Seite 11 von 16 ErsteErste ... 891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 152

Thema: Von 20mg auf 30mg Carbimazol??? Eure Meinung bitte!

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: Von 20mg auf 30mg Carbimazol??? Eure Meinung bitte!

Zitat Zitat von Valinar Beitrag anzeigen
    Melde mich von meinem Kontrolltermin beim NUK zurück, er war mit der Entwicklung der Werte recht zufrieden.
    Hat die SD geschallt und nochmal Blut abgenommen, weil letzte Woche die TRAK nicht bestimmt worden sind.
    Mit "letzte Woche" meinst du wohl die Kontrolle am 15.2.? (Es wäre generell besser, immer konkret ein Datum anzugeben, statt relativer Zeitbestimmungen.)

Da waren die TRAK nicht dabei, aber jetzt am 22.2. sind sie dabei. Sind denn nun diese Werte vom NUK oder bist du selbst ins Labor? Die TRAK sind doch jetzt dabei? Irgendwas ist mir da unklar.

Einerseits würde ich gerne reduzieren, weil ich wirklich das Gefühl habe, mein Stoffwechsel kommt allmählich zum Erliegen,
    Aber dein fT4 bewegt sich kein bisschen von der Stelle und der Wert liegt nicht sooo tief, dass man sich Sorgen machen müsste, bzw. so tief, dass das ein klares Signal zum Senken wäre, ähnlich wie das der Fall war Ende Dezember? Da wurde das fT4 langsam grenzwertig und das TSH sah ermutigend aus (d.h. nicht nur nicht mehr supprimiert, sondern auch nicht im Niedrigbereich), das sind eben Signale zum Senken und das haben wir (hast du) ja auch so gemacht? Jetzt hingegen ist dein fT4 festgetackert, sinkt nicht weiter, und das TSH ist bescheiden - entweder wegen der TRAK oder aber weil eben kein Hormon-Mehrbedarf signalisiert werden sollte.

Jedenfalls sehe ich nicht wirklich das klare Signal zum Senken - das Befinden ist bei der Hemmertherapie zwar auch wichtig, aber das Handeln richtet sich nicht nur danach - vor allem, Stoffwechsel jetzt ungut und die ganze Zeit seit Ende Dezember nicht?

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von KarinE

Habe mal besser etwas Geduld. Das wird sich später auszahlen. Das sieht doch ganz gut aus, bei Dir.

Benutzer

Genau so, am 15.02. nur die Freien und der TSH, deshalb hat der NUK nochmal Blut abgenommen (22.02.) und alle Werte nochmal bestimmt incl. TRAK.

Im Dezember war mein allg. Befinden auch schon nicht so toll, eigentlich schon seit Ende November. Ist aber jetzt immer mehr geworden. Bin ständig müde (falle abends wie tot ins Bett) friere und habe mal mehr mal weniger mit Verstopfung zu tun, was ich bisher nicht kannte. Dazu kommen extreme Heißhungerattacken, die hatte ich noch nicht mal in der ÜF.
    Erschwerend kommt hinzu, dass ich extrem auf meine Ernährung achten muss, habe teilweise von einem auf den anderen Tag 1kg mehr auf der Waage ohne ersichtlichen Grund, denke manchmal, dass das Wassereinlagerungen sind.
    Das alles zusammen trägt nicht wirklich zu mehr Wohlbefinden bei.

Benutzer

Zitat Zitat von KarinE Beitrag anzeigen
    Habe mal besser etwas Geduld. Das wird sich später auszahlen. Das sieht doch ganz gut aus, bei Dir.
    Das denke ich ja auch, Geduld ist zwar nicht meine Stärke aber ich arbeite dran.
    Quäle mich im Moment nur leider gefühlt ziemlich rum.
    Bin allerdings auch froh, das die TRAK langsam runtergehen und ich will das auf keinen Fall ruinieren.

Genau so, am 15.02. nur die Freien und der TSH, deshalb hat der NUK nochmal Blut abgenommen (22.02.) und alle Werte nochmal bestimmt incl. TRAK.
    Aber wie kommt es, dass die Referenzbereiche gleich sind? Ich erinnere mich etwas unbestimmt, dass bei dir etwas mit den Labors war, mag aber jetzt nicht 10 Seiten durchlesen - weswegen du dann selbst ins Labor gehen wolltest - aber genau deswegen verstehe ich jetzt nicht, dass die Referenzbereiche beim NUK die gleichen sind wie in dem Labor, in das du hingehst?

