Vielen Dank für Eure Antworten - und bitte entschuldigt meine späte Reaktion, obwohl uns das Thema täglich Stunden umtreibt.
Zu Deinen Rückfragen, Myrrdin:
- ja, nüchterne Blutentnahmen
- Werte unter 125 LT haben wir leider nur einmalig die abgebildeten, d.h. TSH: -0,27 %; ft4: 67 %; ft3: 80 %
- die krasse Senkung war - im Nachhinein gesehen - gut gemeinter Aktionismus des Hausarztes.
Den Tipp mit den Mini-Dosen fanden wir sehr plausibel - offenbar ist es letztlich Trial und Error, wie ja auch die anderen Beiträge andeuten. Unsere These ist nämlich Unter-, nicht Überfunktion, weil der ft4 als Prohormon doch gar nicht so gravierende Symptome auslösen dürfte wie der offenbar deutlich zu niedrige ft3 als das eigentlich wirksame Hormon. So jedenfalls habe ich das verstanden, was ich gelesen habe. Deshalb schließe ich auch, dass ein weites Auseinanderklaffen von ft4 und ft3, nämlich hoher ft4 und niedriger ft3 auf ein Umwandlungsproblem hindeutet.
Diese Entwicklung hat sich inzwischen noch verschärft:
den Ratschlägen hier im Forum folgend, hat meine Frau die Dosis beibehalten, um eine verlässlichere Bewertungsgrundlage zu haben. Die letzte Analyse vom 20.06. erfolgte diesmal leider nach der Einnahme (ca. 5 Stunden) und erbrachte ft4: 151 %; ft3: 25,42 % und TSH: 42 %. Letzteren halte ich nicht für aussagekräftig, weil er nach der Einnahme gemessen wurde. Aber leider ist der ft3 weiter abgesackt und nach allem, was ich weiß, verantwortlich für die Symptome von allmorgendlichem Herzrasen und Übelkeit bei Anstrengung.
Offenbar wird das Prohormon (ft4) aber nicht effizient in das wirksame Hormon (ft3) umgewandelt und es liegt ein Problem durch eine verzögerte oder vielleicht unvollständige Umwandlung vor. Nun wurde bereits vor Wochen ein eklatanter Vitamin D-Mangel gemessen, der, wie ich gelesen habe, für Umwandlungsschwierigkeiten verantwortlich sein kann.
Meine Fragen:
1. kann ein gravierender Vitamin D-Mangel theoretisch allein verantwortlich dafür sein?
2. Mit welcher Dosierung gleicht man den Mangel schnellstmöglich aus? ( Meine Frau soll täglich 2500 IE mit K2 nehmen, was sie auch tut)
Danke Euch herzlich!