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Thema: Stille Mitleserin braucht Eure Unterstützung :-)

  1. #61
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    Standard AW: Stille Mitleserin braucht Eure Unterstützung :-)

    Liebe Panna und einen verschneiten guten Abend allerseits

    Die Praxis aus dem Nachbardorf sandte mir heute Nachmittag die neuen Werte per E-Mail zu (im Profil aufgelistet).

    28.12.2022 unter Néo-Mercazole 5 mg/5 mg/2.5 mg, diese Dosis seit 24.09.2022 genommen.
    fT3 = 4.10............ (3.1 - 6.8 pmol/l)
    fT4 = 13.1.............(12 - 24.1 pmol/l)
    TSH = 9.18............(0.27 - 4.2 mU/l)
    TRAK = 3.4............(< 1.22 IU/l)

    17.01.2023 unter Néo-Mercazole Mo.-Mi.-Fr.-So. 5 mg, Di.-Do.-Sa. 2.5 mg, diese Dosis seit 02.01.2023 genommen.
    fT3 = 3.93............ (3.1 - 6.8 pmol/l)
    fT4 = 13.0.............(12 - 24.1 pmol/l)
    TSH = 10.36...........(0.27 - 4.2 mU/l)

    Die mein Hausarzt noch bis Ende dieser Woche in den Ferien weilt, wurden auch diese Werte im Labor der Gruppenpraxis aus dem Nachbardorf bestimmt. Zu zweit können wir sie wenigstens vergleichen.

    Die Freien haben sich kaum bewegt; und nachdem, was ich hier im Forum gelernt habe, sind die Differenzen wohl tageszeitlichen Schwankungen zuzuordnen. Etwas nachdenklich macht mich nur die Tatsache, dass die fT3 und fT4 unter der geringeren Dosis nach unten geschwankt sind. Könnte das etwa daran liegen, dass die TRAK seit Oktober gesunken und somit weniger dominante TSI zugange sind? Ist es möglich, dass bei einstelligen TRAK vielleicht sogar die TBAb dominant werden können?

    Allein das TSH veranstaltet ein riesiges Theater. Die Ärztin aus der Gruppenpraxis, welche den Labortest in Auftrag gegeben hatte, sagte, das TSH sei viel zu hoch und die Werte somit nicht in Ordnung. Die Freien jedoch sind gerade noch niedrig-okay, nicht wahr?

    Hm, was denkst Du? Darf ich es mir leisten, noch bis zur nächsten Kontrolle in zwei Wochen (wieder beim HA und dem gewohnten Labor) bei der Katzenwäsche-Dosis (Mo.-Mi.-Fr.-So. 5 mg, Di.-Do.-Sa. 2.5 mg) zu bleiben, oder sollte ich bei diesem marodierenden TSH auf 5/2.5 senken?

    Ich weiss, ich sollte langsam selbständig werden und allein mit der Dosierung zurechtkommen, denn andere Forumsmitglieder haben weit komplexere und dringendere Anliegen und Fragen an Dich. Nur fühle ich mich VIEL sicherer, wenn Du noch ein Katzenauge darauf wirfst; und auf die geniale "wasch-mich-aber-mach-mich-nicht-nass"-Dosis wäre ich im Leben nie gekommen! =^_^=

    Mille, mille grazie! <3
    Geändert von Beruhigungstee (19.01.23 um 18:18 Uhr)

  2. #62
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    Standard AW: Stille Mitleserin braucht Eure Unterstützung :-)

    Zitat Zitat von Beruhigungstee Beitrag anzeigen
    Die Freien haben sich kaum bewegt; und nachdem, was ich hier im Forum gelernt habe, sind die Differenzen wohl tageszeitlichen Schwankungen zuzuordnen. Etwas nachdenklich macht mich nur die Tatsache, dass die fT3 und fT4 unter der geringeren Dosis nach unten geschwankt sind. Könnte das etwa daran liegen, dass die TRAK seit Oktober gesunken und somit weniger dominante TSI zugange sind? Ist es möglich, dass bei einstelligen TRAK vielleicht sogar die TBAb dominant werden können?
    Den kleinen Unterschied bei den freien Werten würde ich nicht überbewerten. Ob nun TBAb dominant werden - eigentlich besetzen auch die die TSH-Rezeptoren, wie die TSAb, insofern - hm, dann hättest du eher nicht dieses TSH, denke ich.

    Hm, was denkst Du? Darf ich es mir leisten, noch bis zur nächsten Kontrolle in zwei Wochen (wieder beim HA und dem gewohnten Labor) bei der Katzenwäsche-Dosis (Mo.-Mi.-Fr.-So. 5 mg, Di.-Do.-Sa. 2.5 mg) zu bleiben, oder sollte ich bei diesem marodierenden TSH auf 5/2.5 senken?
    Ja, mach das mal, würde ich sagen. Wir brauchen Abwechslung

    Ich weiss, ich sollte langsam selbständig werden und allein mit der Dosierung zurechtkommen, denn andere Forumsmitglieder haben weit komplexere und dringendere Anliegen und Fragen
    Mache dir da wirklich keinen Kopf.

