Seite 8 von 12 ErsteErste ... 567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 117

Thema: Stille Mitleserin braucht Eure Unterstützung :-)

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von KarinE

Standard AW: Stille Mitleserin braucht Eure Unterstützung :-)

Schön Deine Gelassenheit. Du machst das genau richtig.

Benutzer

Liebe Karin

Danke Dir herzlich! <3

Am Anfang, in der Überfunktion, haderte ich manchmal schon mit dem MB und (ver)wünschte ihn auf einen viele Millionen Lichtjahre entfernten Stern in der Andromedagalaxie. Doch dann stellte ich mir vor, wie tapfer sich meine kleine Schildkröte gegen die TRAK zur Wehr setzt und einen nach dem anderen mit Verve rausschmeisst. Natürlich wollte ich mich nicht lumpen lassen, sondern es ihr gleichtun. Ich begann zu lesen und zu lernen, damit ich ihr so gut wie möglich helfen und sie unterstützen kann. Es ist ermutigend und einfach megacool zu sehen, wie alle hier im Forum ihr Bestes geben und ihr Wissen so wunderbar grosszügig mit anderen teilen!

Benutzer

Liebe Panna und einen wunderprächtigen guten Abend allerseits :-)

Neue Werte sind eingeflogen (im Profil aufgelistet):

03.02.2023 (HA) unter Néo-Mercazole Wechseldosis 5 mg/2.5 mg, diese Dosis seit 20.01.2023 genommen.
    fT3 = 3.8.............(2.5 - 5.8 pmol/l)
    fT4 = 10.7............(9.0 - 19.0 pmol/l)
    TSH = 7.552..........(0.300 - 5.000 mU/l)
    TRAK = 5.6...........(< 3.1 IU/l)
    TPO-AK = 40.5.......(< 5.6 IU/ml)

28.02.2023 (HA) unter Néo-Mercazole Mo. - Mi. - Fr. - So. 2.5 mg, Di. - Do. - Sa. 5 mg, diese Dosis seit 08.02.2023 genommen.
    fT3 = 4.7............ (2.5 - 5.8 pmol/l)
    fT4 = 11.6...........(9.0 - 19.0 pmol/l)
    TSH = 5.929.........(0.300 - 5.000 mU/l)
    TRAK = 4.9......... (< 3.1 IU/l)
    TPO-AK = 103.8....(< 5.6 IU/ml)

Also, ich täte mal sagen, die geringe Reduktion auf unsere modifizierte Katzenwäsche-Dosis hat viel deutlicher angeschlagen, als ich erwartete hatte (der Unterschied zu 5/2.5 beträgt auf Tagesdosis umgerechnet ja nur 0.25 mg). Die fT3 werden mir fast schon wieder etwas zu vorwitzig, zum Kuckuck nochmal.

Meiner Padawan-Einschätzung nach könnten wir die Katzenwäsche weitere zwei Wochen durchziehen und gucken (und hoffen), ob sich die fT3 gefälligst etwas mässigen werden. Oder wir gehen zurück auf 5/2.5. Mein Gefühl sagt mir, dass es vielleicht noch etwas zu früh sei für zwei halbe Tabletten nacheinander. Die verbleibenden TRAK (TSI) brauchen wohl noch regelmässig einen 5er, der ihnen heimleuchtet und stets vor Augen führt, wo der Barthel den Most holt. Meine tapfere Schildkröte wird auch diese Halunken noch vor die Tür befördern.

Was sagt Dir Deine meisterliche Intuition, Panna?

