Missverstehe mich nicht, liebe Zellerin - der Hinweis auf eine an sich gut funktionstüchtige Schilddrüse dient dazu, dir klarzumachen, dass du sie mitarbeiten lassen sollst. Bei TSH=0,4, als es dir ungut ging, konnte sie das nur noch ganz wenig. *Für dich* war das dann wohl zu viel vom LT.
Zur Erhöhung nochmal:
Du bist hier nach dem Rauf und Runter bei exakt der Dosis angekommen, auf die du jetzt erneut erhöhen möchtest. Das ist ein Teil des Motivs, weswegen ich dir schrieb: Bleib doch erstmal, wo du bist.
Das andere Motiv: Bitte lerne nicht noch mehr aus eigenem Leiden, dass man die Dosis nicht alle Paar Wochen ändern sollte. Was sich dir jetzt a Werten präsentiert, ist nicht das Ende der Fahnenstange, auch dein Befinden nicht, wir reagieren nicht wie Maschinen. Ja, die Dosis ist mehr oder weniger angekommen, aber deine Schilddrüse und dein Befinden passen sich wohl noch an und die Werte können sich gerne noch ändern. Insbesondere auch das TSH hüpft nicht synchron mit den freien Werten bei Dosisänderungen. Was nun daraus wird, ob 56 etwas zu wenig, oder gerade richtig, oder zu viel sein wird, das ist nach 6 Wochen nicht abschließend geklärt. 6 Wochen sind für mich gut für eine erste Bilanz, um ganz grobe Missstände zu korrigieren. Eine groben Fehler sehe ich zumindest nicht.
Der Wertebereich, mit dem man sich gut fühlen kann, ist sehr viel kleiner, als der Referenzbereich. Mir passt an Schuhen 38,5 und sonst nichts, auch wenn das Angebot an Damenschuhen von 35 bis 43 läuft. Ob dein Bereich mittig, darunter oder darüber ist, gilt es herauszufinden und dein TSH gab dir einen entsprechenden Hinweis. Plus, bitte: Nüchternwert ist = Tiefstwert, nicht Durchschnittswert.Ich habe mir inzwischen im Forum einige Werte von anderen Mitgliedern angeschaut, insbesondere von jenen die sich auch mal überdosiert gefühlt haben. Bei den meisten ist dann ja fT4 recht nahe bei der Obergrenze oder sogar drüber. Bei mir Anfang März waren die Werte ja gerade mal knapp mittig. Nur der TSH ließ erahnen, dass da wohl etwas schiefläuft. Oder sehe ich das falsch? Bedeutet das, wenn ich mit einem solchen fT4 wohl schon überdosiert war, dass ich automatisch viel weniger fT4 benötige?
Ich spüre deine Ungeduld und klar, ja, du kannst ja erhöhen, wenn du dich dafür entscheiden möchtest (wonach es aussieht). Ich schreibe ja nur meine Meinung, die muss nicht die deine sein.
Überlege nur, was machst du, wenn es dir nach erneuten 6 Wochen schlecht geht? Vor oder zurück? Das Rauf und Runter selbst ist mit ein Grund für ungutes Befinden, nicht unbedingt nur die konkreten Werte.