Das alles zusammen trägt nicht wirklich zu mehr Wohlbefinden bei.
    Ich glaube es dir ja, leider ist die Zeit der Hemmertherapie nicht unbedingt die Zeit normaler Wohlfühlwerte. Es könnte ja sein, dass du von Haus aus vielleicht mehr Hormone brauchst - aber zu normalen Zeiten zeigt das das TSH relativ zuverlässig. Nicht aber bei aktivem MB. Und deswegen lässt sich dein TSH nicht klar interpretieren, ob nun diese freien Werte für dich zu wenig sein könnten oder nicht.

Benutzer

Zitat Zitat von panna Beitrag anzeigen
    Aber wie kommt es, dass die Referenzbereiche gleich sind? Ich erinnere mich etwas unbestimmt, dass bei dir etwas mit den Labors war, mag aber jetzt nicht 10 Seiten durchlesen - weswegen du dann selbst ins Labor gehen wolltest - aber genau deswegen verstehe ich jetzt nicht, dass die Referenzbereiche beim NUK die gleichen sind wie in dem Labor, in das du hingehst?
    Die Referenzbereiche sind gleich, weil es das gleiche Labor war. Mein Hausarzt hat ja zwischendurch gerne gewechselt, warum auch immer. Ich wollte aber Werte, die ich vergleichen kann, sonst weiß man ja nie genau wo man steht. Also lasse ich die BU im gleichen Labor wie mein NUK machen.

Ich werde definitiv meine 5mg erstmal weiter nehmen, ich bin ja froh, dass der TSH wieder da ist.
    Und die TRAK sind auch in meinen Augen extrem gesunken, wenn man bedenkt, dass ich Anfang November noch fast den gleichen Wert wie am Anfang hatte und jetzt ist er vom Normbereich nicht mehr so weit entfernt.
    Wäre schön blöd, das auf‘s Spiel zusetzen.
    Der Bericht vom Sono steht ja auch noch aus, bin mal gespannt.

Die Referenzbereiche sind gleich, weil es das gleiche Labor war. Mein Hausarzt hat ja zwischendurch gerne gewechselt, warum auch immer. Ich wollte aber Werte, die ich vergleichen kann, sonst weiß man ja nie genau wo man steht. Also lasse ich die BU im gleichen Labor wie mein NUK machen.
    Ach ja jetzt erinnere ich mich wieder, OK.

Die TRAK sind gesunken - nicht wirklich extrem, ich sehe das eher als der normale Verlauf, sie waren ja zum Glück nicht extrem hoch. Aber man muss aufpassen, egal wie hoch sie sind oder waren. Jedenfalls, für die nächsten 2-3 Wochen würde ich die Dosis halten, ja.

Benutzer

Zitat Zitat von panna Beitrag anzeigen
    Aber man muss aufpassen, egal wie hoch sie sind oder waren. Jedenfalls, für die nächsten 2-3 Wochen würde ich die Dosis halten, ja.
    Das auf jeden Fall.Wie gesagt, der Bericht vom NUK steht ja auch noch aus, beim Sono hat er zwar gesagt es sieht gut aus aber gut und gut kann je Nacht Sichtweise was anderes bedeuten.

Benutzer

Habe heute endlich den Bericht vom NUK bekommen und werde nicht ganz schlau daraus. Vielleicht könnt ihr mir einige Fragen dazu beantworten?!

Vor einem halben Jahr ist bei der ersten Sono folgendes rausgekommen:
    Beidseits Echoarme inhomogene Parenchymstruktur, einzelne glattberandete schwach echoarme Knotenbildung( 9mm und 5mm), Volumen re 10,5 ml li 4,9 ml

Bei der jetzigen Sono:
    Hypoechogene, inhomogene Schilddrüse ohne Knoten
    Volumen re 4,9 ml li 3,8 ml

Die Knoten sind verschwunden die SD geschrumpft? Ist das unter Hemmertherapie normal? Können die Knoten einfach so verschwinden? Oder wurde nicht richtig geschallt?

Ja, Knoten können verschwinden. Meine haben das auch getan, sind nicht mehr wiedergekommen.