Hallo liebes Forum,
ich habe eine Frage zu den Wechseljahren. Ich schreibe im Basedow Forum, weil ich Morbus Basedow habe.
Ich habe seit, schätzungsweise, 1 bis 2 Jahren Wechseljahressymptome.
Aktuell ist es doch recht extrem.
Ich erlebe mich depressiv. Aber es ist nicht eine "normale" Depression. Mehr so ein "dumpf" sein. Mir fällt außerdem das Denken häufig schwer. Mein Gedächtnis ist eine schlichte Katastrophe. Meine Verdauung ist so träge, dass ich zwar sehr mäßig esse, aber trotzdem immer einen Bauch habe, der sehr weit nach vorn steht und mich wirklich extrem unwohl fühlen lässt. Ich fühle mich insgesamt ängstlich und leicht überfordert. Ich bin sehr viel introvertierter, als früher. Das sind sicherlich noch nicht alle Symptome.
Nun habe ich überlegt, erstmal meine Hormonwerte bestimmen zu lassen. Aber falls sich dann herausstellt, dass ich Östrogen ersetzen sollte, es vielleicht tatsächlich zu tun.
Ich bin aber sehr skeptisch, weil meine Mutter früher eine Östrogentherapie bekommen hat und später entwickelte sie einen Brustkrebs.
Ist nach neuesten Studien immer noch zu erwarten, dass eine Hormontherapie solcherlei Gefahren mit sich bringt?
Habt Ihr vielleicht Erfahrungen mit einer Hormonersatztherapie gemacht? Es wäre super freundlich, wenn Ihr davon berichten würdet.
Ich fühle mich wirklich nicht mehr so wohl in meiner Haut. Das Leben macht gar keinen Spaß, wenn man nicht richtig denken kann.