  3. #63
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    Standard AW: Stille Mitleserin braucht Eure Unterstützung :-)

    Zitat Zitat von panna Beitrag anzeigen
    Ja, mach das mal, würde ich sagen. Wir brauchen Abwechslung
    In dem Fall sorge ich mal besser für ein wenig Abwechslung und reduziere die Dosis auf 5/2.5 (werde die zwei aufeinanderfolgenden ganzen Tabletten am So. und Mo. vermissen) *verwegen guck*! Meine Söhne wissen, dass mir, wenn es ans Senken geht, die Büx am Allerwertesten zu schlackern beginnt. Also schickten sie mir dieses gute alte Meme aufs Handy. Ich war gerade auf dem Nachhauseweg und prustete an der Ampel lauthals los. Mein Nebenmann musste gedacht haben, da brettere eine Meschuggene durchs Städtchen ...

    www.youtube.com/watch?v=ZXsQAXx_ao0

    Danke Dir so sehr, Panna, Du bist wirklich eine liebe, weise Fee! <3

  4. #64
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    Standard AW: Stille Mitleserin braucht Eure Unterstützung :-)

    Liebe Panna und einen chilligen guten Abend allerseits

    Heute Vormittag sind neue Werte in meine Inbox gesegelt (im Profil aufgelistet). BE fand wieder beim Hausarzt statt und die Werte wurden im guten alten Labor bestimmt.

    Der letzte Befund aus dem normalen Labor vom 20.12.2022 zum Vergleich:

    20.12.2022 (HA) unter Néo-Mercazole 5 mg/5 mg/2.5 mg, diese Dosis seit 24.09.2022 genommen.
    fT3 = 4.1............(2.5 - 5.8 pmol/l)
    fT4 = 11.1...........(9.0 - 19.0 pmol/l)
    TSH = 6.985.........(0.300 - 5.000 mU/l)

    03.02.2023 (HA) unter Néo-Mercazole Wechseldosis 5 mg/2.5 mg, diese Dosis seit 20.01.2023 genommen.
    fT3 = 3.8..............(2.5 - 5.8 pmol/l)
    fT4 = 10.7............(9.0 - 19.0 pmol/l)
    TSH = 7.552......... (0.300 - 5.000 mU/l)
    TRAK = 5.6............(< 3.1 IU/l)
    TPO-AK = 40.5......(< 5.6 IU/ml)

    Über die TRAK bin ich hocherfreut! Sie müssen (nur) noch um lausige 2.5 sinken, bis sie sich innerhalb des Referenzbereichs befinden.

    Die Thyreoperoxidase-Antikörper lagen bei der Diagnose am 09.06.2022 bei 47.6 (< 5.6 U/ml). Sie scheinen sich hartnäckiger zu halten als die TRAK, denn auch jetzt liegen sie noch bei 40.5 (< 5.6 IU/ml). Über die Bedeutung der TPO-AKs bei MB werde ich mich noch genauer informieren. Alles, was ich über diese Antikörper weiss, habe ich von hier: https://flexikon.doccheck.com/de/Anti-TPO

    Aufgrund der doch noch positiven TRAK und der ziemlich stabilen Freien im Referenzbereich, bleibe ich am besten noch eine Runde bei 5 mg/2.5 mg. Wie denkst Du darüber?

    Merci infiniment! @>-`-,--
    Geändert von Beruhigungstee (06.02.23 um 18:18 Uhr)

  5. #65
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    Standard AW: Stille Mitleserin braucht Eure Unterstützung :-)

    Zitat Zitat von Beruhigungstee Beitrag anzeigen

    Aufgrund der doch noch positiven TRAK und der ziemlich stabilen Freien im Referenzbereich, bleibe ich am besten noch eine Runde bei 5 mg/2.5 mg. Wie denkst Du darüber?
    Das wird jetzt zwar langsam etwas eng, aber wenn es dich TRAK-bedingt beruhigt, kannst du wohl eine weitere Runde drehen, zumal du häufig kontrollieren lässt.

    Die Thyreoperoxidase-Antikörper lagen bei der Diagnose am 09.06.2022 bei 47.6 (< 5.6 U/ml). Sie scheinen sich hartnäckiger zu halten als die TRAK, denn auch jetzt liegen sie noch bei 40.5 (< 5.6 IU/ml). Über die Bedeutung der TPO-AKs bei MB werde ich mich noch genauer informieren. Alles, was ich über diese Antikörper weiss, habe ich von hier: ...
    Mehr brauchst du auch nicht. Ergänzend aber:

    Zitat Zitat von panna Beitrag anzeigen
    ... Die Tage stöberte ich bei thyroidmanager.org und fand die Aussage: Basedow geht immer Hand in Hand mit einer Thyreoiditis (wie Hashimoto ja eine ist) ... man könnte also auch sagen, zumindest bei einem gerade akut-aktiven Basedow manifestiert sich immer eine begleitende (evtl. nicht-chronische, evtl. doch) Autoimmun-Thyreoiditis ... natürlich keine Binarität auch hier.
    ....

  6. #66
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    Zitat Zitat von panna Beitrag anzeigen
    Das wird jetzt zwar langsam etwas eng, aber wenn es dich TRAK-bedingt beruhigt, kannst du wohl eine weitere Runde drehen, zumal du häufig kontrollieren lässt.
    Als ich diesen Befund sah, dachte ich mir, es wäre wohl an der Zeit, auf 5/2.5/2.5 zu senken, doch bin ich noch zu feig dazu. Aber ich gelobe feierlich, dass ich, sollten die Werte in zwei Wochen auf demselben Niveau oder gar gesunken (TSH gestiegen) sein, die Dosis ohne Zaudern und Diskussion reduzieren werde.

    ... Die Tage stöberte ich bei thyroidmanager.org und fand die Aussage: Basedow geht immer Hand in Hand mit einer Thyreoiditis (wie Hashimoto ja eine ist) ... man könnte also auch sagen, zumindest bei einem gerade akut-aktiven Basedow manifestiert sich immer eine begleitende (evtl. nicht-chronische, evtl. doch) Autoimmun- Thyreoiditis ... natürlich keine Binarität auch hier.
    ....
    Mit anderen Worten zeigen die noch relativ hohen TPO-AK an, dass die Schilddrüse durch den Autoimmunprozess noch entzündet ist. Habe ich das richtig verstanden? - Interessant! Ich muss schon sagen, dass ich durch den Basedow megaviel lerne. ^,^

    Die folgenden vierzehn Tage werde ich nutzen, um auch noch das kleinste Quäntchen Mut fürs Senken zusammenzukratzen. Vielen, vielen herzlichen Dank, Panna, Butzeli und ich schicken Dir und Deinem lieben Chatzebüseli *a huge purrrrrrrrr*. =^_^=

  7. #67
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    Standard AW: Stille Mitleserin braucht Eure Unterstützung :-)

    Zitat Zitat von Beruhigungstee Beitrag anzeigen
    Mit anderen Worten zeigen die noch relativ hohen TPO-AK an, dass die Schilddrüse durch den Autoimmunprozess noch entzündet ist. Habe ich das richtig verstanden? -
    Nicht ganz. Die TPO-AK sind vorwiegend reaktive AK, also sie reagieren auf gehabte Aufregungen. Eine aktive Entzündung wird bei dir wohl nicht bestehen. Ich würde es so sehen: Du hast sie, weil du MB hast, aber insbesondere bei einem niedrigen Stand (den viele Schilddrüsengesunde auch haben) würde ich sie ganz frech ignorieren.

    Wir würden zurückschnurren, haben aber Dringendes zu tun (schlafen).

  8. #68
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    Standard AW: Stille Mitleserin braucht Eure Unterstützung :-)

    Zitat Zitat von panna Beitrag anzeigen
    Nicht ganz. Die TPO-AK sind vorwiegend reaktive AK, also sie reagieren auf gehabte Aufregungen. Eine aktive Entzündung wird bei dir wohl nicht bestehen.
    Danke Dir für die Erklärung. <3 Das schlimmste Gfrett ist ja zum Glück vorbei und die TPO-AKs sind bereits um 7.1 Aufregungspunkte gefallen. Ich verbuche das jetzt einfach mal als positive Entwicklung.

    Ich würde es so sehen: Du hast sie, weil du MB hast, aber insbesondere bei einem niedrigen Stand (den viele Schilddrüsengesunde auch haben) würde ich sie ganz frech ignorieren.
    Ganz frech ignorieren klingt gut. I'm going to make it so!

    Butzeli ist ein Powerschnurrer und schnurrt uns alle in tiefen, erholsamen Schlaf. Gute Nacht und sternenlichtbeschienene Träume Euch beiden.



    PS: Apropos Büsi - mir ist gerade noch etwas in den Sinn gekommen. Ist es möglich, die "Wasch-mir-den-Pelz-aber-mach-mich-nicht-nass"-Katzenwäsche-Methode an neue Werte anzupassen? Nach der nächsten Kontrolle in vierzehn Tagen könnten wir ja auf Mo. - Mi. - Fr. - So. 2.5 mg und Di. - Do. - Sa. 5 mg umsteigen. Rein theoretisch wäre es unter Umständen vielleicht sogar vernünftiger, das ab sofort zu tun, die Freien sollen ja nicht im Keller verschwinden ...
    Geändert von Beruhigungstee (07.02.23 um 03:58 Uhr) Grund: PS angehängt

  9. #69
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    Das kannst du wohl machen. Der Unterschied auf Tagesdosis umgerechnet beträgt 0,25 mg .

  10. #70
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    Standard AW: Stille Mitleserin braucht Eure Unterstützung :-)

    Es trifft sich wunderbar, dass morgen, Mittwoch, sowieso die halbe Tablette an der Reihe ist und ich, wie beim letzten Mal nahtlos auf die Katzenwäsche-Methode umsteigen könnte. Vor 0.25 mg weniger pro Tag brauche ich mich wahrlich nicht zu fürchten; zudem bin ich ein riesen Fan der Dosisreduktion auf Samtpfoten! =^_^=

    Dankbares, zuversichtliches Schnurrrrrrren. <3

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