Dann sind auch 112 sicherer also....
Dann sind auch 112 sicherer also....
Alles, was sich mit ganzen Tabletten darstellen lässt, ist sicherer (im Sinne einer einheitlichen Dosis) als das elendige Bröseln.
„Brauchen“ würde ich jetzt nicht gleich sagen. Aber man könnte es im Hinterkopf behalten. Manchen Menschen geht es mit einer Minidosis T3 von außen sehr viel besser (und wenn du schon einen Tablettenteiler hast, wär die ja herstellbar).
Wenn du LT in 25 mcg hast, hast du bei Teilen an der Rille 12,5 mcg +- 10 Prozent. Wenn du die Hälften nochmal teilst, hast du die Garantie nicht mehr. Aber: Ärzte verordnen regelmäßig Wechseldosen von 50 und 75 zB. Da hättest du garantiert eine tägliche Schwankung von 25 mcg. Beim 25er Vierteln ist die Schwankung maximal 6 mcg … wahrscheinlich geringer.
Ich brösele seit Jahren alles, T4 wie T3, und meine Erfahrung ist, dass das gar nichts ausmacht. Insbesondere nicht bei LT. Die vier Viertelchen werden ja mitsamt anfallender Minibrösel binnen 2-4 Tage sowieso verspeist und die denkbaren Unterschiede sind wirklich winzigst.
(Dies ist nur eine allgemeine Feststellung übers Bröseln, keinesfalls einer Dosisempfehlung im vorliegenden Fall gleichzusetzen.)
Als ich Anno 2006 mit Thyrex angefangen hab, gab es diese Tabletten überhaupt nur in 50, 100 und 160µg.
50er hab ich nie gehabt...
Und zu meiner jetzigen Dosis brösel ich mir 1/2 125er und 1/4 25er zu 3/8 von Novothyral. Lieber eine elende Bröselei für eine gemütlich passende Dosis als eine gemütliche Tablette für eine elend (nicht-)passende Dosis.
Zerteilt wird alle 4 Tage auf einer kleinen Untertasse, klar wird danach mit feuchtem Finger aufgeputzt...
Im Fall hier würde ich aber für die nächsten Wochen eher 100 als mehr nehmen. Der nicht sehr hohe TSH (der in der Vergangenheit gezeigt hat, dass er sehr wohl hoch kann!) passt mir nicht recht zu der Idee, dass viel fehlt. Nur weil Symptome drastisch sind oder wahrgenommen werden, muss es keine riesige Abweichung von passender Dosis sein.