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Thema: FT3 u. FT4 unverändert

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
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    Standard FT3 u. FT4 unverändert

    Hallo zusammen,

    ich (weiblich, 30) habe seit ca. 2009 Beschwerden einer Unterfunktion, bekomme seit ca. 2015 Thyroxin aber wirklich gut wurde es trotzdem nicht beschwerdemäßig. Ich war damit auch bei 2 Endokrinologen, die haben meien anhaltenen Beschwerden nicht ernst genommen.

    Letzes Jahr hat sich mein Hausarzt darauf eingelassen, das ich das Thyroxin von 75 Mikrogramm auf 88 (langsam) erhöhen darf. Seine Meinung war aber trotzdem, ich hätte einen schlechten Stoffwechsel wegen zu wenig Bewegung, und wenn ich das Thyroxin erhöhe würde ich Herzrasen usw. bekommen. Oh Wunder habe ich aber keine Überfunktions-Symptome bekommen, kein Bluthochdruck und was er noch alles prophezeit hatte.

    Stimmungsmäßig geht es mir seit der Erhöhung wahnsinnig besser, ein riesen Unterschied. Aber Stoffwechsel mäßig ist es weiterhin genau so bescheiden. Ich habe jetzt in 20 Monaten 20 KG zugenommen, konstant 1 KG im Monat. Trotz Bewegung und wirklich normaler Ernährung.

    Auch wenn es vielleicht so rüber kommt als würde es mir nur ums Abnehmen gehen, ist das nicht so. Die unaufhaltsame Zunahme ist etwas, das mich mehr belastet wie blasse trockene Haut oder kalte Hände+Füße, oder Müdigkeit.

    Meine Werte vor der Erhöhung waren:

    TSH 0,92 (Norm 0,3-4,50)
    FT3 3,1 (Norm 2-4,4)
    FT4 14,1 (Norm 8-17)

    Jetzt habe ich 1 Jahr nach der Erhöhung aktuelle Werte:

    TSH 0,5 (Norm 0,3-4,50)
    FT3 3,0 (Norm 2-4,4)
    FT4 14 (Norm 8-17)

    Jod und Ferritin habe ich auch mitmachen lassen:

    Jod 64 (Norm 46-70)
    Ferritin 83,3 (Norm 13-150)

    Meine Frage ist, wie es sein kann das sich der TSH fast halbiert hat, aber sich bei FT3 und FT4 überhaupt nichts getan hat? Würdet ihr bei den Werten eine leichte Erhöhung des FT3 (ohne Erhöhung des Thyroxin) sinnvoll finden?

    LG und danke!

  2. #2
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    Standard AW: FT3 u. FT4 unverändert

    Was ist denn deine ursprüngliche Diagnose? Wie schaut die Schilddrüse aus, hast du einen Sonographie-Befund? Hast du noch ältere Werte?

    Wenn du alle Werte und relevanten Daten in dein Profil einstellst, dann hat man da übersichtlich drauf Zugriff. Sobald hier mehrere Antworten stehen, schauen sich die meisten nicht mehr alles an und um dir auch dann noch weiterzuhelfen, wäre ein ausgefülltes Profil sinnvoll.

    Die Werte schauen für mich eigentlich schon recht hoch aus, ein Problem mit dem ft3 kann ich nicht erkennen und ich würde auf gar keinen Fall T3 zusätzlich nehmen.

    Die Symptome könnten auch mit was anderem zu tun haben. Vielleicht bist du mit dem LT auch schon über dem, was du persönlich brauchst. Bin gespannt, was die anderen dazu meinen.

  3. #3
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    Standard AW: FT3 u. FT4 unverändert

    Hallo,

    die ursprüngliche Diagnose ist Hashimoto. Laut Sonographie habe ich eine "diffuse Echoarmut, Dorsallappung rechts, grenzwertige Größe" Links: 2,5ml Rechts: 3,2ml Antikörper waren 2015 keine feststellbar.

    Mit FT3 und FT4 habe ich noch Werte von 2018 und 2016 beides jeweils mit 75 Mikrogramm Thyroxin.

    2018

    TSH 1,08 (Norm 0,35-3,5)
    FT3 3,01 (Norm 2-4,40)
    FT4 1,48 (Norm 0,9-1,7)

    2016

    TSH 1,97 (Norm 0,4-4)
    FT3 3,1 (Norm 2,3-4,1)
    FT4 0,9 (Norm 0,6-1,3)

    Wenn du alle Werte und relevanten Daten in dein Profil einstellst, dann hat man da übersichtlich drauf Zugriff.
    Werde ich machen, danke.

  4. #4
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    Standard AW: FT3 u. FT4 unverändert

    Das LT nimmst du nach der Blutabnahme?

  5. #5
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    Standard AW: FT3 u. FT4 unverändert

    Hallo,

    wenn du damit meinst das Thyroxin vor der Blutentnahme weg zu lassen, ja das habe ich jedes Mal gemacht. Ich nehme auch sonst nichts anderes (z.B. Antibabypille mit Östrogen) was Einfluss hätte, oder was sich geändert hätte.

  6. #6
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    Standard AW: FT3 u. FT4 unverändert

    Zitat Zitat von Marshmellow Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wenn du damit meinst das Thyroxin vor der Blutentnahme weg zu lassen, ja das habe ich jedes Mal gemacht. Ich nehme auch sonst nichts anderes (z.B. Antibabypille mit Östrogen) was Einfluss hätte, oder was sich geändert hätte.
    Das meinte ich. Wenn der Arzt schon bei einer leichten Thyroxin-Erhöhung Angst vor Nebenwirkungen hatte, wird er dir kaum T3 verschreiben. Leider halten Ärzte das TsH für den besten Marker der Hormonversorgung und vergessen, dass der Wert auch durch anderes als die Schilddrüsenhormone beeinflusst werden kann. Bei manchen Frauen ausgeprägt zyklusabhängig, allgemein Jahreszeit oder Schlafmangel. Es ist halt immer nur eine Momentaufnahme.

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