Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Gewicht und T4/T3 Dosis

Benutzer

Standard Gewicht und T4/T3 Dosis

Hallo Zusammen,

ich hatte in den letzten zwei Jahren enorme Gewichtsschwankungen 85 - 69 - 79. Ich habe meine Ernährung nicht verändert, allerdings hatte ich in der Zeit von 02/21 bis 02/22 meine T4 Dosis gesplittet und somit nach 18 Uhr nichts mehr gegessen.

Was mich interessiert: Hat das Gewicht irgendeinen Einfluss auf die benötigte Dosis T4/T3?

Danke für Eure Rückmeldung. Meine Endo sagt nein, aber ich meine mich zu erinnern, hier schon einmal das Gegenteil gelesen zu haben...

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: Gewicht und T4/T3 Dosis

Nein (nebst Eigenleistung der Schilddrüse, sofern vorhanden), es ist höchstens die Muskelmasse bei Totaloperierten. Da man diese nicht messen kann, nimmt man für die Einstiegsdosis das Gewicht für eine Pi-mal-Daumen-Schätzung des Einstiegs. Mehr ist es nicht, danach orientiert man sich an den Werten.

Benutzer mit vielen Beiträgen
    Reißt die Bretter von den Stirnen! Erich Kästner für Erwachsene

Standard AW: Gewicht und T4/T3 Dosis

Naja, messen kann man die Muskelmasse schon, mittels BIA-Messung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bioele...mpedanzanalyse

Aber nur professionell und mit Fragestellung, "Spielzeug" wie Körperfettwaagen funktionieren da nicht. Bei mir wurden diese Messungen (v.a. wg. Proteinmangel und damit verbundenem Schwinden der Muskelmasse) regelmäßig in der Stoffwechselamulanz durchgeführt. Jetzt nur noch 1x im Jahr zur Kontrolle nötig, da ich Bewegung und Ernährung erfolgreich anpassen konnte.

Bei reinen Gewichtsschwankungen würde ich eine Veränderung der LT-Dosis nur auf Basis von Werten und Befinden vornehmen, nicht auf "Verdacht".