Ich danke Dir von Herzen für Deine selbstlose Hilfe, sei un angelo! <3

PS: Wir waren uns zwar einig, die Thyreoperoxidase-Antikörper gepflegt zu ignorieren. Dass sich die Brüder seit Anfang Februar jedoch mehr als verdoppelt haben, lässt mich schon ein wenig doof aus der Wäsche schauen. Könnte da der grippale Infekt, mit welchem ich mich seit letztem Freitag herumärgere, seine Finger im Spiel haben (ist jetzt aber schon wieder viel besser)?
    Geändert von Beruhigungstee (01.03.23 um 18:24 Uhr)

Benutzer mit vielen Beiträgen

Zitat Zitat von Beruhigungstee Beitrag anzeigen
    Meiner Padawan-Einschätzung nach könnten wir die Katzenwäsche weitere zwei Wochen durchziehen und gucken (und hoffen), ob sich die fT3 gefälligst etwas mässigen werden. Oder wir gehen zurück auf 5/2.5.
    Du bist ein sehr gelehriger Padawan. Ich habe nur hinzuzufügen: Ob wir zurückgehen, das entscheiden wir in zwei(-drei) Wochen, wie wäre das? Das TSH ist nicht in den Brunnen gefallen, darum denke ich, der Schilddrüsenfleiß kommt vielleicht eher aus der Ecke.

Die TPO-AK: Es könnte schon unter Umständen mit dem Infekt zu tun haben - jedenfalls lass uns hiervon ausgehen, schlicht weil es nichts anderes gibt, wovon wir ausgehen könnten.

Hast du die Selenase genommen?
    Geändert von panna (01.03.23 um 19:21 Uhr) Grund: Hilfe ist selten wirklich selbstlos.

Benutzer

Zitat Zitat von panna Beitrag anzeigen
    Hast du die Selenase genommen?
    Ja, seit dem 20.12.2022 nehme ich jeden Tag eine Trinkampulle (100 μg/2 ml) ein. Mein Handy verlangt jeweils eine Bestätigung. ;-) Ich hatte drei Tage lang so arge Halsschmerzen, dass ich mich auf eine eiskalte Schoggi-Joghurt- und Vanillecrème-"Diät" setzte. Diese Entzündung in ihrem Revier versetzte die Schilddrüse möglicherweise etwas in Aufruhr; und die TPO-AK haben prompt darauf reagiert. Wetten, dass sie nächstes Mal schon wieder weniger sind?

Oh, ich versuche ein besonnener Padawan zu sein, wie Obi-Wan einer war. Du hast recht, wahrscheinlich freut sich die Schilddrüse wie ein Glühwürmchen, endlich wieder stärker auf das TSH reagieren und mitarbeiten zu dürfen und ist aus lauter Feuereifer etwas über das Ziel hinausgeschossen. Jetzt einen Anakin zu channeln und voller Angst und Ungeduld in der Dosierung herumzupfuschen, wäre nicht weise und würde uns sogar wieder zurückwerfen.

Dann bleibe ich für die nächsten zwei bis drei Wochen eisern bei meiner Katzenwäsche, damit sich die Schilddrüse an ihre wiedergewonnene Freiheit gewöhnen und zur Ruhe kommen kann. Butzeli blinzelt uns beide gerade zustimmend und zufrieden an (die Augen zukneifen bedeutet in Katzengebärdensprache ja Zuneigung). <3

@>--}---
    Geändert von Beruhigungstee (01.03.23 um 23:20 Uhr) Grund: Du hilfst jeden Tag so vielen Menschen um Gotteslohn, das ist etwas ganz Seltenes und Wertvolles.

Benutzer

Wenn ich mir vorstelle, wie meine Schildkröte die TRAK hinausschmeisst, sehe ich stets diese Bilder vor meinem inneren Auge. Signor Carlo Pedersoli alias Bud Spencer verkörpert die Schilddrüse und der vertrauenswürdige Gentleman im Auto mimt einen TRAK.

"Raus! Aber hurtig!"

https://youtu.be/E8FY-SIRnss

Benutzer

Es gibt viele bekannte Kommunikationswege zwischen Nerven- und Immunsystem: von kleinen lokalen Schaltkreisen in Organen wie der Haut bis hin zu größeren, die ihren Ursprung im Gehirn selbst haben. Bei einer Vielzahl von Krankheiten, von Autoimmunerkrankungen bis hin zu Krebs, spielen diese Schaltkreise eine entscheidende Rolle. Der Vagusnerv zum Beispiel – ein Bündel aus Nervenfasern, die den Körper mit dem Gehirn verbinden – wird derzeit in klinischen Studien als möglicher Auslöser von Autoimmunerkrankungen untersucht. Andere Studien erkunden, wie das Gehirn selbst zur Therapie körperlicher Erkrankungen rekrutiert werden könnte.

