Wichtigsten wäre eine klare Diagnose! Warum bist du plötzlich in Überfunktion? Propycil passt bei Basedow. Hast du einen TRAK-Wert?

    Gluten oder nicht hat mit dem Darm zu tun, nicht mit einer Überfunktion. Da ist es wichtig, dass du auf extra Jod verzichtest: Du brauchst es derzeit nicht und der Embryo erst ab der 12. Woche. Wenn Jod schon in der frühen Schwangerschaft empfohlen ist, soll das vor allem einen Kropf der Schwangeren verhindern.
    Das weis ich nicht warum ich Plötzlich eine Überfunktion habe ich habe halt 50er Dosis bekommen damit ich meinen TSH wert runterkriege und plötzlich Überfunktion.
    İch habe Hashimoto. TRAK Wert ist negativ

  5. #5
    Benutzer mit vielen Beiträgen
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    2.782

    Standard AW: Hashimoto in der Schwangerschaft

    TRAK Wert ist negativ
    Ich würde eher sagen grenzwertig, lt. deinen Daten im anderen Thread (die eigentlich ins Profil dazugehören).

    TRAK 1,26 Norm <1.26 Graubereich 1.26-3.10
    Hashimoto zu haben bedeutet nicht, dass man nicht auch MB bekommen kann.

  6. #6
    Benutzer mit vielen Beiträgen
    Registriert seit
    06.03.13
    Ort
    anderswo - siehe Profil
    Beiträge
    6.605

    Standard AW: Hashimoto in der Schwangerschaft

    Meine Meinung, beruhend v.a. auf persönlicher Erfahrung (über viele Jahre mit Mischform aus Hashimoto und Basedow unterwegs):

    Wenn die TRAK auf mäßigem Level vorhanden sind (noch in der Norm oder grenzwertig) und die Zahl nicht auf einer Messungenauigkeit beruht (im Zweifel mit Laborarzt reden, ob TRAK da sind oder nicht), dann sind sie nun mal vorhanden. Und wenn TRAK aktiv sind und stimulierend (der übliche Fall), dann kann das die Hormonproduktion der Schilddrüse erhöhen. Das kann das TSH senken und / oder die freien Werte erhöhen, jedenfalls relativ zu einer Konstellation ohne TRAK. Dann muss man die Medikamente anpassen.

    In der Norm heißt ggf. nur, dass es nicht für eine Basedow-Diagnose reicht. Und nicht, dass sie egal sind oder sicher nichts bewirken.
    Geändert von Irene Gronegger (22.09.22 um 15:26 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •