Liebe Panna und einen verschneiten guten Abend allerseits
Die Praxis aus dem Nachbardorf sandte mir heute Nachmittag die neuen Werte per E-Mail zu (im Profil aufgelistet).
28.12.2022 unter Néo-Mercazole 5 mg/5 mg/2.5 mg, diese Dosis seit 24.09.2022 genommen.
fT3 = 4.10............ (3.1 - 6.8 pmol/l)
fT4 = 13.1.............(12 - 24.1 pmol/l)
TSH = 9.18............(0.27 - 4.2 mU/l)
TRAK = 3.4............(< 1.22 IU/l)
17.01.2023 unter Néo-Mercazole Mo.-Mi.-Fr.-So. 5 mg, Di.-Do.-Sa. 2.5 mg, diese Dosis seit 02.01.2023 genommen.
fT3 = 3.93............ (3.1 - 6.8 pmol/l)
fT4 = 13.0.............(12 - 24.1 pmol/l)
TSH = 10.36...........(0.27 - 4.2 mU/l)
Die mein Hausarzt noch bis Ende dieser Woche in den Ferien weilt, wurden auch diese Werte im Labor der Gruppenpraxis aus dem Nachbardorf bestimmt. Zu zweit können wir sie wenigstens vergleichen.
Die Freien haben sich kaum bewegt; und nachdem, was ich hier im Forum gelernt habe, sind die Differenzen wohl tageszeitlichen Schwankungen zuzuordnen. Etwas nachdenklich macht mich nur die Tatsache, dass die fT3 und fT4 unter der geringeren Dosis nach unten geschwankt sind. Könnte das etwa daran liegen, dass die TRAK seit Oktober gesunken und somit weniger dominante TSI zugange sind? Ist es möglich, dass bei einstelligen TRAK vielleicht sogar die TBAb dominant werden können?
Allein das TSH veranstaltet ein riesiges Theater. Die Ärztin aus der Gruppenpraxis, welche den Labortest in Auftrag gegeben hatte, sagte, das TSH sei viel zu hoch und die Werte somit nicht in Ordnung. Die Freien jedoch sind gerade noch niedrig-okay, nicht wahr?
Hm, was denkst Du? Darf ich es mir leisten, noch bis zur nächsten Kontrolle in zwei Wochen (wieder beim HA und dem gewohnten Labor) bei der Katzenwäsche-Dosis (Mo.-Mi.-Fr.-So. 5 mg, Di.-Do.-Sa. 2.5 mg) zu bleiben, oder sollte ich bei diesem marodierenden TSH auf 5/2.5 senken?
Ich weiss, ich sollte langsam selbständig werden und allein mit der Dosierung zurechtkommen, denn andere Forumsmitglieder haben weit komplexere und dringendere Anliegen und Fragen an Dich. Nur fühle ich mich VIEL sicherer, wenn Du noch ein Katzenauge darauf wirfst; und auf die geniale "wasch-mich-aber-mach-mich-nicht-nass"-Dosis wäre ich im Leben nie gekommen! =^_^=
Mille, mille grazie! <3