Hier ist der Link zu diesem wirklich megainteressanten Artikel:

https://www.spektrum.de/news/immunsy...b-global-de-DE
    Geändert von Beruhigungstee (17.03.23 um 17:31 Uhr) Grund: Darstellung verbessert.

Benutzer

Vielen Dank für fürs Teilen. Das ist absolut interessant.

Benutzer

Liebe Panna und einen sonnigen guten Abend allerseits :-)

Drei Wochen sind schon wieder um und die neuen Werte sind angekommen (wie immer im Profil aufgelistet).

28.02.2023 (HA) unter Néo-Mercazole Mo. - Mi. - Fr. - So. 2.5 mg, Di. - Do. - Sa. 5 mg, diese Dosis seit 08.02.2023 genommen.
    fT3 = 4.7............ (2.5 - 5.8 pmol/l)
    fT4 = 11.6...........(9.0 - 19.0 pmol/l)
    TSH = 5.929.........(0.300 - 5.000 mU/l)
    TRAK = 4.9......... (< 3.1 IU/l)
    TPO-AK = 103.8....(< 5.6 IU/ml)

21.03.2023 (HA) unter Néo-Mercazole Mo. - Mi. - Fr. - So. 2.5 mg, Di. - Do. - Sa. 5 mg, diese Dosis seit 08.02.2023 genommen.
    fT3 = 3.7.............(2.5 - 5.8 pmol/l)
    fT4 = 10.1...........(9.0 - 19.0 pmol/l)
    TSH = 6.543.........(0.300 - 5.000 mU/l)

Zitat Zitat von Panna
    Ob wir zurückgehen, das entscheiden wir in zwei(-drei) Wochen, wie wäre das? Das TSH ist nicht in den Brunnen gefallen, darum denke ich, der Schilddrüsenfleiß kommt vielleicht eher aus der Ecke.
    Du hattest vollkommen recht, die etwas aus dem Rahmen gefallenen Werte vom 28. Februar waren wohl lediglich ein Hiccup, man ist ja schliesslich kein Roboter. Bin ich froh, Deinem weisen Rat gefolgt und bei der Katzenwäsche-Dosis geblieben zu sein! Erfahrung, Gefühl und Weitblick sind ein unschlagbares Team.

Mir schwant, die aktuelle Wertelage verlangt nach einer weiteren Dosisreduktion; besonders die fT4 sind ja schon es birebitzeli schmürzelig (ein bisschen knauserig) ausgefallen. Die nächstniedrigere Dosis wäre dann nach Adam Riese 5/2.5/2.5. Wie denkst Du darüber? Ich täte ja zu gerne bei der Büsiwäsche bleiben, doch reduzieren zu dürfen ist ja megapositiv und wünschenswert, zum Kuckuck nochmal. Furcht: Die Dunkle Seite der Macht ist sie.

Danke Dir von ganzem <3en! Sei un angelo. @>--}---
    Geändert von Beruhigungstee (22.03.23 um 18:08 Uhr) Grund: Doofer Fehler. ;-)

Benutzer mit vielen Beiträgen

Du verwöhnst uns ja geradezu mit original eidgenüssischen birebitzeligen Schmürzeligkeiten, sehr schön!

Also die bisherige Dosis entspräche 3,3 mg/Tag. Kehren wir es um (wo bis jetzt 5, dort 2,5 und umgekehrt, d.h. nur noch zweimal die Woche, etwa Mo und Do, 5 und sonst 2,5, dann kommt dabei die wahrhaft spektakuläre Mega-Reduktion auf 3,2 mg/Tag heraus. Eigentlich wird bald jetzt 2,5/Tag unvermeidlich sein. Willst du den Sprung wagen, oder doch noch einmal schmürzeln?