Guten Tag,
ich bin auf der Suche nach Hilfe bezüglich meiner entgleisten Schilddrüse.
Bin vor 30 Jahren wegen kalter Knoten opperiert worden und seit 20 Jahren stabil auf Thyronajod 100µg eingestellt, bis ich vor ca 5 Wochen in eine massive Überfunktion gerutscht bin, mit allem was es gibt, Herzrasen, Haarausfall, heftige Stimmungsschwankungen Heißhunger trotzdem Gewicht abgenommen.
Ich bin fast 50 Jahe und dachte es sind die Wechseljahre.
Es wurde nur TSH abgenommen lag bei 0,71 Referenz bei 0,35-4,5. Allerdings hatte ich vor BE die Hormone genommen. Ich glaube so niedrig war er noch nie.Laut Hausarzt kein Handlungsdruck, hat auch kein T3 u. 4 abgenommen.
Die Vertretungsärztin hat mir, da ich auf 75µg für 3 Tage reduziert hatte und dann nochmal für 10 Tage auf 50µg, nochmal alle drei Werte abgenommen, das Ergebnis bekomme ich heute Nachmittag. ich bin unter 50µg in eine heftige Unterfunktion geraten, die Ärztin meinte viel zu schnell reduziert ich soll im Wechsel 75 und 50µg wieder langsam hoch damit ich auf ca 63 µg komme. Es wurde auch von Thyronajod auf L-Thyroxin gewechselt. Ich habe auch das Gefühl ich vertrage kein Jod.
Jetzt habe ich mitbekommen das es auch ganze tabletten mit 62,5 µg gibt u. frage mich ob das besser ist.
Unter 50 fühle ich mich unterversorg bei 75 erstmal überversorgt oder pendelt sich das noch ein .
Schlafen tue ich ca 4 Stunden in der Nacht was mich auch sehr schlaucht.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Fühle mich sehr gestresst u. auch alleinegelassen mit dem Thema, ist nur schwer auszuhalten dieser Zustand schon seit Wochen.
Lieben Dank schonmal dafür.