Hallo ihr Lieben,
viel habe ich hier schon gelesen und nun möchte ich mein Problem schildern und hoffe auf eure Unterstützung.
Bis zum Herbst 2021 hatte ich ca. 25 Jahre Hashimoto und habe zum Schluss 35mg L-Thyroxin täglich genommen. Mir ging es gut bis zur Feststellung von Morbus Basedow. Ich habe bis letzten Herbst viel abgenommen. Nun ist es so, dass ich nur noch leide. Ich fühle mich krank, habe oft Hals-, Ohr-, Kieferschmerzen. Habe mein Zahn-Implantat entfernen lassen, was nichts hatte. Habe oft eine Brustkorbenge links, Kribbeln im Arm links und ganz viel Wasser insbesondere im linken Fuß. Ich habe einiges an Gewicht zugelegt, bin nur müde und sehe oft schlecht und verschwommen. Manchmal habe ich wie Watte im Kopf und bin schlecht gelaunt. Natürlich gibt es auch gute Tage... aber die sind sehr gering. Das Alles ist erst mit dem Absetzen von L-Thyroxin geschehen.
Derzeit nehme ich Propycil 50mg Hälfte morgens, Hälfte abends. Mehr vertrage ich nicht. Meine Gewichtszunahme liegt nicht an der Kalorienzufuhr, da ich diese sehr beachte. Ich möchte gerne weiter abnehmen, nicht zunehmen, aber unter der Umstellung geht das irgendwie nicht mehr. Habt ihr einen Rat? Mir hat jemand gesagt, ich soll Propycil erhöhen und ergänzend L-Thyroxin einnehmen, dass würde es leichter machen. Was denkt ihr? Mein NUK nimmt sich meiner Probleme nicht an. Ich habe mir jetzt einen Endokrinologen gesucht, doch der Termin dauert noch. Bitte helft mir. Natürlich gehe ich regelmäßig zur Blutabnahme zum NUK, nur dauert das Ergebnis nach jeder Blutabnahme ca. 2 bis 3 Wochen. Ganz aktuell habe ich keine Werte.
Hier die Werte vom 21.04.22
FT3 = 4,46 (3-10)
FT4 = 11,16 (10,2-22,5)
TSH = 0,01 (0,2-3,51)
Vielleicht gibt es hier jemanden der mehr sagen kann und eine Lösung meiner Probleme hat? Ich wäre sooo dankbar. Was haltet ihr davon ergänzend L-Thyroxin zu nehmen? Und wenn? Wieviel wann...
Ich sage vorab DANKE und freue mich von euch zu hören. LG