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Thema: Fragen nach der SD Entfernung

  1. #1
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    Standard Fragen nach der SD Entfernung

    Hallo zusammen

    Ich brauche Eure Hilfe zu zwei Themen.
    Meine Schilddrüse wurde am 25.04.2022 entfernt und nun bin ich in der verflixten Einstellungsphase.
    Die OP ist soweit gut verlaufen. Es plagen mich noch Nackenverspannungen mit Schrägstellung der Schulter. Kennt das jemand von euch auch nach der OP? Gemäss Osteopath könne das gut von der Operationsstellung kommen. Ich wurde zwar nach einer neuartigen Methode operiert, die Lagerung ist aber dieselbe wie bei jeder Schilddrüsen OP.
    Meine wichtigere Frage ist aber zu meinen Werten. Bereits 3 Wochen nach der OP wurden sie gemessen, allerdings weiss ich, dass das noch nicht aussagekräftig ist, darum stelle ich sie gar nicht rein. Jetzt gute 6 Wochen nach der OP war ich erneut bei der Laborkontrolle und habe ziemlich schlechte Werte, schlechter noch als nach den 3 Wochen:

    TSH 27.62 (0.27-4.2 mU/l)
    fT3 2.3 (3.1-6.8 pmol/l)
    fT4 15.8 (12.0-22.0 pmol/l)

    Ich fühle mich aber gar nicht so schlecht, wie diese Werte vermuten lassen. Kann das wirklich sein ein TSH von 27!?
    Die Endokrinologin hat das nicht kommentiert. Sie wollte mir die Werte auch gar nicht so richtig geben. Sie hat mir nun die Dosis von 0.1mg Eltroxin auf 125mcg Euthyrox erhöht. Denkt ihr das ist sinnvoll oder zu wenig?

    Schon im Voraus Danke für Eure Hilfe!
    Gini

  2. #2
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    Standard AW: Fragen nach der SD Entfernung

    Zitat Zitat von GiniMB Beitrag anzeigen
    Meine wichtigere Frage ist aber zu meinen Werten. Bereits 3 Wochen nach der OP wurden sie gemessen, allerdings weiss ich, dass das noch nicht aussagekräftig ist, darum stelle ich sie gar nicht rein. i
    Doch bitte tue das, micht würde dein fT3 interessieren.
    Und dein Gewicht auch.
    Und bitte um die Angabe im Profil, wie lang die LT-Karenz war, also wie viele Stunden seit letzter T4-Einnahme bei der Blutabnahme (immer anzugeben bitte).


    Du fühlst dich nicht schlecht, weil deine T4-Versorgung nicht wirklich schlecht ist und T3 entsteht aus T4.
    Dein fT3 ist sehr schlecht/niedrig, das macht das hohe TSH, allerdings kann man die intrazelluläre Versorgung nicht messen und die kann vielleicht etwas besser laufen als der Serumspiegel. Ein niedriges fT3 ist ein postoperatives Problem, der Anteil an T3, den die Schilddrüse produziert, fällt weg und der restliche Körper (dort wird das Gros an T3 umgewandelt) kann das nicht voll kompensieren. T4-Erhöhung kann das Problem evtl. lösen, eventuell aber auch nicht.

    Das TSH wird schon richtig sein, die Heftigkeit der TSH-Reaktion auf niedrige Werte ist individuell unterschiedlich.

    Da im Profil steht, dass du die Erhöhung bereits gemacht hast: Kannst ja probieren, ob es hilft, du sagst, dir geht es nicht schlecht. Wenn es nicht hilft (wie das öfter der Fall ist und eine Erhöhung um 25 mcg ist, milde gesagt, drastisch, bei deinem fT4) und du am Ende dann mit einem eher hohen fT4 und einer weiterhin eher tiefen fT3 da stehst und vor allem, wenn es dir damit nicht gut geht, dann solltest du um ein Rezept für Thybon bitten.

    Die Endokrinologin hat das nicht kommentiert.
    Vielleicht nicht die optimale Ärztin. Allerdings ist das eigene Wissen und Erfahrung der beste Arzt, was die Dosis angeht.

  3. #3
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    Standard AW: Fragen nach der SD Entfernung

    Vielen Dank für deine Einschätzung Panna. Solche Infos hätte ich ja gerne von der Endkorinologin, aber sie hat leider nie wirklich Zeit für Erklärungen, wenn man nicht ganz konkret nachfragt.
    Ich habe die fehlenden Laborwerte und weiteren Angaben im Profil ergänzt. Bin gespannt, wie es mit der neuen Dosis wird, die ich erst seit 3 Tagen nehme und entsprechend noch nicht wirklich merke. Ich wünschte mir so sehr, dass mal nun mal Ruhe einkehrt.

  4. #4
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    Standard AW: Fragen nach der SD Entfernung

    Es könnte gut sein, dass du mit 125 mcg bei 60 kg zu viel haben wirst. Dein fT4 unter 100 ist ein Nüchtern-, d.h. ein Tiefstwert, dein Tagesdurchschnitt (am Tag vor der Blutentnahme) wird etwas höher liegen. Dein fT4 unter 100 wäre eigentlich keine schlechte Basis für T3-Zugabe gewesen. 125 wird dafür eher zu viel sein, schätze ich.

    Aber gut, dann probiere eben die 125.

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